Wie bekomme ich meine Emotionen und Fixierungen in den Griff?

ich habe ein bisschen gezögert, zu antworten, obwohl du mir nochmal so ausführlich geschrieben hast.
Du - ich hab kein Problem damit wenn du mir nicht antwortest - also mach dir keinen Stress. Das ist keine PN und nicht antworten- kommt auf einem Forum ja öfter vor. Ist ja auf beiden Seiten freiwillig.

Auf der anderen Seite will ich mir mit den eigenen Gedanken nicht etwas kaputtmachen, was eigentlich funktionieren könnte und gut ist.

Das solltest du auch nicht tun. Was du denkst - bestimmst ja immer du selbst. Und wenn es so einfach wäre - von aussen das Denken eines Anderen zu beeinflussen - gäbe es ja vermeintlich weniger Probleme.

da denke ich manchmal, es wäre an der Zeit, sich selbst zu überraschen, anstatt immer gleich (mit Flucht) zu reagieren.

Ich weiss jetzt nicht was du konkret damit meinst - aber hört sich doch gut an.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das solltest du auch nicht tun. Was du denkst - bestimmst ja immer du selbst. Und wenn es so einfach wäre - von aussen das Denken eines Anderen zu beeinflussen - gäbe es ja vermeintlich weniger Probleme.
Ich wollte damit nicht sagen, dass du mir etwas "einredest" (falls es sich so las) - wenn mich etwas beeinflusst, was jemand schreibt oder sagt, dann ja nur, weil es bei mir auf fruchtbaren Boden fällt (weil der Zweifel an der Beziehung z.B. ohnehin schon vorhanden ist). ;)
 
Liebe Kornblume,
ich muss sagen, es macht ausgesprochen grosse Freude, dein Radix anzuschauen, warum, weil die Kohärenz im Aspektarium so gross ist, die Zusammenschaltung der Aspektfguren.
Dass du offensichtlich ein kratzbürstiger Mensch bist, das stört mich keineswegs, im Gegenteil, es herauszufinden, warum das so ist, das ist die Herausforderung für mich. Und dein Radix hat schon noch einige Ecken und Kanten, die darauf warten, entdeckt zu werden. Wenn du magst, mache ich gerne weiter.
LG ELi
 
Ach ja....ich vergass noch

(hier wusste ich nicht genau: meintest du Herrscher von 7? H. v. 5 ist bei mir Neptun)

Es stand ja nicht zummenhangslos da sondern war in einen Zusammenhang eingebettet - war auch sicher für dich sofort erkennbar ...
Vllt ist ja aber auch etwas dran an dem Gefühl ? Und es ist eine innere Warnung ?
Deine Venus - die über Partnerschaft herrscht hat eine feine Antenne zu deinem Neptun
Venus als Herrscher von Haus 5 - u.A. auch Liebesaffären und Abenteuer - die man passiv über den Partner oder aktiv selbst erleben kann.
Da sollte es natürlich in Folge nicht Venus heissen - sondern Neptun - der Haus 5 - u.A.Liebesaffären und Abenteuer heissen.

Also Korrektur

Neptun als Herrscher von Haus 5 - u.A. auch Liebesaffären und Abenteuer - die man passiv über den Partner oder aktiv selbst erleben kann.

Jetzt habe ich auch erst deinen Post verstanden - und worum es dir ging.

Das ist ein Teil der grundsätzlich gültigen Beschreibung des 5. Hauses. Du hattest von ständiger Eifersucht dieser anderen Frau wegen hier geschrieben. Mit einer guten feinen Neptun Antenne für Haus 5- Angelegenheiten kann manches Gefühl auch tiefer begründet sein. Weil man auch das nicht oder noch nicht Sichtbare mit Neptun wahrzunehmen in der Lage ist.

Vllt steht dein Thema hier jetzt ja auch unter anderen Vorzeichen - wie du denkst. Und du musst gar nichts "in den Griff " kriegen - sondern eher da mal rein hören und dir zuhören und auch darauf hören.

Mars ist in deinem 5. Haus Spitze H6 an der Spitze eines T-Quadarates mit Neptun und Chiron. Wenn bei dir ungute Gefühle auftauchen - dann hat es einen wichtigen, warnenden und guten Grund -für dich ganz persönlich und dient deinem eigenen Selbstschutz - Mars Sextil zu deinem Jupiter in H8 als Mitherrscher von H2 und Mars Quinkunx zu Pluto als Hauptherrscher von H2.

Zeitversetzte Antworten - wo der Fragesteller nur zur Hälfte und vage auf einen Beitrag eingeht - haben für mich den Nachteil/Mehraufwand, dass ich noch mal in das Horoskop reinschauen muss.
.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass du mir etwas "einredest" (falls es sich so las) - wenn mich etwas beeinflusst, was jemand schreibt oder sagt, dann ja nur, weil es bei mir auf fruchtbaren Boden fällt (weil der Zweifel an der Beziehung z.B. ohnehin schon vorhanden ist). ;)
Hab ich jetzt erst gelesen.

Ja - Zweifel können immer auch berechtigt sein. Mit Neptun in 3 und seinen Verbindungen kannst du generell und ganz besonders auf Beziehungs-Ebene Wahrheit und Unwahrheit/Lüge wahrnehmen. Oder dich betäuben und dir einreden - das muss ja nicht stimmen. So würde man allerdings eine feine Wahrnehmungsantenne nach und nach vernichten - nur- weil man die Wahrheit nicht gut ertragen kann oder keine Entscheidung und Konsequenzen daraus ziehen möchte.

Man würde sich damit auch selbst sehr schaden - weil sie in einem Ernstfall auch mal Lebens-rettend sein kann und bei dir auch zu deinem Eigenschutz gemeint ist.

Was dann ja auch nichts an dem - was doch wahr ist ändert - und dann doch irgendwann raus kommt. Aber dann hat man sich dann selbst bereits doppelte Wunden geschlagen - weil man sich vorher selbst abgelehnt hat, sich selbst nicht im Rücken gestanden hat und nicht auf der eigenen Seite geblieben ist und u. U. die eigene Leidenszeit für etwas verlängert hat - und sich dabei die ganze Zeit auch noch selbst die Schuld dafür gegeben hat -oder sich hat einreden lassen.

Man könnte ja z.B. auch innerlich mit sich selbst sprechen und sagen - O.K. ich nehme da jetzt etwas bei meinem Partner wahr was sich unehrlich vom Verhalten und Worten her anfühlt - wofür es aber noch keine sichtbaren Beweise gibt. Ich bleibe da mal aufmerksam und wach. Vllt hat diese Wahrnehmung einen guten Grund - vllt aber auch nicht. Dann bleibt die Tür zu dem Geschenk das du mitbekommen hast- aber zumindest offen.

.
 
Aber das Thema hat sich für mich nicht erledigt

Kann ich gut verstehen.

Was auf Seiten deines Partners wirklich los ist kann man ja ohne seine Daten ohnehin nicht sagen - nur wie du deinen Partner selbst erlebst - aufgrund deiner eigenen Horoskopenergien.

Und wie ihr Beide interagiert - wo es hakt und wo es gut fliesst - kann mab nur in einem Partnervergleich sehen. Den kann man ja auch von den Daten her anomysiert einstellen. Wird ja auf Astro-Foren überall gemacht.

Beziehungen sind ja weltweit eines der wichtigsten Themen.

.
 
Liebe Kornbluma9

zunächst einmal Glückwunsch zu deiner ganz offensichtlichen Berührbarkeit.
Nun, ich kann dir aus eigener, langer Auseinandersetzung mit diesem Thema folgendes sagen - Emotionen, starke, kann man nicht "In den Griff" bekommen durch Willensanstrengung oder das berühmte "an sich arbeiten". Das ist die größte Lüge unserer Zeit. Besonders Menschen, die einem vermittteln wollen, man erschaffe das Leben durch seine Gedanken, haben offenbar keine Ahnung, wie viel in unserem Körper-/Leibgedächtnis gespeichert ist, was sich über "Buttom-Up" prozesse seinen Weg schafft und unsere Gedanken kontrolliert. Dass du erst mit 30 JAhren deinen ersten Partner hattest, spricht Bände und ist sicher kein Zufall.... Was ist passiert, dass du erst so spät gewagt hast, dich einem Mann zuzuwenden!?

Oft haben solche starken emotionalen Reaktionen zu tun mit ungelösten traumatischen Erfahrungen in früher Zeit.
An dir ist nichts abnormal oder sonst was. Alles gut. Du bist so wie du bist gut und richtig.

Problem ist es nur dann, wenn es für DICH belastend ist! Oft ist es aber für einen selbst (nur) so belastend, weil man denkt, der Partner hält es nicht aus....
Es gibt sogar Männer, die wollen eine Frau, die so reagiert. Und Eifersucht ist nicht per se immer schlecht. Du bist vom Liebestyp wohl in "Mania" einzuordnen (gibt da eine lange Studie... da hat ein Typ diverse Typisierungen vorgenommen, wie Menschen lieben und diese Typen sind ziemlich überdauernd).
Ich persönlich finde Beziehungen, in denen keiner eifersüchtig ist viel zu lau und langweilig. Um nicht zu sagen, ich zweifle dann daran, ob der andere mich überhaupt liebt. bei SO wenig Leidenschaft (Venus in 8).

Veränderung ist ein Prozess, ein inneres mitvollziehen, hineingehen und geschieht fast immer über ein "Du" das wir brauchen, um an unsere tiefsten schichten zu kommen. Von der gängigen Gesprächspsychotherapie, wie sie vielfach empfohlen wird, halte ich da sehr sehr wenig! Es gibt mittlerweile Therapeuten, die arbeiten ganz anders, sehr stark fokussiert auf die Beziehungsebene unter Einbezug aller anderen Ebenen, bis hin zu unserem Eingebundensein als göttliches Wesen in ein großes Ganzes arbeiten. DAS ist Therapie, die weiterbringt. Leider gibt es viel zu wenige Therapeuten, die das begriffen haben, dass der Mensch eingebunden ist in einen großen Rahmen und auch ein Leibgedächtnis hat - und entsprechend arbeiten und entsprechend gut ausgebildet. Deshalb wundere dich nicht, wenn du zu einem 0815 Therapeuten gehst, dass sich da wohl nicht allzuviel verändern wird, außer, dass er dir vielleicht sagen könnte, Eifersucht sei schlecht blablabla...

Ich frage mich bei solchen Schilderungen aber auch - BIST du denn wirklich die 2. Wahl deines Partners?! Auszuschließen ist es ja nicht und oft fühlen wir im Bauch etwas, das der Kopf nicht weiß oder uns der andere ausreden will. Vor diesem Hintergrund wäre deine Reaktion ja auch durchaus nachvollziehbar. Da wäre vielleicht mal absolute Ehrlichkeit angesagt mit einem Gespräch. Denn dann hast du die Freiheit zu sagen, ob du das willst oder nicht! Aber ich weiß, leichter gesagt als getan. Hier gibt es aber einige sehr gefuchste Astrologen, die schon sehr gut rauslesen können aus einer Partneranalyse, auf wieviel Ehrlichkeit denn deine Beziehung wahrscheinlich beruht... etc...

Nun, ich kann dir sagen - überfordere dich nicht damit, dass du meinst, dich komplett ändern zu müssen. Du bist wie du bist. Und Änderung ist ein langer Prozess bei dem man mit sich selbst (vor allem mit sich selbst!!!) sehr geduldig und umsichtig sein muss. Denn wirkliche Veränderung geschieht in der Tiefe (Pluto....z.B.) und ist erst dann nachhaltig, aber es sind ganz ganz ganz ganz kleine SChritte.

Also, lass dir nicht einreden, dass du verkehrt bist und rede dir das selbst nicht ein! Jeder hat seine Macken, der eine so, der andere so.. oder wie meine Tante immer sagte "Jeds Mandl, a Brandl"

LG
Ela






Hallo zusammen.

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Forum mit meiner "emotionalen Unreife" belasten darf.
Streng genommen habe ich ein Problem, das man auch einem Psychologen schildern könnte (ohne Rückgriff auf astrologische Symbolsprache), aber die astrologischen Bezüge lassen sich leicht herstellen und so hoffe ich, dass sich dort nicht nur das Problem, sondern auch ein Teil der Lösung erkennen lässt.

Ich bin furchtbar eifersüchtig und leide immer häufiger unter meinen emotionalen Ausbrüchen und heftigen Grübeleien. Ich dachte früher, ich wäre ein vernünftiger Mensch.
Mit 30 Jahren habe ich 2019 meinen ersten Freund kennengelernt. Einen 10 Jahre jüngeren Mann, Schütze AC Fische, der einfach plötzlich da war und mich gut fand. :eek: Witzigerweise sind wir bis jetzt ein Paar. Dieser Mann bereichert mein Leben sehr, aber durch seine Anwesenheit verschärfen sich auch bestimmte Probleme, die ich schon lange in mir trage.

Mein Freund setzt seinen Aszendenten auf meinen Fische-Mondknoten in 5. Es ist schon klar, dass er einen Entwicklungsschubser gibt.
Ins Grübeln komme ich (zum Beispiel) dann, wenn ich den Eindruck habe, dass er zu einer anderen Frau "zu freundlich" ist (durch Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, die Art, wie er mit ihr umgeht). Ich denke an eine konkrete Frau, mit der er "nur" befreundet ist. Es ist vielleicht nicht zielführend, das weiter auszuführen. Schließlich leide ich an dem, was mein Kopf daraus macht. Immer wieder lande ich bei dem Gedanken (das ist eine sehr starke Fixierung), dass ich nur seine zweite Wahl bin, weil die erste schon "vergeben" war. Als wäre das objektiv gegeben. Die erste Reaktion ist immer schwer definierbar (Wut? Angst?), darauf folgt dann das Grübeln (Einordnen-Wollen).
Es gibt auch andere, scheinbar harmlose Situationen, in denen ich mich gedanklich an etwas "aufhänge".

Ich frage mich, ob ich diese heftige Emotionalität begrüßen soll (als ein Zeichen dafür ist, dass etwas aus dem Untergrund an die Oberfläche drängt) oder ob ich mich einfach "in den Griff bekommen" muss.
Soll ich "vernünftig" sein, oder darf ich mir Unvernunft und "unmögliche" emotionale Reaktionen erlauben? (Mein Freund erwartet das mit Mond und Venus in Steinbock sicherlich nicht.) Was soll da das Ergebnis sein?

Kann man als Außenstehender überhaupt "objektiv" etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Kornblume
 
Werbung:
Zurück
Oben