Wenn Mutternähe gefehlt hat

Hallo ihr Lieben!

Ich eröffne hier ein Thema, das mich gerade beschäftigt. Und zwar würde ich mal gerne mit euch Erfahrungen austauschen, wie sich fehlende Mutternähe bzw. Mutterliebe im Leben auswirken kann. Oder kennt ihr jemandem aus eurem Bekanntenkreis, dem es an Mutterliebe gefehlt hat?
Wie ist diese Person denn so? Ist sie auf irgend eine Art sonderbar oder "anders"?

Meine Mutter verließ mich mit einem Jahr, weil sie wirtschaftlich geflüchtet ist und auf der Suche nach einem besseren Leben. 4 Jahre später hat sie mich nach geholt, doch hatte ich bis heute das Gefühl, dass dieses besondere Band oder dieses enge Beziehungsverhältnis nie vorhanden war. Das ging von ihr aus, es hat oft an Beschützerinstinkt, das eine Mutter haben müsste, gefehlt. Wenn ich nun das Verhältnis zu meiner Tochter vergleiche. Ich möchte nicht nur schlechtes über meine Mama schreiben, sie hatte es bestimmt auch sehr schwer gehat, aber ich könnte mein Kind trotzdem nicht alleine lassen. Sie hat es gemacht und auch später in der Erziehung nie versucht, ihren Fehler gut zu machen. Unser Verhältnis war ganz schwierig, sehr kühl und oberflächlich.

Merkt sich das der Verstand trotzdem, ich meine unterbewusst, in der frühen Kindheit von einem Jahr?

Lg

Es gibt nichts gut zu machen.
 
Werbung:

Sie hat dich geschützt.
Alle haben wir unser Päckchen zu tragen und dieses Päckchen lässt uns manchmal Dinge tun, die für andre unverständlich sind, weil man sie oft selbst nicht versteht.

Egal was passiert ist, ich weiß wovon ich rede, Mitgefühl, Verständnis und ehrliches gegenseitiges Verzeihen, bringt Heilung, was ein Band schafft auch wenn es zerrissen ist durchaus, ohne Knoten wieder ganz werden kann. Meist sind diese Bänder, die aus Mitgefühl, Verständnis und ehrliches Verzeihen entstehen unzerreißbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben