Was bedeutet Freiheit wirklich

Werbung:
Kann man in dieser Welt überhaupt frei sein ?
Nein, wahrscheinlich nicht. Wir können nur flüchtige Blicke erhaschen und diese möglichst geniessen, solange wir hier sind.

Auch für mich bedeuted Freiheiheit in erster Linie frei von den emotionalen Triggern und Problemen von Anderen zu sein. Sich davon abzugrenzen ist nach wie vor sehr, sehr schwierig für mich.

Freiheit finde ich z.B. beim Joggen im Wald, den Duft der Erde einzuatmen, die Natur zu geniessen, meinen Körper zu spüren, als wäre es ein bisserl wie Fliegen...
 
Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?
Absolute Freiheit wäre wohl das "Nichts", kein Raum, Zeit, Licht, eben gar nichts. Dann ist man frei. Doch das könnte ziemlich langweilig werden auf die Dauer.

Man will ja gar nicht frei sein. Man will Sklave Gottes sein. Doch das weiss man nicht. Man sieht Gott vielleicht in einer schönen Frau, wenn man Mann ist. Oder in einem Mann wenn man Frau ist. Doch es ist in Wirklichkeit Gott. Das wissen aber viele nicht. :sneaky:
 
Absolute Freiheit wäre wohl das "Nichts", kein Raum, Zeit, Licht, eben gar nichts. Dann ist man frei. Doch das könnte ziemlich langweilig werden auf die Dauer.

Man will ja gar nicht frei sein. Man will Sklave Gottes sein. Doch das weiss man nicht. Man sieht Gott vielleicht in einer schönen Frau, wenn man Mann ist. Oder in einem Mann wenn man Frau ist. Doch es ist in Wirklichkeit Gott. Das wissen aber viele nicht. :sneaky:


Wer ist denn "man"? Und wie kommst du nur darauf, dass wir alle Sklaven sein wollen...
Wenn ich eines gelernt habe, meine Gedanken und die Gedanken anderer nicht zu vermischen. Das sagt was über dich aus, nicht über mich, denn es trifft auf mich nicht zu. Selbstregulierung gehört für mich zur Freiheit auch dazu, oder es ist der wesentlichste Schritt, mich selbst zu erkennen, meine inneren Prozesse zu
beobachten, was es mit mir macht, wenn ich in Kommunikation mit anderen gehe.

Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht aber auch nicht, da ich das nicht
weiß, richte ich den Blick auf das Leben, mein Leben. Es gibt eine Vielfalt und die bestaune ich täglich, ohne
mir das Hirn zuzermartern, woher das alles kommt, Es ist und das ist das Wesentliche für mich.

Es gibt auch kein Nichts, alles ist bis zum Rand voll.
 
Wer ist denn "man"? Und wie kommst du nur darauf, dass wir alle Sklaven sein wollen...
Wir sind alle von Natur aus Diener Gottes, so wie die Hand Diener des Gehirns ist. Doch wir haben das im Laufe der Zeit durch allerlei Irrungen und Wirrungen vergessen. Nun denken wir, wir wollen lieber Herr sein statt Diener.

Aber irgendwann merkt die Hand, dass es ohne Gehirn nicht richtig läuft und dann werden wir wieder allmählich zu unserer ursprünglichen Position zurückkehren. Dies sind Prozesse, die über viele Inkarnationen laufen. So etwa beschreiben es die Veden.
 
Werbung:
Wir sind alle von Natur aus Diener Gottes, so wie die Hand Diener des Gehirns ist. Doch wir haben das im Laufe der Zeit durch allerlei Irrungen und Wirrungen vergessen. Nun denken wir, wir wollen lieber Herr sein statt Diener.

Aber irgendwann merkt die Hand, dass es ohne Gehirn nicht richtig läuft und dann werden wir wieder allmählich zu unserer ursprünglichen Position zurückkehren. Dies sind Prozesse, die über viele Inkarnationen laufen. So etwa beschreiben es die Veden.


Das sind deine Glaubensätze, deine Annahme, die dich glauben lassen, dass sei die einzige Wahrheit.
Es gibt da auch nichts zu verteidigen, weil meine Wahrnehmung, die Wahrheit ist. Da ich ja, wie Du auch
Nichts außerhalb meiner Selbst erlebe.

Die Veden, sind wie alle anderen Schriften auch, eine Quelle der Weisheit und wenn ich aus ihr trinke, bin ich noch lange nicht die Quelle. Das Leben ist die Quelle, die mir zur Verfügung steht, aus dem ich schöpfen
kann, dass steht jedem frei, dazu braucht es keine Religion. Und was andere vor mir gedacht haben, beachte
ich aufmerksam, wissend das es ein Anderer in seinem Traum beschrieben hat, schön, dass handelt aber nicht von mir, weil wir alle einzigartig sind, wie können also die Erlebnisse und Erfahrungen meine sein, geht
gar nicht.

Die meisten Frommen Menschen, sind unfrei, weil sie nicht ihr Leben leben, sondern nach den Regeln
anderer.
 
Zurück
Oben