Vom Wesen des ersten Wortes

Muss man denn wissen, wer recht hat? Kann man nicht jedem seine religio lassen? Diskutieren ist doch schön
Es geht nicht um Recht sondern um die Wahrheiten bzgl. Religion und Spiritualität.
Wenn keine Interesse daran ... dann lass uns behaupten: wir wissen schon, wir haben unsere Wahrheiten.
Also, geht es nicht um die Wahrheiten bzgl. Religion und Spiritualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht nicht um Recht sondern um die Wahrheiten bzgl. Religion und Spiritualität.
Wenn keine Interesse daran ... dann lass uns behaupten: wir wissen schon, wir haben unsere Wahrheiten.
Also, geht es nicht um die Wahrheiten bzgl. Religion und Spiritualität?
Interessante Fragen:) Nein, mir gehts nicht um Wahrheit. Ich nehme Gott als Spiegel wahr, in dem ich mich selbst sehe. Über die Beziehung zu ihm werde ich mir selbst bewusster. Was bzgl. Gott wahr/echt/falsch ..etc ist, wissen wir nicht evidenzbasiert, keiner hat Beweise. Spiritualität braucht das m. e. auch nicht, denn sie lebt von der Sehnsucht nach dem Aufgehobensein in etwas Grösserem und den Erfahrungen, die wir mit ihr machen. Verstehst du, was ich sagen will? Das ist nur meine Sicht und nicht allgemeingültig.
Toll übrigens, dass ich für einmal verstehe, was du schreibst.:blume:
 
Toll übrigens, dass ich für einmal verstehe, was du schreibst.:blume:
Alles klar. Ich will nicht nachbohren, was die Gründe für deine Glaube sind, ... halt Informationen
die einfach eingesaugt wurden.
Je mehr Informationen besitzt, desto größer wird auch die Unterscheidungsvermögen - die Intelligenz

so dass man zur Ursprung gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritualität braucht das m. e. auch nicht, denn sie lebt von der Sehnsucht nach dem Aufgehobensein in etwas Grösserem und den Erfahrungen, die wir mit ihr machen. :blume:
Spiritualität "fällt nicht vom Himmel".
Es gibt Vorgänge um die Spiritualität zu erfahren.
Je nach Vorgang hat man bestimmte Erfahrungen.
Um zu verstehen worum es geht, sollte man eine Spirituelle Schule besuchen.
 
Spiritualität "fällt nicht vom Himmel".
Es gibt Vorgänge um die Spiritualität zu erfahren.
Je nach Vorgang hat man bestimmte Erfahrungen.
Um zu verstehen worum es geht, sollte man eine Spirituelle Schule besuchen.
Nein, sie ist vermutlich in uns angelegt und zeigt sich durch die Sehnsucht nach Einheitserfahrung. Eine spirituelle Schule ist sicher nicht verkehrt, da gebe ich Dir recht.
 
Nein, sie ist vermutlich in uns angelegt und zeigt sich durch die Sehnsucht nach Einheitserfahrung. Eine spirituelle Schule ist sicher nicht verkehrt, da gebe ich Dir recht.
1. Was bedeutet "Sehnsucht nach Einheitserfahrung"?
2. Wer hat es definiert?
3. Wann wurde sie als solche veröffentlicht?
4. In welchen spirituellen Schule wurde sie als Sehnsucht der Menschen bewiesen?
...

Ja unsere Natur ist spirituell. Wir sind spirituelle Seelen.
Aber solange wir uns mit dem materiellen Körper identifizieren

und somit mit der Rolle, die wir Spielen, haben wir Sehnsucht
nach der Befriedigung de materiellen Sinne und

im erweiterten Sinne mit alledem wir uns
auf irgendeiner Art und Weise noch identifizieren:
Familie, Gemeinde, Partei, Arbeit, Freunde, Vaterland usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie ist vermutlich in uns angelegt und zeigt sich durch die Sehnsucht nach Einheitserfahrung. Eine spirituelle Schule ist sicher nicht verkehrt, da gebe ich Dir recht.
eine spirituelle Schule fehlt jetzt mehr denn je! zum Glück kann man noch brauchbare Perlen im Hinduismus und einigen okkulten Schriften finden. Den größten Schatz macht aber die eigene spirituelle Erfahrung aus.
 
1. Was bedeutet "Sehnsucht nach Einheitserfahrung"?
2. Wer hat es definiert?
3. Wann wurde sie als solche veröffentlicht?
4. In welchen spirituellen Schule wurde sie als Sehnsucht der Menschen bewiesen?
...

Ja unsere Natur ist spirituell. Wir sind spirituelle Seelen.
Aber solange wir uns mit dem materiellen Körper identifizieren

und somit mit der Rolle, die wir Spielen, haben wir Sehnsucht
nach der Befriedigung de materiellen Sinne und

im erweiterten Sinne mit alledem wir uns
auf irgendeiner Art und Weise noch identifizieren:
Familie, Gemeinde, Partei, Arbeit, Freunde, Vaterland usw
1. in etwas Grösserem aufgehen, sich damit verbinden?
2. - 4. Ich hab das definiert, aber das soll ich ja nicht, da ich Beweise brauche...

Das sehe ich anders und das ist das, was die Mystik ausmacht: Einheit mit Gott erfahren, jetzt, hier, in mir. Deshalb braucht man nichts Weltliches zu negieren und auch nicht überbewerten. Die Sehnsucht darf sich auf beides beziehen. Das Himmelreich ist inwendig.
Aber mir ist bewusst, dass wir ganz andere Ausgangspunkte haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben