Wenn Mutternähe gefehlt hat

C

Cyrine

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich eröffne hier ein Thema, das mich gerade beschäftigt. Und zwar würde ich mal gerne mit euch Erfahrungen austauschen, wie sich fehlende Mutternähe bzw. Mutterliebe im Leben auswirken kann. Oder kennt ihr jemandem aus eurem Bekanntenkreis, dem es an Mutterliebe gefehlt hat?
Wie ist diese Person denn so? Ist sie auf irgend eine Art sonderbar oder "anders"?

Meine Mutter verließ mich mit einem Jahr, weil sie wirtschaftlich geflüchtet ist und auf der Suche nach einem besseren Leben. 4 Jahre später hat sie mich nach geholt, doch hatte ich bis heute das Gefühl, dass dieses besondere Band oder dieses enge Beziehungsverhältnis nie vorhanden war. Das ging von ihr aus, es hat oft an Beschützerinstinkt, das eine Mutter haben müsste, gefehlt. Wenn ich nun das Verhältnis zu meiner Tochter vergleiche. Ich möchte nicht nur schlechtes über meine Mama schreiben, sie hatte es bestimmt auch sehr schwer gehat, aber ich könnte mein Kind trotzdem nicht alleine lassen. Sie hat es gemacht und auch später in der Erziehung nie versucht, ihren Fehler gut zu machen. Unser Verhältnis war ganz schwierig, sehr kühl und oberflächlich.

Merkt sich das der Verstand trotzdem, ich meine unterbewusst, in der frühen Kindheit von einem Jahr?

Lg
 
Werbung:
Hallo Athene.
Fehlende Mutterliebe , was existenielleres gibt es wohl kaum für ein Kind.
Wenn es von niemandem aufgefangen werden kann , dann hat der Mangel sicherlich einen Einfluss auf das Leben dieses Kindes.

Ich hab dadurch ein anhaltendes Gefühl von , nicht genug sein und auch von nicht genug bekommen können.
Vlt verstehst du was ich meine.

LG
 
Meine Mutter verließ mich mit einem Jahr, weil sie wirtschaftlich geflüchtet ist und auf der Suche nach einem besseren Leben. 4 Jahre später hat sie mich nach geholt, doch hatte ich bis heute das Gefühl, dass dieses besondere Band oder dieses enge Beziehungsverhältnis nie vorhanden war.

ja, das nennt man eine unterbrochene Hinbewegung, das kann man therapieren mit einer Familienaufstellung...

http://www2.hellinger.com/home/fami...ngen-des-lebens/22-der-grundstein-die-mutter/

Übung:
http://www2.hellinger.com/home/fami...tein-die-mutter/221-uebung-hin-zur-zuwendung/
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Athene.
Fehlende Mutterliebe , was existenielleres gibt es wohl kaum für ein Kind.
Wenn es von niemandem aufgefangen werden kann , dann hat der Mangel sicherlich einen Einfluss auf das Leben dieses Kindes.

Ich hab dadurch ein anhaltendes Gefühl von , nicht genug sein und auch von nicht genug bekommen können.
Vlt verstehst du was ich meine.

LG

Nicht genug bekommen können, damit kann ich mich eigentlich gut identifizieren. Vor allem versucht man diesen Mangel duch andere Menschen auszugleichen. Wenn man eher emotional veranlagt ist, wird einem diese Mutterdistanz im Leben zum Verhängnis. Es gibt auch Menschen, die aber gut damit zu recht kommen können.
 
Mir ging es ähnlich. Bin bei der Oma aufgewachsen. Meine Mutter hat später ihr Bestes gegeben, aber gereicht hat es nie.zumal ich irgendwie auch Rivalin war was die Aufmerksamkeit meines Vaters betraf.
Heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis

Ich weiß nicht ob man überhaupt was tun kann. Abfinden damit und der Mutter irgendwann verzeihen.
 
Nicht genug bekommen können, damit kann ich mich eigentlich gut identifizieren. Vor allem versucht man diesen Mangel duch andere Menschen auszugleichen. Wenn man eher emotional veranlagt ist, wird einem diese Mutterdistanz im Leben zum Verhängnis. Es gibt auch Menschen, die aber gut damit zu recht kommen können.
Genau das ist auch mein Problem.
 
Wenn deine Mutter 4 Jahre weg war, wo/bei wem warst du dann in dieser Zeit?
Ich denke es muss nicht "Mutterliebe" sein, die Liebe einer Ona, Tante oder einer anderen Person kann da sehr viel ausgleichen.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben