Warum schuf Gott den Teufel?

Werbung:
Ja i

Ja, ich stelle mir ein perfekt geordnetes Universum tatsächlich als tot vor denn in einem solchen Universum gibt es keine Bewegung mehr. Aber wie http://www.earthcity.de/minimalismus-einfachheit/vorher erwähnt deuten Mythen und Wissenschaft darauf hin dass früher Chaos herrschte.
Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.

Ich glaube, dass man Gott nicht nur Ordnung, Glück, Frieden und Schmerzlosigkeit zuordnen kann, Wenn man sich z.B. die Bibel anschaut, dann war es Gott, der den Menschen durch Leid prüfte, während der Teufel als Versucher auftaucht, sich diesem Leid zu entziehen und den einfachen, also geordneten, aber lektionsarmen Weg zu gehen. Es ist also eher so, dass Gott für Bewegung und Fortschritt steht und der Teufel für den Stillstand, was scheinbar Ordnung schafft, da es am gleichen Ort hingeordnet bleibt, unverrückbar, tot.
 
Ich glaube, dass man Gott nicht nur Ordnung, Glück, Frieden und Schmerzlosigkeit zuordnen kann, Wenn man sich z.B. die Bibel anschaut, dann war es Gott, der den Menschen durch Leid prüfte, während der Teufel als Versucher auftaucht, sich diesem Leid zu entziehen und den einfachen, also geordneten, aber lektionsarmen Weg zu gehen. Es ist also eher so, dass Gott für Bewegung und Fortschritt steht und der Teufel für den Stillstand, was scheinbar Ordnung schafft, da es am gleichen Ort hingeordnet bleibt, unverrückbar, tot.
Vielleicht repräsentiert Satan ja tatsächlich das materielle aber ich glaube man braucht beides, Geist UND Materie. In Religion und Esoterik wird ja oft das geistige als "höher" als die Materie eingestuft was ich sehr skeptisch betrachte. Selbst wenn die materielle Welt nur eine Illusion ist können wir aus dieser Illusion dennoch etwas gewinnen so wie wir auch etwas gewinnen wenn wir ein Buch lesen dessen Geschichte auch nur Illusion ist.
 
Es gibt nicht einfach nur das Böse in Reinform. Es ist eher die Dosis, welche aus an sich sinnvollen Eigenschaften das Böse schafft. Von daher müssen die Eigenschaften, welche in ihrer fehlgeleiteten Form für uns als das Böse gewertet werden, Teil des göttlichen Prinzips sein.
 
Es gibt nicht einfach nur das Böse in Reinform. Es ist eher die Dosis, welche aus an sich sinnvollen Eigenschaften das Böse schafft. Von daher müssen die Eigenschaften, welche in ihrer fehlgeleiteten Form für uns als das Böse gewertet werden, Teil des göttlichen Prinzips sein.
Genau meine Meinung, darum betrachte ich beides eher als Chaos und Ordnung. Chaos ist gut wenn es Freiheit bringt und Böse wenn es zur Anarchie wird. Ordnung ist gut wenn sie Gesetze hervorbringt die die Freiheit des Einzelnen schützen und Böse wenn sie zum Faschismus wird. Beides sollte möglichst im Gleichgewicht sein. Dieses Gleichgewicht können weder Gott noch Teufel herstellen, nur wir Menschen können uns für eine Seite entscheiden und damit den Weg der Welt bestimmen.
 
Chaos und Ordnung.

Ja, nur ist vielleicht gerade dieses Gegensatzpaar zu hinterfragen, denn Chaos im Positiven ist doch eigentlich BEWEGUNG, ebenso wie auch Ordnung im Positiven BEWEGUNG ist, da es etwas verändert und zu-ordnet. Damit löst sich der Gegensatz in der Bewegung des Erschaffens und Wirkens auf.
 
Ja, nur ist vielleicht gerade dieses Gegensatzpaar zu hinterfragen, denn Chaos im Positiven ist doch eigentlich BEWEGUNG, ebenso wie auch Ordnung im Positiven BEWEGUNG ist, da es etwas verändert und zu-ordnet. Damit löst sich der Gegensatz in der Bewegung des Erschaffens und Wirkens auf.
Fast, Chaos ist Bewegung, Ordnung lenkt die Bewegung. Im Idealfall zumindest. Leider wissen die Menschen die sich für eine Seite entscheiden noch nicht dass die Kräfte auch zusammenarbeiten können und kämpfen stattdessen für ein Übergewicht der Seite die sie gewählt haben. Gott und Satan, die vielleicht existenten Personifikationen beider Kräfte, wollen diesen Kampf nicht, aber sie versuchen alles um die Kräfte im Gleichgewicht zu halten, weswegen manchmal Ordnung gegen Ordnung zu Felde zieht damit das Chaos nicht ganz untergeht.
 
Ja, nur ist vielleicht gerade dieses Gegensatzpaar zu hinterfragen, denn Chaos im Positiven ist doch eigentlich BEWEGUNG, ebenso wie auch Ordnung im Positiven BEWEGUNG ist, da es etwas verändert und zu-ordnet. Damit löst sich der Gegensatz in der Bewegung des Erschaffens und Wirkens auf.
Somit verlagert sich die Betrachtung auf "Bewegung und Stillstand" und Beides
ist sowohl im Chaos als auch in der Ordnung vorhanden....
doch nicht immer ist Bewegung positiv und.......
Die Katze die sich in den Schwanz beisst.......
LG:flower2:
 
Werbung:
Fast, Chaos ist Bewegung, Ordnung lenkt die Bewegung. Im Idealfall zumindest. Leider wissen die Menschen die sich für eine Seite entscheiden noch nicht dass die Kräfte auch zusammenarbeiten können und kämpfen stattdessen für ein Übergewicht der Seite die sie gewählt haben. Gott und Satan, die vielleicht existenten Personifikationen beider Kräfte, wollen diesen Kampf nicht, aber sie versuchen alles um die Kräfte im Gleichgewicht zu halten, weswegen manchmal Ordnung gegen Ordnung zu Felde zieht damit das Chaos nicht ganz untergeht.

Oder aber BEWEGUNG für beide und ebenso LENKUNG für beide, nur dass auch FEHLGELENKT werden kann, aber gelenkt wird auch da. Letztlich geht es also um das ZIEL, um die ABSICHT dahinter. So gesehen sind Eigenschaften, die wir Gott oder dem Teufel zuschreiben, an sich neutral, es kommt auf die Absicht dahinter an und in welcher Dosis das MITTEL (göttliche und teuflische Eigenschaften) eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben