Warum schuf Gott den Teufel?

[QUOTE="Syrius, post: 5704432, member: 47742]

Das Leben im Himmel lief ursprünglich in perfekter Ordnung ab, in Liebe Wohlwollen und Glück - da gab es keinen Hass, nichts Böses und schon gar kein Chaos - das alles entstand erst später und wird auch wieder verschwinden, wenn alle Gefallenen zurück sein werden.

lg
Syrius[/QUOTE]
Wenn die erste Seelen(Adam und Eva sogar der Lucifer), die trotz gegenwart Gottes, in der nähe Gottes, im Licht waren, haben die nicht geschaft die Böse, den ungehorsamkeit zu überwunden, wie können die Seelen, die jetz und hier , beim entfernung Licht Gotttes sind, wie werden die , die Böse überwinden und sich von dem Gesetz der Ursache und wikungen erlösen und zurück zum paradies schaffen?

unmöglich! damals haben die sich nicht im licht bewahrt, beim gegenwart des lichtes und werden die noch mehr nicht sich bewahren können durch die entfernung lichtes.. sei den Gott, selbst diese brücke geworden ist, durch seinen Sohn, durch das blutes der Versönung.. durch unverdienste geschenk Gottes, die Annahme bzw Rückkehr ermöglicht.

Das tat Jesus durch den neue Bund am Kreuz, und versigelt sie mit seinen eigenen Blut.

Böse wurde etmachtet.. seine Ankelage gegen die alle gefallene Seelen wurden am Kreuz fest genagelt.Wir sind mit Jesus gestorben .. alte adam und seine alle art gefallene, kranke seleen anteile sind am kreuz gestorben und wir sind mit ihm fürs neues auferstanden.
Jesaja 53.

In offenbarung steht: Siehe, ich mache alles neue.Ins neue Jerusalem(himmlische ort ) dürfen nur die rein tretten, die deren kleider mit dem Lammes blutes rein gewaschen haben.

Keine schafft dort rein zu tretten mit seine eigene werke und mit selbs erlösung!
 
Werbung:
Zu deinem Beitrag https://www.esoterikforum.at/threads/warum-schuf-gott-den-teufel.216944/page-6#post-5705146 : Ich bin an sich deiner Meinung, nur stört mich ein Satz:
In offenbarung steht: Siehe, ich mache alles neue. Ins neue Jerusalem (himmlische ort ) dürfen nur die rein tretten, die deren kleider mit dem Lammes blutes rein gewaschen haben.
Es gibt so viele gute Menschen auch in anderen Kulturen. Diese können sich nicht für den christlichen Weg entscheiden weil sie gar nix davon wissen od. weil niemand ihnen diesen Weg auf annehmbare Weise gezeigt hat.
Daher glaube ich dass spätestens vor der Tür (symbolisch gesprochen) dieses Ortes, Gott sich sich diesen Menschen offenbaren wird u. wenn sie Christi Opfer dann annehmen, dürfen auch sie eintreten. Und die, welche dann aufschreien "wir haben viele Unannehmlichkeiten auf uns genommen, dem Teufel u. Dämonen mussten wir standhalten u. DIE dürfen einfach so hinein!" lernen die Lektion der Gnade Gottes.
Ich denke da auch an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Matthäus 20, 1-16). Die Arbeiter sind Gottes wahre Kinder. Sie finden zu unterschiedlichen Zeiten zum Glauben, aber trotzdem wird ihnen allen die gleiche Liebe Gottes zuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beitrag https://www.esoterikforum.at/threads/warum-schuf-gott-den-teufel.216944/page-6#post-5705146 : Ich bin an sich deiner Meinung, nur stört mich ein Satz:

Es gibt so viele gute Menschen auch in anderen Kulturen. Diese können sich nicht für den christlichen Weg entscheiden weil sie gar nix davon wissen od. weil niemand ihnen diesen Weg auf annehmbare Weise gezeigt hat.
Daher glaube ich dass spätestens vor der Tür (symbolisch gesprochen) dieses Ortes, Gott sich sich diesen Menschen offenbaren wird u. wenn sie Christi Opfer dann annehmen, dürfen auch sie eintreten. Und die, welche dann aufschreien "wir haben viele Unannehmlichkeiten auf uns genommen, dem Teufel u. Dämonen mussten wir standhalten u. DIE dürfen einfach so hinein!" lernen die Lektion der Gnade Gottes.
Ich denke da auch an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Matthäus 20, 1-16). Die Arbeiter sind Gottes wahre Kinder. Sie finden zu unterschiedlichen Zeiten zum Glauben, aber trotzdem wird ihnen allen die gleiche Liebe Gottes zuteil.
Danke für die Ergänzung.
 
Ist das Licht nicht der Sendbote der Hoffnung, des Lebens und der Erkenntnis? Augustinus wurde einmal gefragt, wann eigentlich Gott die Engel erschaffen hatte. Nach einem kurzen Nachdenken antwortete er: „Am ersten Tag, bei der Erschaffung des Lichtes.“ Ein Gedanke, der mir gefällt und den ich teilen möchte.

Anderseits frage ich mich dann schon, was daran so sündhaft sei, diese Früchte der Erkenntnis zu pflücken? Ist das Hoffen, das Leben und die Erkenntnis seiner Selbst so böse, dass sich damit der Menschen die Verbannung aus dem Paradies Gottes verdient hat? Was wären wir denn ohne dieses Licht, das uns mit Leben erfüllt, wärmt und uns hoffen lässt?

Nein, ich möchte nicht, dass dieses Licht in unserem Herzen durch die Finsternis einer Schuld eingehüllt wird, nur weil wir geboren wurden, um glücklich zu sein.


Merlin
 
Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
Ich dachte heute das erste Mal, dass Dämonen, oder ob Dämonen, zum Helfen da sind - ich meinte ja auch mal, "das Böse dient dem Gutem", das kam mir heute, der Gedanke, weil ich immer eine aufrechte Kraft habe oder bekomme, wenn irgendwas ist, falls das passen kann überhaupt?
 
Wie soll man in dieser Welt auch als reiner Frieden durch das Leben kommen, inmitten von allem - ist ja nicht so, dass hier alles friedlich und Frieden ist?
 
Ich dachte heute das erste Mal, dass Dämonen, oder ob Dämonen, zum Helfen da sind - ich meinte ja auch mal, "das Böse dient dem Gutem", das kam mir heute, der Gedanke, weil ich immer eine aufrechte Kraft habe oder bekomme, wenn irgendwas ist, falls das passen kann überhaupt?
Kommt darauf an, wie flexibel man nun mit dem Begriff "Helfen" umgeht - ich würde sagen, ja …
 
Werbung:
Apropos Lämmer und Wölfe - bzgl. des Threadtitels … was wäre denn eine Herde frommer Lämmer ohne jemanden, der ein bisschen Dynamik ins Geschehen bringt? ;)
 
Zurück
Oben