Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Wenn Du irgendwie die Gelegenheit hast, lies Dir mal den besagten Stern-Artikel - also den gedruckten - durch. Darin ist etwas über die Gesetzeslage geschrieben. Der Staatsanwaltschaft sind da oft die Hände gebunden. So muss z.B. bewiesen sein, dass die Patienten ohne die Behandlung des HP noch leben würden, um wirkungsvoll Anklage erheben zu können. Dieser Beweis ist sehr schwierig bishin zu unmöglich. Desweiteren lassen sich diverse Scharlatane auch gerne unterschreiben, dass die Verantwortung für die Wahl der Behandlungsmethode beim Patienten liegt, und dass den Patienten bewusst wäre, dass dieses eben nicht die medizinisch empfohlene behandlun ist. Auch das bindet Juristen die Hände, da wirkungsvoll Anklage zu erheben.

Im gedruckten Artikel - wie auch von mir in Beitrag #1119 abgetippt - ist auch der Fall erwähnt, in dem ein Heilpraktiker einer Patientin auspendelte, der medizinisch diagnostizierte Brustkrebs wäre eine Entzündung. Dieser HP steht derzeit vor Gericht, ob er wirklich bestraft wird, ist noch unklar. Behandeln darf er allerdings noch, so dass der Artikel-Autor ihn inkognito mit einer Fake-Diagnose aufsuchen konnte. So hoch-riskant scheint es nicht zu sein, medizinische Diagnosen mal eben durch Pendel aushebeln zu wollen und zu behaupten, besser diagnostizieren zu können als Ärzte, wenn u.a. dieser HP immernoch in diesem Beruf arbeiten kann.

Und ja, natürlich bin ich auch der Meinung, dass solche Fälle angezeigt gehören. Der Weg zum Juristen ist aber nicht das einzige, was passieren muss, sondern eben AUCH öffentliche Aufklärung.
Ja, das geht so nicht. Da stimme ich vollkommen mit dir überein.

Selbst in Krankenhäusern muss man ja neuerdings alles unterschreiben. Klar, wegen der Versicherung ist das dort der Fall, aber es kann den Patienten schon ganz schön irritieren. Da er keine andere Wahl hat, vor einer notwendigen OP bspw., muss er unterschreiben. Die Allerwenigsten sind in der Lage, sich da mal schlau zu machen und zu antworten, nee also diese Zeile da gehört gestrichen.
Es scheint irgendwie immer nur noch darum zu gehen, wer Recht bekommt. Das Wohl des Menschen..., hm...?
 
Werbung:
Danke für den Hinweis - werde ich mir anschauen. Mal sehen, ob Markus Lanz diesen Gast mal ausreden lässt.

Ich finde ja, dass Lanz die unangenehme Eigenschaft hat, seinen Gästen ins Wort zu fallen, bzw. Fragen sehr schnell nachzuschieben, so dass die Gäste nicht wirklich Gelegenehit haben, ihre Antworten weiter auszuführen, obwohl sie es versuchen. Bei der Kürze der Sendezeit ist das zwar verständlich, und das entschuldigt ein wenig das Vorgehen von Lanz... aber weniger Gäste in der gleichen Zeit würden die Qualität der Gespräche evtl. verbessern.
Ja, da muss ich Dir beipflichten.
Aber ich denke, dieser Arzt wird auch noch bei anderen Talk-Shows zu Gast sein. Er möchte ja sein Buch verkaufen :D
 
ist es so schwer zu verstehen? Sinn ergibt sich aus der Tatsache, daß einem Patienten geholfen wird, ob durch Placebo oder durch Medikamente. Es gibt bereits Placebostudien, mit Wissen der Patienten und ohne ihr Wissen darüber und Ergebnisse sagen aus: auch mit Wissen über Placeboeinsatz wird Patienten geholfen. Nicht allen natürlich, aber auch nicht allen können Medikamente helfen.

Tja, und das Ziel der Forschung ist es, Methoden zu finden und zu erforschen, deren Wirkung über die Placebo-Effekte hinaus geht. Die also die Chancen auf Heilungserfolg noch weiter erhöhen, als es Placebo-Effekte alleine tun.

Allein an wahr finden wir eine ganze Reihe von Fragen, Zweifeln usw. - was ist überhaupt wahr? Wenn wir wissen, daß wir im Grunde genommen nix wissen, dann können wir wahr getrost immer wieder hinterfragen. Ein Abo auf sicheres WAHR gibts leider nicht. (...)

Es ist auch nichts in Stein gemeißelt. Das rechtfertigt aber immernoch nicht alle Behauptungen über Naturgesetze etc., bzw. macht sie irgendwie "wahrer".

Tatsache ist, trotz der Erkenntnisse über Naturgesetze u.s.w. wissen wir kaum etwas über Ursachen, wir kennen vorwiegend Symptome.

Wir kennen Krankheits-Erreger, Gifte, Physikalische Krankheits-Ursachen ... die Behauptung, wir würden kaum etwas über die Ursachen wissen, halte ich für übertrieben. Und selbst, dass wir da nicht alles wissen, macht diverse andere behautpungen über die Ursachen, die dann daneben so auftauchen, auch nicht automatisch wahrscheinlich oder plausibler.

Ich verstehe, daß Du an der Stange der rein wissenschaftlichen Erkenntnisse bleibst, ja um jeden Preis bleiben willst. Wenn`s dich glücklich macht, dann hab nix dagegen. Ich erwarte aber, daß ich mich nach meinen Erkenntnissen, nach meinem Wissen behandeln lassen darf. In ALLER RUHE, drum möchte ich Euch bitten.

Was sollte Dich dran hindern? Was an dieser Diskussion sollte Dich dran stören? Ich werde keinen Geistheiler wegschubsen. Ich schlage niemandem das Globuli-Fläschchen aus der Hand. Ich nehme niemandem die Möglichkeit diese Behandlungsformen in Anspruch zu nehmen, wenn er/sie es wünscht. Alles, was ich tue, ist zu schreiben, dass ich von diesen Behandlungsmethoden nicht viel halte. Was ist daran störend?

Ja, das geht so nicht. Da stimme ich vollkommen mit dir überein.

Selbst in Krankenhäusern muss man ja neuerdings alles unterschreiben. Klar, wegen der Versicherung ist das dort der Fall, aber es kann den Patienten schon ganz schön irritieren. Da er keine andere Wahl hat, vor einer notwendigen OP bspw., muss er unterschreiben. Die Allerwenigsten sind in der Lage, sich da mal schlau zu machen und zu antworten, nee also diese Zeile da gehört gestrichen.
Es scheint irgendwie immer nur noch darum zu gehen, wer Recht bekommt. Das Wohl des Menschen..., hm...?

Wie sollte es Deiner Ansicht nach besser laufen?
 
Tja, und das Ziel der Forschung ist es, Methoden zu finden und zu erforschen, deren Wirkung über die Placebo-Effekte hinaus geht. Die also die Chancen auf Heilungserfolg noch weiter erhöhen, als es Placebo-Effekte alleine tun.

im Moment fallen mir in Medien Nachrichten auf, daß Forschungsgelder gekürzt werden sollen, bzw. die Angst und Bedenken davor. Also fasse ich Deine Posterei wohlwollend in diesem Sinne auf.
 
Tja, und das Ziel der Forschung ist es, Methoden zu finden und zu erforschen, deren Wirkung über die Placebo-Effekte hinaus geht. Die also die Chancen auf Heilungserfolg noch weiter erhöhen, als es Placebo-Effekte alleine tun.
Es gibt leider keinen Placebo- Effekt, der behandlungsbedürftige, ernste Krankheiten heilt - wenn ein Placebo- Effekt (alleinig) wirkt, dann wäre diese Krankheit sehr wahrscheinich eh von selbst weggegangen (und einen Placebo- Effekt kann man sich ohne Kosten allein zu Hause "herstellen", wenn man um die grundlegende Funktionsweise unseres Gehirns weiß).

Was wir brauchen, sind Mittel und Methoden, die zuverlässig und nachweisbar gegen Krankheiten wirken, die nicht von selbst weggehen.

Alles andere fällt für mich bestenfalls unter "Wellness", eher Scharlatanerie.
 
(...) Alles andere fällt für mich bestenfalls unter "Wellness", eher Scharlatanerie.

Ja, gegen Wellness - was unter persönlichen Geschmack fällt - ist auch nichts auszusetzen. Aber, wie ich immer sage: Behauptungen über Naturgesetze etc. können und müssen gute Realitäts-Checks bestehen und auch kritisch diskutiert werden. Damit will (und kann) ich niemanden dran hindern, zum Alternativheiler zu gehen, wenn er/sie es will... aber im Gegenzug soll mich (uns) das auch nicht dran hindern, meine (unsere) Ansichten zu dem Thema kundzutun.
 
Doch, es geht um Nachweise. Wenn eine Methode in "individuellen Fällen" helfen kann, so kann sie das immernoch überzufällig gut. Und DAS ist eben auch wissenschaftlich belegbar, wenn es denn stimmen sollte.

Wie aber viele "unheilbare" Fälle belegen, kann die Medizin nicht alles heilen, weil sie nicht alles weiss. Und damit können alternative Zugänge eine zusätzliche Chance bieten.
 
Werbung:
Wie aber viele "unheilbare" Fälle belegen, kann die Medizin nicht alles heilen, weil sie nicht alles weiss.

Unbestritten.

Und damit können alternative Zugänge eine zusätzliche Chance bieten.

Können sie? wenn sie es könnten, würden die entprechenden Behauptungen auch gute Realitäts-Checks bestehen. Und das ist nicht "Spielerei", sondern hilft eben besagtes Wissen zu mehren. Eine Behauptung,die gute Realitäts-Checks und kritische Reviews noch und nöcher übersteht, wird allmählich zu "Wissen" (ohne automatisch in Stein gemeißelt zu sein). Behauptungen, die besagte Tests nicht bestehen, werden verworfen.
 
Zurück
Oben