Was bedeutet Freiheit wirklich

@MorningSun Damit haftest du an etwas. Deswegen leidest du und es schmerzt. Wenn du die ganzen Hintergründe sehen kannst und siehst wieso das alles geschieht, kannst du los lassen und du haftest nicht mehr daran. Damit hört der Schmerz auf und du Leidest nicht mehr unter der Welt. Doch um das wirklich sehen zu können bedarf es ein noch tieferes sehen und nicht nur das Sehen der Welt aus deinem Leid heraus.

So gesehen ja, ich für mich leide nicht mehr, an mir selbst, im Außen fühle ich mit, und was habe ich schon alles versucht, mich darüber zu schwingen. Es gibt Tage wo alles Gut und Klar ist, dass ist aber kein kontinuierlicher Zustand.
 
Werbung:
@MorningSun , wieso trennst du? Die Welt ist das innerste Selbst. Du kannst dich nicht davon trennen. Siehst du Leid ist es dein Leid. Siehst du Schmerz ist es dein schmerz.
 
Hat ja auch was mit Freiheit zu tun, zu wissen das man sich irren kann, statt stur an seinem Standpunkt festzuhalten.

An Nichts mehr anhaften müssen, ist auch eine Form der Freiheit.

Genau das! Freiheit hat ganz viele Formen - und keine allgemein gültige.
Wie etwa auch "der Sinn des Lebens" - der für mich auch nicht allgemein gültig gesehen werden kann, sonder nur individuell.

Ich hab grad nicht soviel Zeit - aber ich unterhalte mich gern mit dir
noch länger über das Thema. Das Thema beschäftigt mich ja seit meiner Jugend, auch politisch - was ja - ok - weltlich gesehen sein mag ....

:o
Zippe
 
Ja ich weiß, was mache ich aber, wenn ich den Zustand der Welt betrachte, Kriege und Ungerechtigkeiten,
immer mehr werden die Rechte der Menschen beschnitten, 21 Mio. Menschen befinden sich auf der Flucht.
Selbst wenn es mir gut geht, kann ich das nicht ausblenden, wir sind ja eine Menschheit, und manchesmal
tut mir das richtig im Herzen weh.
Es gibt immer etwas, das weh tut, wenn man sich umsieht.
Davon werden wir nie frei sein. Oder ich halt.
 
@MorningSun Damit haftest du an etwas. Deswegen leidest du und es schmerzt. Wenn du die ganzen Hintergründe sehen kannst und siehst wieso das alles geschieht, kannst du los lassen und du haftest nicht mehr daran. Damit hört der Schmerz auf und du Leidest nicht mehr unter der Welt. Doch um das wirklich sehen zu können bedarf es ein noch tieferes sehen und nicht nur das Sehen der Welt aus deinem Leid heraus.

War das der Kalenderspruch no.14, Oma?

Dann mache das auch nicht mein Kind.
 
Ich glaube mit der Freiheit verhält es sich so, wie mit einem Eisberg, wir können nur die Spitze sehen, das
Wirkliche ist uns verborgen.

Ich wäre gern frei von meinen Gedanken, um das Ganze so zu sehen, wie es wirklich ist und nicht,
wie ich es denke.
In Wirklichkeit rechtfertigen die paar Freudelis das Grosse Leid auf dieser Welt nicht. Gnädig wie Gott ist, entscheidet er sich für das kleinere Übel: ein Ende mit Schrecken an Stelle Schreckens ohne Ende. Daher ist das einzige was am Ende die Bilanz verbessert; so lange es noch geht das Beste daraus zu machen!
 
In Wirklichkeit rechtfertigen die paar Freudelis das Grosse Leid auf dieser Welt nicht. Gnädig wie Gott ist, entscheidet er sich für das kleinere Übel: ein Ende mit Schrecken an Stelle Schreckens ohne Ende. Daher ist das einzige was am Ende die Bilanz verbessert; so lange es noch geht das Beste daraus zu machen!
Eher Schrecken ohne Ende.
 
Werbung:
Zurück
Oben