Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Und damit ist auch das Pseudo-Argument obsolet, "Alternative" wuerden sich nicht als Wissenschaftler sehen.

Wissenschaft ist, was Wissen schafft ... wie schon der Name sagt. Esoterik war früher ein Zweig der Völkerkunde, und ist damit in seiner Grundlage ein Wissenschaftszweig. Lediglich die Umsetzung ist in Europa neu, da unsere Grundlagen durch die Römer, das Christentum und die "Wissenschaft" (Alchemie, Baderei) weitgehend zerstört wurde.
 
Werbung:
Ok, dann verstehe ich dein Kindheitstrauma und damit deine Einstellung. Das entbehrt aber jeder Wissenschaftlichkeit.

Schon lustig. Ich beschreibe meine Erfahrungen, und meine Einstellung wird dann als "Kindheitstrauma" abgetan, was dann meine ganze Einstellung als "unwissenschaftlich" abqualifizieren soll. Wuerdest Du auch so denken, wenn ich negative Erfahrungen mit Aerzten beschrieben haette? Waere meine schlechte Haltung gegenueber Aerzten auch "unwissenschaftlich" und bedingt an einem "Trauma"? Nach dem zu urteilen, wie auf derartige Berichte von u.a. Dir reagiert wurde bisher, wage ich das zu bezweifeln.

Und es entbehrt nicht jeder "Wissenschaftlichkeit", wenn ich mir anschaue, welche Seite ihre Behauptungen besser belegt, sich z.B. auch viel Muehe mit Verblindung etc. gibt, und welche nicht. Und da siegt nunmal die evidenz- und wissenschaftsbasierte medizin um Laengen.

Wie viele Ärzte gibt es, die für Befindlichkeiten gerne gutes Geld nehmen?

Aerzte sind hier nicht das Thema.

Nein, jeder Alternative der sich nicht an die gesetzlichen Auflagen hält, schadet der Branche. Und jeder der nachweislich Menschen schadet sowieso.

Nun diese "Alternativen" in meinem Fall haben sich an die gesetzlichen Auflagen gehalten. Aber wir wissen ja: Legal ist nicht automatisch auch ethisch vertretbar. Und, was den Schaden angeht: Sie haben mir keinen gesundheitlichen Schaden gebracht, aber sie haben mir viel Freizeit und meinen Eltern viel Geld gekostet. KEINER hatte die von Dir geforderte "Verantwortung des Unternehmers" zu sagen: "Der Junge hat nichts, was meine Zeit- und Kostenintensive Behandlung rechtfertigen wuerde." KEINER von MEHREREN> Wie gross ist also der Anteil der "Alternativen
" einzuschaetzen, die diese "Verantwortung des Unternehmers" haben?

Genau darin liegt der Unsinn. In dem angesprochenen Diskurs geht es um die Beweisführung in jenen Feldern, die den Alternativen nicht erlaubt sind. (...)

Fangt klein an und belegt, was ihr belegen duerftet. Esoterische Behauptungen beinhalten ja nicht nur schwere Erkrankungen - ja nicht einmal nur im medizinischen Bereich.

Um eine andere Methodik auszuprobieren. Sonst wäre es die gleiche Methodik, nur mit einem (vielelicht nutzlosen) Ringerl dabei.

Wenn die medizinische Behandlung nicht zeitkritisch ist, waere das kein grosses Problem. Das betrifft dann aber wieder weitgehend unschwere Erkrankungen.

Ganz im Gegenteil, das Video von Joao zeigt sogar einen Misserfolg.

Das spricht fuer das Video. Und weiter?

Die bio-energetischen Facetten. Das was die Psyche betrifft, und heute bereits in zig Dokus nachzusehen ist, etc.

Wenn etwas in "zig Dokus" nachzusehen ist, ist es dadurch nicht automatisch wissenschaftlich belegt oder wahr.

Weisst Du, irgendwann war auch "die Erde ist eine Kugel" eine Lüge und gegen die Naturgesetze. Ich finde es traurig, dass wir noch immer nicht aus den Zeiten der Inquisition herausgefunden haben (bzw. manche Organisationen aus deren Praktiken ganz gut gelernt haben).
Dogmen sind halt das Letzte, was ein echter Wissenschaftler haben sollte ....

Zeigt "der Wissenschaft", dass es sich lohnt, sich mit diesen Behauptungen auseinanderzusetzen. Heisst genauer: Sucht Euch Wissenschaftler, die ihr ueberzeugen koennt, dass da wirklich eine Entdeckung hinter stecken koennte, und der dann bereit ist, Forschungsmittel und Zeit darin zu investieren in dem Glauben, dass da mehr als ein weiteres Nullresultat bei rauskommen koennte. Wenn Wissenschaftler sich mit allem beschaeftigen muessten, was irgendwer auf der Welt toll findet, so dass dieser "Dogmatismus" oder "Inquisition" jammert, wenn seine Behauptungen nicht ernst genommen werden... dazu haben wir bei weitem nicht ausreichend Wissenschafts-Stellen und Forschungsmittel.
 
In Summe muss die Homöopathie schon eine grosse Gefahr für die Schulmedizin darstellen, wenn ihr sogar "Das Brett vorm Kopf" (oder: wen möchte die GWUP gerne fertig machen) für dieses Thema gewidmet wird.

Nö, für die ev. Medizin sind Scharlatane und Heilversprecher keine Gefahr, denn wenn die Menschen ernsthaft krank sind gehen sie zum Arzt und ins Krankenhaus. Du selbst ja auch, sowie andere e
Esoteriker und Heiler die aus dem Forum. Du hast nur versucht dann wieder alles schlecht zu reden, obwohl Dir geholfen wurde.

Eine Gefahr seht doch nur ihr Wellnessverkäufer, die GWUP hat es nicht nötig jemand fertig zu machen, die verkaufen weder Versprechen von Heilung oder irgendwelche obskuren, unwirksame Produkte.
Ich sehe sie eher als Verbraucherschutz, der versucht aufzuklären (was im Fall von Heilpraktikern und ähnlichen) die Politik leider nicht leistet. Das Heilpraktikergesetz von 1939 ist längst überholt und eine Gefahr für viele leichtgläubige Menschen.
 
Denn die energetischen Operationen die Joao macht, sind tatsächlich wirksam.
Wundert mich jetzt nicht die Bohne, dass dir das Tun dieses Herren gefällt und du offenbar glaubst der kann was. Da solltest du dich wie so oft einmal ein bisschen mehr informieren was der so treibt. Du redest und redest ständig von angeblichen tollen alternativen Dingen, die angeblich ach so toll sein sollen und dann kommst mit Joao de Deus. Einfach herrlich.
 
Und schon wieder einige neue (immerhin direkte) Bezugnahmen auf meine Beitraege. Meine Inhalte muessen ja wirklich enorm interessant sein... sogar fuer jemanden, der eine Diskussion mit mir nicht wuenscht.

Meine schlechten Erfahrungen mit Ärzten haben mich dazu gebracht mich zu informieren und meine Patientenrecht zu kennen. Und wenn ich mich kritisch mit Schulmedizin auseinandersetze dann sachlich uund inhaltlich objektiv. (...)

Und meine Kritik an esoterischen Behauptungen - unbelegt und/oder wissenschaftlich unplausibel - ist auch inhaltlich objektiv. Wenn Dich diese Kriterien nicht interessieren, dann brauchst Du Dich in diese Diskussionen auch nicht einmischen.

(das sage ich mit dem gleichen sachlichen und inhaltlichem Recht, wie Du Dir "Objektivitaet" zuschreibst)

(...) Wer immer über den Bäcker mault, dass der kein Elektriker ist, und will, dass der nicht einmal mehr eine Glühbirne auswechseln darf, der macht nämlich etwas falsch. Oder der ist schlicht und ergreifend einfach nur dumm.

Wenn der Baecker behauptet mehr zu koennen als eine Gluehbirne auszutauschen, und dass "Schulelektriker" ja sowieso nicht so gut sind, wie die "alternativen Elektriker", die viel besser einen Kurzschluss beheben koennen... aber die "alternativen Elektriker" duerfen das nicht, sie werden hierzulande gesetzlich unterdrueckt...

Och, fang mir nicht mit Ethik an. Denn da muss Wissenschaft zuerst einmal in den eigenen Reihen aufräumen und Vorbild sein. :ROFLMAO:

Ah ja, und Esoterik ist natuerlich immer ethisch :ironie: Als wenn nur Du (und Kritiker der Pharmaindustrie) Hendlungen als unethisch kritisieren darfst, dieaber legal sind.


Doch. Aber das hatten wir schon. Ich habe dir seinerzeit gut ein halbes Dutzend Beispiele gebracht, wo Wissenschaft etwas verlachte, was sich dank erweiteter technischer Möglichkeit als ihr eigener Irrtum heraustellte.

Na und? Das macht den ganzen rest nicht wahrer. Zu jeder Behauptung, die zuerst verlacht und dann doch belegt wurde, gibt es tausende, die wirklich falsch sind.
 
Werbung:
So, und mal was zum LESEN und nich nur Kritik:



Nebenbei:
Heilpraktiker werden zu den Medizinischen Berufen gezählt.
Das elitäre Denken, nur ein "Arzt" ist Mediziner ist obsolet und lachhaft.

Und nochmals:

(Geist) Heiler (und wie sie sich sonst nennen) oder "Esoteriker" haben mit Heilpraktikern NULL zu tun.
 
Zurück
Oben