Wer ist Jesus Christus?

Nein, logos ist das Sein, das von Gott ausgeht und jeden Menschen erleuchtet (siehe Prolog zum Joh.Ev.)


Nein, ein `vor Gott` gab es nicht. Gott war immer und wird immer sein.


Das hat Gott der HERR des AT gesagt, nicht der Gott des NT. Das sind zwei verschiedene Götter. Diese Unterscheidung hat Johannes, der Jünger von Jesus Christus genauestens beschrieben im `Apokryphon des Johannes`, das nicht in die Bibel aufgenommen wurde.


Gerechtigkeit auf Erden ist eine Sache der Menschen. Gerechtigkeit im Himmel ist eine Sache Gottes. Wir tragen logos in uns und sollen auf Erden gerecht sein. Die Gerechtigkeit Gottes wirst du erfahren, wenn du einst vor der Himmelspforte stehst und um Einlass bittest

.




klingt für mich alles wie: ich sag Fahrzeug und du sagst "nein" Auto
 
Werbung:
ja so ähnlich..Löffel =nicht gleich Besteck! weil ne Gabel und Messer gibts auch noch.
Die Unterteilung halt...Göffel wär noch was^^)
 
Soweit so gut, aber dazu möchte ich noch ein paar andere Gedanken anfügen. Diese Parabel mit dem Logos taucht nicht im Alten Testament auf, sondern als Prolog im Evangelium nach Johannes.

Der Typ hat was schamanenhaftes an sich. So einen Käse wie der hat kein anderer Jünger Jesu oder sonstwer von sich gegeben.
Das Zeugs klingt schwer nach einem der Drogen eingworfen hat.Diese Polarisierung Gut-Böse. Belohnung für gut, Bestrafung für schlecht.

Weckt nur Ängste und Psychosen. So Dantes Inferno-mässig. Ist aber wieder voll "in" der Kram. Siehe die ganzen Horror Filme über wandelnde Leichen, Untote und son Mist.
Braucht alles kein gesunder Mensch.
 
Wie ist es nun aber mit der Nächstenliebe und der Gerechtigkeit, in der Geschichte von der Kanaaniterin?
Matthäus 15[21] Und Jesus ging in die Gegend von Tyros und Sidon [22] Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus derselben Gegend und rief ihm nach: „Ach Herr, du mein Sohn Davids, erbarme dich mir! Meine Tochter wird vom Teufel übel beklagt.“ [23] Und Jesus antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Befrei sie von ihrer Sorge, denn sie schreit hinter uns her. [24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“
[25] Sie aber fiel vor ihm nieder und flehte: Herr hilf mir! [26] Er aber antwortetet: Es ist nicht fein, dass man den Kindern das Brot nimmt und es vor die Hunde wirft. [27] Sie sprach: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein die Brosamen, die vom Tisch des Herrn fallen? [28] Da antwortete Jesus ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, was Du willst.

Ich denke, dass in dieser Geschichte, der Samariter zur Nächstenliebe getragen werden musste. Welche Schuld der Kanaaniterin soll da der Gerechtigkeit wegen ausgeglichen werden?
Das hat mich veranlasst, auch über diese Begebenheit nachzudenken. Und es fiel mir ein Gespräch ein, das wir beide im Thread `Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt` hatten. Dort schrieb ich in #48 folgenden Text:
`
Lieber Merlin,
wie du, so wollte auch ich die beiden Schöpfungsgeschichten und ihre Hintergründe verstehen. Ich wählte aber einen anderen Weg, ich befasste mich mit der ägyptischen Geschichte, denn das gesamte Gebiet einschliesslich Syrien, Kanaan am Meer, Palästina und viele anderen Gebiete gehörten zum Einflussbereich der Ägypter.

aegypten-jpg.41072


Hinsichtlich der ersten Schöpfungsgeschichte gehe ich davon aus, dass ihr Ursprung im sumerisch-babylonisch-assyrischen Glauben der Kanaanäer begründet liegt, die noch an die Göttin Aschera/Astarte/ und den Gott El glaubten. Ugarit war damals im 13.-12.Jhrh. die einflussreichste Stadt der Mittelmeerwelt, weil es der grösste Produktions- und Handelsplatz der Bronzezeit war, die die Steinzeit abgelöst hatte (Ugarit liegt im grün schraffierten Bereich ganz oben, heute Latakia in Syrien, Hafen der russisch-syrischen Flotte). Der Hauptgott der Ugariter/Kanaanäer war Gott EL, der alte bärtige Schöpfergott und seine Elohim, die Schöpfergötter.

In meinem Beitrag #46 habe ich schon die Bemühungen der Israeliten beschrieben, mit den Kanaanäer gut zusammenzuleben und ihre Gebräuche und Riten mit zu übernehmen, bis hin zum König Hiskia, der alles verbieten und zerstören liess.
Offensichtlich war aber die erste Schöpfungsgeschichte so tief im Glauben der Israeliten bereits verankert, dass Esra sie in der Bibel belassen musste.
`

Vielleicht war das `Zusammenleben zwischen Israeliten und Kanaanäern doch nicht so gut, denn schliesslich war `das Land, in dem Milch und Honig fliesst`, von den Flüchtlingen aus Ägypten besetzt worden. Gut, das war schon mehr als 1000 Jahre her. Aber was sind schon 1000 Jahre. Die Besetzung der prussischen Gebiete durch den Deutschen Ritterorden hat ja auch zu Konflikten bis in die jüngere Geschichte Polens geführt.

Wie dem auch sei, es ist schon seltsam, dass Jesus so lange gezögert hatte, bis er der Kanaanäischen Frau half.

LG ELi
.
 
ich würde sagrn:"Ja, ein Auto das fährt, genau...besser als a Radl da wirst nass u es is amstrengend..

danke für den interessanten Beitrag! Du hast selbstverständlich vollkommen Recht!

Wegen dem nass werden radeln viele nur noch in den Fitness-Zentren. Interessanterweise zahlen sie dafür sogar gerne ihre Beiträge.
Die tun aber immerhin etwas für ihre Gesundheit.
Auto fährt sich natürlich im Regen viel angehmer und ohne grosse Anstrengung.
Das bischen Umweltbelastung wird die Welt sicher verkraften. Gibt schliesslich Millionen von Menschen die sich da nicht im geringsten daran stören.
 
:ROFLMAO::D:ROFLMAO:
Ja, vielleicht is er mal von einem gebissen worden!
..war ja auch nur ein Mensch..od die Frau hat ihn an seine erste persönliche Liebe erinnert die ihn sitzngelassen hat od sowas^^)
ne...aber mal ernsthaft.
@ELi7 hat offensichtlich Probleme Jesus als Mensch zu sehen. Ein Mensch mit Fehlern und Schwächen.
Mir persönlich macht ihn mir gerade deswegenso sympathisch.
Daß er wie andere Menschen auch erstmal darüber nachdenken muss, was richtig oder was falsch sein könnte.
 
Werbung:
Der Typ hat was schamanenhaftes an sich. So einen Käse wie der hat kein anderer Jünger Jesu oder sonstwer von sich gegeben.
Das Zeugs klingt schwer nach einem der Drogen eingworfen hat.Diese Polarisierung Gut-Böse. Belohnung für gut, Bestrafung für schlecht.

Weckt nur Ängste und Psychosen. So Dantes Inferno-mässig. Ist aber wieder voll "in" der Kram. Siehe die ganzen Horror Filme über wandelnde Leichen, Untote und son Mist.
Braucht alles kein gesunder Mensch.

Es wird halt oft vergessen, oder mit Absicht verschwiegen, dass sich die "Weisen" damals psychoaktive Substanzen eingeschmissen haben, bis es im Kopf bumm gemacht hat.
Entheogene spielten eigentlich schon immer eine Rolle, im Zusammenhang mit Sakralerfahrungen, oder "Höllen Bildern".
Set & Setting beim Konsum.-.-.

Hat aber mit Deiner Vermutung zu Horrorfilmen etc nicht wirklich zu tun.
 
Zurück
Oben