Was bedeutet Freiheit wirklich

Werbung:
Ich sehe das so: Die Dasein-Perspektive in dieser materiellen Welt, in die wir geworfen wurden, gewährt uns keine Freiheit. Wir müssen bestimmte Dinge tun, wenn wir überleben wollen. Unser Körper wird alt und stirbt. Darauf haben wir gar keinen Einfluß. Worauf wir Einfluß haben und echte Freiheit empfinden können, ist der geistige Bereich. Von den Künsten und Wissenschaften bis zur spirituellen Suche im Rahmen einer Religion, einer Lehre oder eines mystischen Wegs, haben wir die Möglichkeit, über unsere Seele und unseren Geist der Freiheit des Großen Unsichtbaren Geistes ein Stück näher zu kommen und die ursprüngliche Freiheit unseres Wesens wieder zu erlangen.
 
Wann fühlt sicher der Mensch allgemein frei? Ich denke wenn er Möglichkeiten und Perspektiven hat.
Der Glaube an sich Selbst ist natürlich auch sehr sehr wichtig.
Immerhin ist Gott im allen und jeden.
 
Aus welchem Grund, sollte ich auf meine Freiheit verzichten, außer wenn man Kinder bekommt.

Für mich ist Freiheit das oberste Prinzip überhaupt, also warum darauf verzichten ?
Tja, warum sollte ein soziales Wesen einmal auf seine Freiheit verzichten wollen? Für mich endet jedenfalls meine Freiheit dort, wo die eines anderen beginnt. Ich muss sie auch nicht der Freiheit wegen, wie eine Monstranz vor mir hertragen. Ich denke zudem, dass man auf die Freiheit nur verzichten kann, wenn man sie auch hat.


Merlin
 
Tja, warum sollte ein soziales Wesen einmal auf seine Freiheit verzichten wollen? Für mich endet jedenfalls meine Freiheit dort, wo die eines anderen beginnt. Ich muss sie auch nicht der Freiheit wegen, wie eine Monstranz vor mir hertragen. Ich denke zudem, dass man auf die Freiheit nur verzichten kann, wenn man sie auch hat.


Merlin

Nein, zuerst bin ich ein selbstdenkender und selbsthandelnder Mensch, dann erst kommt die Rolle des sozialem Wesens, und da lauern halt viele Fallen. Zuerst die Falle, das ich glaube das mein Leben Vorherbestimmt ist, dann lebe ich in dem Gedanken, dass ich ja nichts machen kann, dass ist aber nicht Leben. Das sind nur Dinge, die der Verstand erschafft.

Jeder der nach Freiheit strebt, weiß, dass Freiheit ohne innere Ausgeglichenheit gar nicht möglich ist.

Wenn ich mir Pflichten auflade, die in mir nicht ausgeglichen sind, führt das einfach nur in den Lebensfrust, aber Leben ist frei davon.
 
Werbung:
Das Empfinden von Freiheit gibt es nur periodisch bzw. kurzfristig aber nicht ein Leben lang.Da sind zuviele Faktoren, die hier stören und wirken.
 
Zurück
Oben