Wenn etwas "nicht sein soll"...?

Hallo,
ich habe mich gefragt, ob man mit Magie universelle Gesetzte sozusagen "umgehen" kann.
Angenommen, etwas bestimmtes soll nicht sein - ist nicht im Lebensplan (oder wie man es nennen mag) einer Person vorgesehen. Kann man diesen Lebensplan umgehen, indem man einen Zauber anwendet/anwenden lässt, um diese eine Sache zu erreichen?

Das Vorhandensein eines Lebenplanes möchte ich hier mal als gegeben voraussetzen, da die Frage sonst keinen Sinn ergeben würde.


Eine gute Frage. Das ist wohl etwas, was hinlänglich mit Magie, resp. Zaubern in Zusammenhang gebracht wird.

Meines Erachtens ist das eine Frage des erreichten Grades, je höher, umso klarer wird das Bild. Wie eine durch und durch beschlagene und verkrustete Scheibe (Persona), die sich klärt und lichtet. Irgendwann besteht keine Not-Wendigkeit mehr universelle Gesetze oder Naturgesetze zu umgehen oder zu brechen. Und vieles bis dahin, bei dem man der Ansicht ist, dies tatsächlich getan zu haben, stellt sich u.U. auch mal als Brainfuck heraus.

Möglicherweise wird ab sehr hohen erreichten Graden auf der Initiationsleiter wirklich geformt, das ist dann aber kein explizites Ego-Wünschen mehr. Da spielt es sich im Gesamtkontext dieses universellen Gefüges ab, denn kein Individuum ist vom anderen getrennt, so es dem Unerleuchteten auch derart erscheinen mag.

Der Magus sieht und stellt fest.
 
Werbung:
Universelle Gesetze kann man nicht umgehen, und so etwa ist auch gar nicht notwendig, weil das Leben sehr groß ist und viel zu viele Möglichkeiten parat hält. Ich persönlich glaube nicht an einen festgelegten Lebensplan.
 
Aber durch Bewusstwerdung (eigenen Thread wert), und den Folgen davon...
...wäre es möglich...?
Hast du mal ein Beispiel für "Lebensplan" ?
Also was du darunter verstehst..
Schwer zu beschreiben... Ich sehe das als eine Art vorgezeichneten Weg, der Variationen offen lässt.
Durch die Astrologie findet man das am besten für sich heraus mMn. Das Geburtshoroskop ist die Vorlage, die genaue Ausgestaltung davon nehmen wir selbst vor. Aber es gibt Grenzen, die mehr oder weniger eng gesetzt sind.
 
Eine gute Frage. Das ist wohl etwas, was hinlänglich mit Magie, resp. Zaubern in Zusammenhang gebracht wird.
Ja, wird es. Daher auch die Frage. Denn wenn man etwas, das nicht sein soll auch mit Magie nicht erreichen könnte, vielen diese ganzen Schauermärchen weg von Leuten, die andere gern davon abbringen wollen, Magie anzuwenden/anwenden zu lassen.[/QUOTE]

Meines Erachtens ist das eine Frage des erreichten Grades, je höher, umso klarer wird das Bild. Wie eine durch und durch beschlagene und verkrustete Scheibe (Persona), die sich klärt und lichtet. Irgendwann besteht keine Not-Wendigkeit mehr universelle Gesetze oder Naturgesetze zu umgehen oder zu brechen. Und vieles bis dahin, bei dem man der Ansicht ist, dies tatsächlich getan zu haben, stellt sich u.U. auch mal als Brainfuck heraus.

Möglicherweise wird ab sehr hohen erreichten Graden auf der Initiationsleiter wirklich geformt, das ist dann aber kein explizites Ego-Wünschen mehr. Da spielt es sich im Gesamtkontext dieses universellen Gefüges ab, denn kein Individuum ist vom anderen getrennt, so es dem Unerleuchteten auch derart erscheinen mag.

Der Magus sieht und stellt fest.
Kurz gesagt: wenn man einen gewissen Grad erreicht hat, steht man über den Dingen und hat kein Bedürfnis mehr, scheinbar Unmögliches zu erreichen?
 
Universelle Gesetze kann man nicht umgehen, und so etwa ist auch gar nicht notwendig, weil das Leben sehr groß ist und viel zu viele Möglichkeiten parat hält.
Was ist dann für dich ein universelles Gesetz?

Ich habe den Ausdruck im Zusammenhang mit dem Lebensplan benutzt, (was jedoch eher willkürlich war) weil ich das als ein solches Gesetz empfinde.
 
Durch die Astrologie findet man das am besten für sich heraus mMn. Das Geburtshoroskop ist die Vorlage, die genaue Ausgestaltung davon nehmen wir selbst vor. Aber es gibt Grenzen, die mehr oder weniger eng gesetzt sind.
Das was statisch ist und unveränderbar ist - wird in der Astrologie im 1. Quadranten gezeigt - mit Körperlichkeit, Grösse, Augenfarbe, Körperstatur, Knochenbau und Bewegungsapparat und instinktiv angeborener Triebsteuerung und Durchsetzungsart. Zum Teil auch über das genetische Erbe - 8. Haus- Mitgebrachtes.

Dieser körperliche Rahmen - mit den daran hängenden Verhaltensmustern ist von der Basis her nicht veränderbar. Z.B. wenn jemand übernormal gross ist - mit allen normal grossen Dingen des alltäglichen Lebens dann erstmal seine Probleme hat - mit Kleidung, Schuhen, Waschbecken in normal Höhe ...usw.... sich ständig überall bücken muss ....

.
 
Das was statisch ist und unveränderbar ist - wird in der Astrologie im 1. Quadranten gezeigt -
Aus meiner Sicht ist das viel mehr: Ist ein Mensch erstmal geboren, sind sehr viele Dinge sozusagen "vorprogrammiert" aufgrund des Geburtsdatums (inkl. Zeit, Ort).
Dass ich z.B. vor ein paar Jahren einen unschönen Pluto-Transit erleben musste, das hätte ich nicht umgehen können.
 
Dass ich z.B. vor ein paar Jahren einen unschönen Pluto-Transit erleben musste, das hätte ich nicht umgehen können.
Das hätte vom Grundsatz her auch kein Magie-Kundiger gekonnt - nur das "Wie"man etwas erlebt steuert man ja mit seinem eigenen Denken und Bewusstseins-Stand schon auch selbst sehr mit.
 
Werbung:
Das hätte vom Grundsatz her auch kein Magie-Kundiger gekonnt - nur das "Wie"man etwas erlebt steuert man ja mit seinem eigenen Denken und Bewusstseins-Stand schon auch selbst sehr mit.
Du meinst, dass ich den Transit als unangenehm empfunden habe? (Ich will eine Person sehen, die das als schön empfunden hätte :D)
Wir sind ja vom Beispiel für den "Lebensplan" hierhin gekommen... also stand in meinen Lebensplan, dass ich diesen Transit erlebe.
Wie ich ihn erlebe...tja, das war mein Bier.

Ich will hier aber nicht zu sehr in die Astrologie eintauchen. Sollte ja nur ein kurzer Exkurs sein, um zu verdeutlichen, was ich meine.
 
Zurück
Oben