Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

  • ich war schon als Zuschauer dabei

  • ich war noch nie als Zuschauer dabei

  • Ich war schon als Teilnehmer dabei

  • ich war noch nie als Teilnehmer dabei


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Als Kind war ich da immer dabei. Wir durften auch manchmal Blumen streuen und so.
@ Feiertage in Österreich:

Fronleichnam, auch Kranzltag, Blutstag oder Sakramentstag genannt, ist in Österreich nicht nur ein Hochfest des katholischen Kirchenjahrs, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen, wodurch er zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni stattfinden kann. Sprachlich orientiert sich der Feiertag Fronleichnam am lateinischen „corpus christi“, und wurde in der mittelhochdeutschen Sprache mit vrôn (des Herrn) lîcham (Leib) übersetzt. Hieraus lässt sich bereits ableiten, was zu Fronleichnam gefeiert wird: die leibliche Gegenwart Jesu Christi durch das Sakrament der Eucharistie nach dem Vorbild des letzten Abendmahls.

 
Werbung:
an diesem Sonntag sind die Prozessionen in den Ländern, an denen Fronleichnam kein Feiertag ist.
 
Zurück
Oben