Was ist Grusel?

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Warum gruseln sich Menschen, was ist Grusel? Und "wer" gruselt sich?

Das machen ja nicht alle bei einer Sache zum Beispiel.

"Offen sein" ist erst mal gruselig? Bezogen auf Menschen.
 
Werbung:
Grusel verleitet bestimmt auch zu Verleumdungen, wenn Frauen (so Muttis) mit was nicht klarkommen, erzählen sie Schauer-Märchen. Da sind nur Eigenschaften oder Charaktere gemeint dann.

Oder in meinem Wohnort jemand, der durchdreht und dadurch selbst was anstellt (keine Ahnung, ob das real stimmt) um das mit mir verbinden zu können, weil derjenige mit seiner Angst nicht klarkommt. Weil der mit meinem Dasein nicht klarkommt.
 
Grusel verleitet bestimmt auch zu Verleumdungen, wenn Frauen (so Muttis) mit was nicht klarkommen, erzählen sie Schauer-Märchen. Da sind nur Eigenschaften oder Charaktere gemeint dann.

Oder in meinem Wohnort jemand, der durchdreht und dadurch selbst was anstellt (keine Ahnung, ob das real stimmt) um das mit mir verbinden zu können, weil derjenige mit seiner Angst nicht klarkommt. Weil der mit meinem Dasein nicht klarkommt.
Solange Du mit deinem Leben klar kommst, sind die anderen doch egal...
 
meine Eltern und Großeltern fanden die Märchenbücher zu gruselig für uns Kinder, haben sie irgendwohin weggeräumt.
Später hab ich mir Grimms Märchen dann als Erwachsener gekauft. ;-)
"Das kalte Herz" ist auch ein Märchen, fand ich aber auch mal zu heftig glaub ich.
 
Solange Du mit deinem Leben klar kommst, sind die anderen doch egal...

Jup, die anderen sind egal. Ich "bin" die anderen.

Und wie können alle um dich rum egal sein, wenn dich jeder irgendwo reinziehen, umfahren, beissen etc. kann. Oder andersrum können andere bei dir was retten über ein Anheben innen (durch Anrufe oder Kontakt) oder so was helfen-heilen.
 
Sindbad der Seefahrer, Ali Baba und die 40 Räuber, sowas in der Art. Irgenwas war glaub ich mit einem Geisterschiff auch dabei, als meine Grossmutter mir das vorgelesen hat, meinte sie, glaub ich mich zu erinnern, dass sowas nichts für kleine Kinder sei.
 
Ich werde nur aus einem Bereich vollgegruselt, alle anderen reagieren irgendwie mit "so zugänglich", "mal eine gute Erfahrung", ... fällt mir gerade ein und auf. Da weiss ich natürlich nichts von und entsteht über/durch Notfälle eigentlich.

Aus einem Gesellschafts-Bereich, oder wie ich das jetzt nennen soll. Glaub ich.
 
Werbung:
Ganz Wien ist ein Gruselkabinett. Es gibt hier sämtlich denkbare Schauergestalten. Wir haben dermaßen viele davon dass wir sie sogar exportieren. Also wenns um gruselige Ursprünge geht, muss diese Stadt Erwähnung finden. Jede andere zwar ebenfalls, aber die kenne ich nicht gut genug um statistische Irrtümer ausschließen zu können..
 
Zurück
Oben