Wein ist ein Kulturgut - Wein ist kein Anlass zum Saufen und zum Besäufnis

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.090
Wein ist ein Kulturgut - Wein ist kein Anlass zum Saufen und zum Besäufnis

Heute habe ich aus unserer Zeitung 2 interessante Tatsachen erfahren:

1) Mehr als die Hälfte aller deutschen Weingüter liegen in Baden-Württemberg
2) In Baden-Württemberg liegt die Zahl von alkoholbedingten Krankheiten und von alkohol-abhängigen Jugendlichen unter dem deutschen Durchschnitt.


Was kann man daraus schließen?
Ich schließe dieses daraus:
Gerade weil es in Ba-Wü viel Wein gibt, weiß man in Ba-Wü auch, wie man mit Wein umgeht.
Man weiß, dass Wein dazu da ist, ihn in Maßen zu genießen.
Und nicht dazu da ist, um sich sinnlos zu betrinken.
 
Werbung:
Trinken tue ich den Wein,
das verschönert mein Sein,
das ist sehr fein.
Es ist so wie mit den Drogen,
verschieben sie alle Sorgen,
auf den nächsten Morgen.
 
Wein ist ein Kulturgut - Wein ist kein Anlass zum Saufen und zum Besäufnis

Heute habe ich aus unserer Zeitung 2 interessante Tatsachen erfahren:

1) Mehr als die Hälfte aller deutschen Weingüter liegen in Baden-Württemberg
2) In Baden-Württemberg liegt die Zahl von alkoholbedingten Krankheiten und von alkohol-abhängigen Jugendlichen unter dem deutschen Durchschnitt.


Was kann man daraus schließen?
Ich schließe dieses daraus:
Gerade weil es in Ba-Wü viel Wein gibt, weiß man in Ba-Wü auch, wie man mit Wein umgeht.
Man weiß, dass Wein dazu da ist, ihn in Maßen zu genießen.
Und nicht dazu da ist, um sich sinnlos zu betrinken.

Fakt ist aber auch das mit Weintrinken nicht schnell ein Komasaufen oder ähnliches gelingt,
dazu braucht es eben schnaps oder entsprechendes gemixtes.

aufgefallen ist mir in Baden Württemberg auch das schnapstrinken bei Weintrinkern auch nicht der renner ist,
somit bleibt der Schnaps das eigentliche Alkoholproblem.
weil es hier selten bei einem bleibt und man schnell weggedroschen ist.

Bier ist in Maßen genossen auch ein sehr bekömmliches Gut.

zumal es nicht der Alkohol ist der verteufelt werden darf , denn wir fördern bereits unsere Kinder ja schon,
mit Fruchtsaft , gerade Apfelsaft (warum trinkt den wohl jeder so gern)
weil er gerne gärt und bereits kleine Alkoholmengen vorhanden sind des öfteren.
 
Werbung:
@ Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss - und der Wein aus Baden-Württemberg

Es ist wenig bekannt, dass er als junger Berliner Journalist in Artikeln Stellung zu aktuellen weinbaupolitischen Fragen bezog, wie z.B. zur sogenannten Weinfrage und zur Weinsteuer. Seine Weinaffinität bezog er später bewusst in seine politischen und diplomatischen Aktivitäten ein. Seine Gäste profitierten von guten Weinen, meist aus Württemberg und Baden. Er verteidigte diese regionale Auswahl mit dem Hinweis, dass die politischen Gäste bei Konrad Adenauer mit Rhein- und Moselweinen versorgt würden.

Mehr dazu:

 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben