Wie bekomme ich meine Emotionen und Fixierungen in den Griff?

Kontrolle basiert immer auf der Willenskraft einer Person.

Wenn dem wirklich so wäre - dann hätte keiner unerklärliche Panik-Attacken von jetzt auf gleich oder Zwangsstörungen.

Wille und Verstand - können jenseits von persönlicher Kontrolle von Gefühlen unterlaufen und lahmgelegte werden - da hilft dann auch der Wille oder ein will nicht nix.

Die Kontrolle zu haben ist eine (Ego) Illusion.
.
 
Werbung:
Es gibt auch andere, scheinbar harmlose Situationen, in denen ich mich gedanklich an etwas "aufhänge".

Dich gedanklich aufhängen ist 3. Haus Steinbock. Da geht es dann mit Neptun in 3 mit Chiron verbunden -schnell in die Fantasie und gerät auch schnell ins Uferlose - und vor allem auch gefühlt zurück in die Vergangenheit- wo ein Verzicht auf Aufmerksamkeit schon bereits durch deinen jüngeren Bruder - den Umständen geschuldet - stattfand.

Bei Steinbock in Haus 3 - hilft eines sofort - sich an reale Fakten zu erinnern und diese auch zu sammeln. Sich etwas schwarz auf weiss aufzuschreiben. Unterscheiden zu lernen - zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sich mal öfter "ich bin hier" zu sagen.

.
 
wo ein Verzicht auf Aufmerksamkeit schon bereits durch deinen jüngeren Bruder - den Umständen geschuldet - stattfand.

Ich kenne diese Situation auch - hatte auch einen 2 Jahre jüngeren Bruder. Als Kind versteht man dann eben noch nicht - dass ein Säugling Mutter's Aufmerksamkeit zwangsläufig abzieht und sie für sich verbraucht.

Das sind aber prägende Phasen, die man eingefroren im Zustand eines hilflosen wütendend Kindes dann noch im Unterbewusstsein gespeichert hat und die dann unerwartet bei "scheinbarer" Konkurrrenz wieder genauso hilflos wütend und ohnmächtig hochkommen.

Nur ist man ja als Erwachsener dann nicht mehr hilflos.

.
 
Bei einem Skorpion-AC stehen lebenslang Pluto-Themen zur "Bearbeitung" an. Es geht dabei um Macht/Ohnmacht, Rache, Eifersucht, Neid u.s.w. Das gehört zur Anlage eines Skorpion-AC. Lässt sich eine Anlage oder Persönlichkeitsstruktur verändern? Nein, denn das hieße, die Grundstruktur einer Persönlichkeit ließe sich verändern und das ist nicht der Fall.
Ich weiß wovon ich rede, denn es gibt in meinem nahen Umfeld zwei Skorpion-AC´s.
Hallo Gabi,
ich glaube, deine beiden Skorpion-ACs haben Glück, dass sie einen Stier gefunden haben, der ihrer Emotionalität mit einer Entspanntheit begegnen kann, wie es eben nur ein Stier kann (was ja nicht heißt, dass es dich nie belastet haben mag)...mit Erkennen und menschlicher Wärme, ohne sich in den "Strudel" hineinziehen zu lassen.

Dagegen ist ein Skorpion-AC machtlos, denn all das geschieht ja unterhalb der Bewusstseinsschwelle und insofern hat die Vernunft das Nachsehen, denn das Gefühl ist längst da, während die Venunft noch versucht Erklärungen zu finden.
Die gute Nachricht: Es wird mit zunehmendem Alter immer besser gelingen, mit destruktiven Gedanken und Gefühlen umzugehen und ihnen viel weniger Platz und Macht einzuräumen . Hierbei hilft auf jeden Fall die Vernunft (Jungfrau-Sonne in 11). Und offenbar hast du einen Partner gefunden, der mit deiner Art gut umgehen kann und der sicher auch irgendwo einen Nutzen und eine Erfahrung daraus zieht.
Mein Post soll eigentlich ein Plädoyer dafür sein, sich selbst mit all seinen Ecken und Kanten, anzunehmen und nicht ein Opfer seiner eigenen Persönlichkeitsstruktur zu werden, was nicht heißt, das es nicht sinnvoll wäre, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten.
Dieser Ansatz, "sich selbst mit all seinen Ecken und Kanten anzunehmen", erscheint mir grundrichtig. Auch das will sich erst einmal entwickeln. Zu oft erwische ich mich noch dabei, meine Emotionen und die daraus resultierende Dynamik als "peinlich" zu empfinden, weil sie eben nicht "vernünftig" sind. Dennoch kann ich die Unvernunft heute ein wenig besser annehmen als früher. Das verdanke ich auch einem sehr skorpionbetonten Menschen (zu dem ich damals einen Synastrie-Thread erstellt habe), mit dem es zu Situationen kam, die mir mit der Vernunft einfach nicht mehr zugänglich waren. Da habe ich gelernt, dass auch extrem "unvernünftige" Reaktionen ihre "Existenzberechtigung" haben, wenn sie eben eine empfundene Realität widerspiegeln.

Ich habe allerdings noch den Anspruch, eine Anlage konstruktiv zu nutzen, z.B. den Pluto in 1 auf irgendeine Weise in den Dienst der Vernunft zu stellen :D - aber vielleicht ist das so eine Sonne-in-11-Flause und kann man am Ende des Tages doch nur das Akzeptieren lernen.
 
ich habe zwar keinen Skorpion AC, aber Mars im Skorpion und habe auch eine Jungfrausonne in 11.

ich kenne deine Problematik. Auch ich habe leider öfter emotionale Ausbrüche und @Gabi0405 leider ist das mit dem Alter nicht besser geworden,
aber ich kann dir schreiben, was mir hilft.

bei mir kommt es zu emotionalen Ausbrüchen, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle und wenn ich schon ziemlich lange am Ende meiner Kräfte bin, dh ausgelaugt.
Hallo Valli,
ich habe gerade überlegt, ob es bei mir auch einen Zusammenhang gibt zwischen Ausgelaugtheit und emotionalen Ausbrüchen. Bei wirklicher Überforderung trifft das definitiv zu. Da ist es dann aber mit einem relativ kurzen Ausbruch getan. Die marternden Grübeleien scheinen jedoch anderen Ursprungs zu sein, da sie teilweise auch dann anfangen, wenn es eigentlich relativ ruhig ist. :cautious:

Zu Mars in Skorpion ist mir (zumindest bei den mir bekannten Personen, z.B. bei meinem Vater und beiden Eltern meines Freundes) aufgefallen, dass diese Menschen "erstaunlich" ruhig wirken und viel passieren muss, damit sie "hochgehen". Damit möchte ich dir keinesfalls dein Erleben absprechen, ich bin nur überrascht, dass sich hier Innen- und Außenwirkung evtl. unterscheiden. Mars in Skorpion heißt eben auch, dass man sich lange extrem im Griff haben kann (weil das der Selbstanspruch ist), bis es dann zu viel wird. (?)
 
Pluto im Skorpion im 1.Haus ist zudem recht heavy. Green Eireen hat das zu recht emotionale `Wut` genannt, ich möchte den Adrenalinschub hinzufügen, der dir vielleicht Probleme bereitet, vielleicht siehst du sogar innerlich `die rote Lampe aufleuchten`, wenn dir die Eifersucht hochsteigt. Das könnten Warnhinweise sein, den Energiepegel durch Sport und Arbeit zu senken und keinesfalls emotional `rauszulassen`, sonst könnte Leid folgen.
Danke, Eli. Ich nehme das nochmal als Hinweis, unbedingt eine "Grundmenge" an Energie körperlich rauszulassen, damit sie sich nicht "unnötig" auf anderen Wegen entlädt...
 
Das sind aber prägende Phasen, die man eingefroren im Zustand eines hilflosen wütendend Kindes dann noch im Unterbewusstsein gespeichert hat und die dann unerwartet bei "scheinbarer" Konkurrrenz wieder genauso hilflos wütend und ohnmächtig hochkommen.
Mir ist heute noch eine andere Idee zum Ursprung des "Konkurrenzdenkens" und Gefühl des Nicht-Genügens gekommen.
Wie schon erwähnt, ist meine Mutter mit einer Steinbocksonne in 5 und Mars am Löwe-AC sowie Mond/Venus in Skorpion in 4 gesegnet. Sie ist wirklich ein netter Mensch! Aber kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass sie sich von einer weiteren weiblichen Person im Haushalt die Butter vom Brot nehmen lässt bzw. auch nur im Ansatz weibliche Konkurrenz duldet?
Ich habe das bisher kaum reflektiert, aber möglicherweise hat mir ihre starke Präsenz die Idee eingepflanzt, für immer nur "die Tochter" zu sein, die zwar von der Mutter gefördert und gelobt wurde, aber der er schwer fällt, einen eigenen "weiblichen Wirkungskreis" zu entfalten, einfach weil die Mutter so dominant war. Ich denke, das reflektiert sich auch in meiner Venus-Stellung am MC, im Quadrat zu Pluto (während der Mond etwas "abgedrängt" ist).
In der Folge kann mein Freund mich so toll finden wie er möchte: es kommt einfach nicht richtig an, weil ich schon mit der Erwartung in die Beziehung gehe, dass er noch eine andere, "richtige" Frau braucht, weil ich keine solche bin.
(Nebenbei gesagt hat auch die weiter oben genannte Frau einen Löwe-Mars und erinnert mich an meine Mutter, während mein Vater und mein Freund sich den gleichen Grad Fische-Aszendent teilen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich diese heftige Emotionalität begrüßen soll (als ein Zeichen dafür ist, dass etwas aus dem Untergrund an die Oberfläche drängt) oder ob ich mich einfach "in den Griff bekommen" muss.

Vllt ist ja aber auch etwas dran an dem Gefühl ? Und es ist eine innere Warnung ?
 
Deine Venus - die über Partnerschaft herrscht hat eine feine Antenne zu deinem Neptun und zu deinem Jupiter im 8. Haus- und damit unterbewusst auch eine Nase für etwas was unausgesprochen unter der Oberfläche in einer Beziehung "schmurgeln" kann.

Venus als Herrscher von Haus 5 - u.A. auch Liebesaffären und Abenteuer - die man passiv über den Partner oder aktiv selbst erleben kann.

Neptun hat bei dir ein Quadrat zu Mars - wenn du einmal Betrug durch einen Partner erlebt hast - ist diese Wahrnehmungs-Antenne geschärft. Und dein Mars war erst transit-aktiviert von Uranus - was jetzt beendet ist - und ist es jetzt immer noch bis Herbst von t-Saturn in deinem 4. Haus - rechts zu deinem Mars und links zu deinem Neptun immer noch anhaltend von - anhaltend bis zum 6.11.2021.

Gleichzeitig ist dein Krebs-Chiron per Quinkunx aktiviert - der mit deiner Venus im Halbsextil steht.

Vllt steht dein Thema hier jetzt ja auch unter anderen Vorzeichen - wie du denkst. Und du musst gar nichts "in den Griff " kriegen - sondern eher da mal rein hören und dir zuhören und auch darauf hören.

.
 
Werbung:
Mars ist in deinem 5. Haus Spitze H6 an der Spitze eines T-Quadarates mit Neptun und Chiron. Wenn bei dir ungute Gefühle auftauchen - dann hat es einen wichtigen, warnenden und guten Grund -für dich ganz persönlich und dient deinem eigenen Selbstschutz - Mars Sextil zu deinem Jupiter in H8 als Mitherrscher von H2 und Mars Quinkunx zu Pluto als Hauptherrscher von H2.

Dein Pluto hat immer noch eine Opp. zu T- Uranus -gefolgt von t-Saturn Quadrat anhaltend bis Anfang nächsten Jahres.
 
Zurück
Oben