Warum Erleuchtung?

Woher scheinen so viele Leute zu wissen wie es ist erleuchtet zu sein?

Das ist eine ganz doll prima gute Superfrage!!!!!!!!!
c011.gif


Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Die Erleuchtung als spiritueller Bausparvertrag?
Einbezahlt wird mit diversen Diensten?
Und wann kann gebaut werden?

Bist Du dir ganz sicher dass das so funktioniert?

Na ich weis nicht :rolleyes:
Überleg's Dir nochmal. :flower2::kuesse:
 
Jeadiama
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen , dann erwarten
Jau meine Mutter hat auch immer gesagt - erst die Arbeit dann das Vergnügen :)

Kann man sich der Erleuchtung eigentlich auch widersetzen? Es gibt ja vielleicht Menschen die zwangserleuchtet werden oder? Einfach weil sie alle Bedingungen erfüllt haben?

Liebe Grüße Inti
 
JeaDiama schrieb:
Wozu will der Mensch überhaupt erleuchtet werden?
Warum strebt er danach?
Ich schrieb kürzlich ein Thread über den Erleuchtungsgeist "Bodhicitta" und musste feststellen, dass das Interesse nach "Bodhicitta" nicht gerade groß war? :dontknow:
Um so mehr erfreuen sich die Meisten, wenn man ihnen sagt, dass sie Gott seien. Es gibt keinen Gott, der nicht zuvor gedient hat. Also kann keiner Gott sein, ehe er Bodhicitta erfüllt hat, gell? ;)
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Das wiederum bedeutet: Erst wenn der menschliche Egoismus (/Narzissmus) überwunden ist, dann erst besteht auch eine leise Hoffnung auf die Erleuchtung.
Jetzt könnt wir an einer Hand abzählen wie viele Erleuchtete es auf der Welt gibt?
Wenn aber nun der Erleuchtungsgeist selbst kein Interesse erweckt, warum dann die Erleuchtung selbst?



MfG :blume:
Jea

Liebe JeaDiama!

Die Erleuchtung ist da. Dass Du sie nicht einmal spüren kannst, ist wahr-
scheinlich deswegen, dass Du Dich zu viel um die Anderen kümmerst = be-
wertest, verurteilst. Ich glaube, dass der Erleuchtungszustand Dir nichts "sagen" würde, weil Du noch zu "laut" bist.

Warum eröffnest Du eigentlich ein Thread über die Erleuchtung? Möchtest
Du darüber etwas erfahren oder sie zu grünen, unreifen Trauben machen? ;)

Alles Gute :)
P.
 
Inti schrieb:
Jeadiama Jau meine Mutter hat auch immer gesagt - erst die Arbeit dann das Vergnügen :)

Kann man sich der Erleuchtung eigentlich auch widersetzen? Es gibt ja vielleicht Menschen die zwangserleuchtet werden oder? Einfach weil sie alle Bedingungen erfüllt haben?

Liebe Grüße Inti

Lieber Inti!

Du widersetzt Dich die ganze Zeit der Erleuchtung - sonst wärest Du "drinnen". :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin -
Du widersetzt Dich die ganze Zeit der Erleuchtung - sonst wärest Du "drinnen".
Genau - die Erleuchtung von Ego-Gnaden lehne ich ab - ich warte auf den automatischen Einstieg in den nächsten Level wenn ich alle Hürden überwunden habe.:D

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Mythos: Die Erleuchtung ist das Ende aller Probleme.
Mythos:Wenn ich erleuchtet bin, kann ich mit meinen Gedanken die Wirklichkeit verändern.
Mythos:........ und, und und. Die Aufzählung wäre ziemlich lang.

Es ist der Mythos, der der Erleuchtung anhängt, und sie so begehrenswert macht.

Du schreibst über die Ursache meiner Nachricht :rolleyes: :danke: .
Diese Mythen wollten mir einfach nicht behagen.
Ich denke, dass viele Menschen gerade wegen Mythen zur Erleuchtung gefunden haben. Da spielen sehr viel Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, Realitätsflucht, Ersatzbefriedigung,....etc. eine Rolle. Erleuchtung, oder auch Esoterik, sind nicht als Lückenfüller zu sehen. So verlieren sie im schlimmsten Fall ihre Ernsthaftigkeit.
Sag einem Menschen "zum Wohle Aller", so bekommst du nicht mal Resonanz. Sag "du bist Gott", dann kommen sie in Scharen... :rolleyes: .
Was soll man davon halten?

MfG
Jea
 
Zurück
Oben