Wie bekomme ich meine Emotionen und Fixierungen in den Griff?

Hallo Valli,
ich habe gerade überlegt, ob es bei mir auch einen Zusammenhang gibt zwischen Ausgelaugtheit und emotionalen Ausbrüchen. Bei wirklicher Überforderung trifft das definitiv zu. Da ist es dann aber mit einem relativ kurzen Ausbruch getan. Die marternden Grübeleien scheinen jedoch anderen Ursprungs zu sein, da sie teilweise auch dann anfangen, wenn es eigentlich relativ ruhig ist. :cautious:


@Kornblume9



Zu Mars in Skorpion ist mir (zumindest bei den mir bekannten Personen, z.B. bei meinem Vater und beiden Eltern meines Freundes) aufgefallen, dass diese Menschen "erstaunlich" ruhig wirken und viel passieren muss, damit sie "hochgehen". Damit möchte ich dir keinesfalls dein Erleben absprechen, ich bin nur überrascht, dass sich hier Innen- und Außenwirkung evtl. unterscheiden. Mars in Skorpion heißt eben auch, dass man sich lange extrem im Griff haben kann (weil das der Selbstanspruch ist), bis es dann zu viel wird. (?)

Ja das ist auch bei mir so. So wie ein Druckkochtopf, der allerdings seeeeehr lang braucht, um zu pfeifen.

ich habe als Waage AC je eher Angst vor Auseinandersetzungen, leider auch unter Disharmonie. Aber wenn es zu viel wird, dann ist es vorbei mit Angst und Harmonieanspruch...

das mit dem Grübeln, kenne ich leider auch nur zu gut. Leider habe ich bis dato noch kein Rezept gefunden, wie ich dieses beenden, bzw, minimieren kann. Leider denke ich seeeeehr lange über Dinge, Kränkungen und Probleme nach, kann da sehr schwer loslassen.
Deswegen kann ich dir in dieser Hinsicht leider keinen Ratschlag geben.
Akzeptanz ist wohl das Schlüsselwort und im Hier und Jetzt Leben. Das gelingt mir nur beim Spazierengehen mit meinem Hund und beim Sport.

vielleicht kannst du dir da etwas mitnehmen. Alles Gute und liebe Grüße

Valli
 
Werbung:
Zu Mars in Skorpion ist mir (zumindest bei den mir bekannten Personen, z.B. bei meinem Vater und beiden Eltern meines Freundes) aufgefallen, dass diese Menschen "erstaunlich" ruhig wirken und viel passieren muss, damit sie "hochgehen".
Skorpion ist mir das weitaus interessanteste Zeichen, habe ich doch selbst Mars, Venus und den Nordknoten im Skorpion.
Das Zeichen Skorpion `beherbergt` in seiner ersten Hälfte eine `heisse` Wasser-Natur, zu der man früher gemeinsam mit der zweiten Hälfte des Waage-Zeichens `Via Combusta`, die Strasse des Verbrennens gesagt hat und in seiner zweiten Hälfte die `Schlangenträger`-Natur. Es kommt hinzu, dass eindeutig zwischen der unentwickelten und der entwickelten Skorpion-Energie im Menschen unterschieden werden sollte. Zudem ist es, zumindest nach Auffassung der API-AstrologInnen so, dass altersmässig in der midlife-Zeit, wenn der Mensch im 8.skorpionischen Haus ist, Umbruchphasen nicht selten sind.
Vielleicht sprengen solche Gedanken den Rahmen hier, doch wenn es gewünscht ist, können wir gerne darauf eingehen.

Alles Liebe
ELi
 
Hallo Kornblume,
um deinen ohne jeden Zweifel kampfbereiten Pluto im Skorpion im 1.Haus zu begreifen, muss man sich die Aspektierungen ansehen. Dabei fallen zwei Lernfiguren auf, von denen das Lerndreieck Venus-Pluto-Mars die wichtigere ist.
KornblumeVe-Ma-Plu-Lern.jpg
Venus-Pluto-Quadrat ist der Lernprozess
Venus in Löwe H9 (das Besitzrecht) im marsischen Quadrat auf Pluto im Skorpion H1 (der kompromisslose Anspruch). bedeutet, einen absoluten Recchtsanspruch auf den Besitz haben zu wollen.

Pluto-Mars-Quincunx ist das zu Lernende
Pluto im Skorpion H1 (der kompromisslose Anspruch) im saturnischen Quincunx auf Mars im Widder Spitze H6 (der Kampf) stellt den kompromisslosen Kampf infrage.

Mars-Venus-Trigon ist das, was gelernt werden soll
Mars im Widder Spitze H6 (der Kampf) im sinnwirkenden Trigon auf Venus in Löwe H9 (das Besitzrecht) soll gelernt werden, welchen Sinn der Kampf um den Besitz hat.

Im Klartext, der kompromisslose Anspruch auf den Besitz soll infrage gestellt und gelernt werden, welchen Sinn dies hat.
Und um welchen Besitz es geht, das sagt die Fragestellung in #1 nach der `furchtbaren Eifersucht`, die nichts anderes ist, als ein furchtbarer Besitzanspruch.
LG ELi
 
@Kornblume9

Ist deine Mutter „ein netter Mensch“ oder „dominant“? Denn du sagst beides. Ich sehe sie anhand deines Radix als sehr dominant und mit dir konkurrierend.

Ich würde es nicht so sehen, dass du deswegen deine Emotionen nicht im Griff hast, da es genug andere Menschen gibt, die einen ähnlichen Radix haben, aber ihre Emotionen im Griff haben.

Wenn du dich ruhig hinsetzt, und intuitiv fragst, weißt du bereits ob es dein Freund ist (da du denkst vielleicht die „2te Wahl“ zu sein), oder es an dir liegt. Ich glaube du kennst die Wahrheit bereits.

Durch deine Mond und Venus Spannungsaspekte in deinem Radix wirst du öfter im Leben an Frauen geraten, die mit dir konkurrieren und dich dominieren wollen (wie die Mutter).

Was zb. deine Emotionen angeht, könntest du, wenn es in einer Diskussion zu "hitzig" wird, eine kurze Auszeit nehmen um dich zu beruhigen. Verlasse daher zb. kurz den Raum, sag du bist bald wieder zurück um das zu klären/besprechen. Beruhige dich, atme durch und bringe etwas Distanz zw. dir und der anderen Person.
Vielleicht würden dir auch "postive Affirmationen" helfen. Eventuell legst du dir Kärtchen zu (oder bastelst sie selbst), auf denen Dinge draufstehen, die dich "triggern", und du sie öfters durchliest damit sie dann auch "hängenbleiben". Wie etwa "Ich kann/möchte andere Menschen nicht kontrollieren.", oder "Es ist gut manche Dinge einfach passieren zu lassen ohne zu versuchen sie zu kontrollieren." Du weißt was ich meine. :) Es braucht Zeit, erwarte also nicht Perfektion von dir, oder eine sofortige 100% Änderung.

Viel Glück!
 
Im Klartext, der kompromisslose Anspruch auf den Besitz soll infrage gestellt und gelernt werden, welchen Sinn dies hat.
Und um welchen Besitz es geht, das sagt die Fragestellung in #1 nach der `furchtbaren Eifersucht`, die nichts anderes ist, als ein furchtbarer Besitzanspruch.
Okay, ich tue mich noch schwer damit, den "Besitzanspruch" auf (einen) Menschen zuzugeben. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist, dass ich Beziehungen (allgemein) und Umstände gerne so "festhalten" möchte wie sie sind bzw. wie ich sie wahrnehme. Wenn ich mit einer Situation zufrieden bin, denke ich "so kann es doch jetzt bitte immer bleiben". ;)
 
Ist deine Mutter „ein netter Mensch“ oder „dominant“? Denn du sagst beides. Ich sehe sie anhand deines Radix als sehr dominant und mit dir konkurrierend.
Sie ist wirklich beides zugleich. :D Ich sehe definitiv die herausfordernden Aspekte, die du ansprichst, aber es ist ja immer noch ein Waage-Mond im Trigon zu Jupiter. Für mich ist es eine teils komplizierte Beziehung, aber wir können z.B. unheimlich gut miteinander reden. Allgemein halte ich meine Mutter "trotz" ihrer Bestimmtheit für eine verträgliche Person, die einen "guten Riecher" für alles Menschliche hat.

Wenn du dich ruhig hinsetzt, und intuitiv fragst, weißt du bereits ob es dein Freund ist (da du denkst vielleicht die „2te Wahl“ zu sein), oder es an dir liegt. Ich glaube du kennst die Wahrheit bereits.
Ich denke, dass es im Wesentlichen an mir liegt.

Vielleicht würden dir auch "postive Affirmationen" helfen. Eventuell legst du dir Kärtchen zu (oder bastelst sie selbst), auf denen Dinge draufstehen, die dich "triggern", und du sie öfters durchliest damit sie dann auch "hängenbleiben". Wie etwa "Ich kann/möchte andere Menschen nicht kontrollieren.", oder "Es ist gut manche Dinge einfach passieren zu lassen ohne zu versuchen sie zu kontrollieren." Du weißt was ich meine. :) Es braucht Zeit, erwarte also nicht Perfektion von dir, oder eine sofortige 100% Änderung.
Das ist eine gute Idee. :)
 
Okay, ich tue mich noch schwer damit, den "Besitzanspruch" auf (einen) Menschen zuzugeben. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist, dass ich Beziehungen (allgemein) und Umstände gerne so "festhalten" möchte wie sie sind bzw. wie ich sie wahrnehme.
Ja, das habe ich mir gedacht, dass du dich noch schwer damit tust, das zuzugeben, aber immerhin, der Anker ist gesetzt.

Mit 30 Jahren habe ich 2019 meinen ersten Freund kennengelernt.
Hier möchte ich dir jetzt bestätigen, dass du auf dem richtigen Wege bist. Ganz genau zur rechten Zeit trat dieser `erste Freund` im Jahr 2019 in dein Leben. Schau dir die API Alterspunkt-Angaben auf der Timeline des Lebens (Aussenkreis) an, exakt auf 2019 steht der Mars im Widder Haus 6.
upload_2021-4-5_20-26-49.png
Das hat aber einen Haken, dieser Mars ist Bestandteil einer Leistungsquadrat-Aspektfigur, gemeinsam mit Neptun, Mond und Chiron. Dieses Aktivitäts-Leistungsquadrat trägt ein Entwicklungspotenzial in dein Leben, das unbedingt zu erfüllen ist. Nach meiner Auffassung hängt die Beziehung davon ab.
Liebe Grüsse
ELi
 
Ganz genau zur rechten Zeit trat dieser `erste Freund` im Jahr 2019 in dein Leben. , , , , ,
Das hat aber einen Haken, dieser Mars ist Bestandteil einer Leistungsquadrat-Aspektfigur, gemeinsam mit Neptun, Mond und Chiron. Dieses Aktivitäts-Leistungsquadrat trägt ein Entwicklungspotenzial in dein Leben, das unbedingt zu erfüllen ist. Nach meiner Auffassung hängt die Beziehung davon ab.
Liebe Kornblume
Die Analyse eines Leistungsquadrats ist eine Herausforderung, aber solche Herausforderungen sind ja gerade das interessante an der Astrologie. Ich gehe davon aus, du möchtest, dass ich weitermache.

Ein Leistungsquadrat besteht in der Spirituellen Astrologie aus vier Leistungsdreiecken, die als Basis je einen Oppositionsaspekt haben, der als einziger Aspekt Zugang zur Seele des Menschen hat, astrologisch als innerer leerer Kreis im Horoskop dargestellt. Daher ist in jeder Opposition ein Anliegen der Seele enthalten. Der Spitzenplanet gibt die Leistung an.

Kornblume Quadrat.jpg

.1 Leistungsdreieck Mars - Mond - Neptun
Das Anliegen der Seele, Mars im Widder H6 (der Kampf) - Mond in Waage H11 (die Beziehungssehnsucht) besteht in der starken Sehnsucht nach einer freundschaftlich-engen Beziehung.
Die zu erbringende Leistung, Neptun im Steinbock H3 (die Fürsorge) besteht in einer fürsorglich-freundschaftlichen Beziehung.

.2 Leistungsdreieck Mars - Mond - Chiron
Das Anliegen der Seele, Mars im Widder H6 (der Kampf) - Mond in Waage H11 (die Beziehungssehnsucht) besteht in der starken Sehnsucht nach einer freundschaftlich-engen Beziehung.
Die zu erbringende Leistung, Chiron im Krebs H9 (Heilung durch Beziehung) besteht darin, ein heilendes Beziehungsverhältnis einzugehen.

.3 Leistungsdreieck Neptun - Chiron - Mond
Das Anliegen der Seele , Neptun in Steinbock H3 (die Fürsorge) - Chiron im Krebs H9 (Heilung durch Beziehung) besteht in einer fürsorglich-heilenden Beziehung.
Die zu erbringende Leistung, Mond in Waage H11 (die Beziehungssehnsucht) besteht in der Sehnsucht, Heilung durch eine fürsorgliche Beziehung zu erreichen.

.4 Leistungsdreieck Neptun - Chiron - Mars
Das Anliegen der Seele, Neptun in Steinbock H3 (die Fürsorge) - Chiron im Krebs H9 (Heilung durch Beziehung) besteht in einer fürsorglich-heilenden Beziehung.
Die zu erbringende Leistung, Mars im Widder H6 (der Kampf) besteht darin, anstelle des kämpfenden Festhaltenwollens eine fürsorglich heilende Beziehung zu führen.

.5 Leistungsviereck Neptun - Mond - Chiron - Mars
Das Leistungsviereck fasst die vier Leistungsdreiecke zusammen zur Sehnsucht nach einer freundschaftlichen fürsorglich heilenden Beziehung.

Fazit

Mit dem Übergang über den Mars ist 2019 schicksalhaft der Mann fürs Leben gekommen. Nun soll anstelle des k(r)ampfhaften Festhaltenwollens eine freundschaftliche fürsorglich heilende Beziehung geführt werden.
Liebe Grüsse ELi
 
Liebe Kornblume
Die Analyse eines Leistungsquadrats ist eine Herausforderung, aber solche Herausforderungen sind ja gerade das interessante an der Astrologie. Ich gehe davon aus, du möchtest, dass ich weitermache.
Danke, Eli, großartig! So analytisch habe ich dieses Leistungsquadrat noch nie betrachtet.
Nun soll anstelle des k(r)ampfhaften Festhaltenwollens eine freundschaftliche fürsorglich heilende Beziehung geführt werden.
Diese Synthese klingt stimmig, aber nach einer Herausforderung. Es tut aber gut zu hören, wenn ein Horoskop bzw. eine Aspektfigur davon eine "innere Logik" hat - wenn man erkennen kann, wie die Teile zusammen wirken (könnten). Dabei hilft natürlich so eine Betrachtung von außen.
 
Werbung:
Vllt ist ja aber auch etwas dran an dem Gefühl ? Und es ist eine innere Warnung ?
Hallo Green Eireen,
ich habe ein bisschen gezögert, zu antworten, obwohl du mir nochmal so ausführlich geschrieben hast.
Vllt steht dein Thema hier jetzt ja auch unter anderen Vorzeichen - wie du denkst. Und du musst gar nichts "in den Griff " kriegen - sondern eher da mal rein hören und dir zuhören und auch darauf hören.
Mars ist in deinem 5. Haus Spitze H6 an der Spitze eines T-Quadarates mit Neptun und Chiron. Wenn bei dir ungute Gefühle auftauchen - dann hat es einen wichtigen, warnenden und guten Grund -für dich ganz persönlich und dient deinem eigenen Selbstschutz - Mars Sextil zu deinem Jupiter in H8 als Mitherrscher von H2 und Mars Quinkunx zu Pluto als Hauptherrscher von H2.
Auf der einen Seite möchte ich dir danken, dass du als "Advokatin" der inneren Stimme auftrittst, die ja so oft überhört oder abgetan wird, auch dann, wenn sie Recht hat. Auf der anderen Seite will ich mir mit den eigenen Gedanken nicht etwas kaputtmachen, was eigentlich funktionieren könnte und gut ist. "Negativ" denken konnte ich schon immer gut - da denke ich manchmal, es wäre an der Zeit, sich selbst zu überraschen, anstatt immer gleich (mit Flucht) zu reagieren.
Aber das Thema hat sich für mich nicht erledigt. Danke für deine Einwürfe, noch einmal.
Venus als Herrscher von Haus 5 - u.A. auch Liebesaffären und Abenteuer - die man passiv über den Partner oder aktiv selbst erleben kann.
(hier wusste ich nicht genau: meintest du Herrscher von 7? H. v. 5 ist bei mir Neptun)
 
Zurück
Oben