Vom Bienenflüsterer

Werbung:
🐞🐜🐝
Hallo zusammen,

wir hatten uns ja schon ausführlich über einer möglichen Intelligenz der Bienen ausgetauscht. Vor ein paar Tagen kam in 3sat eine neue Doku zu diesem Thema. Klar, dass ich mir unbedingt diese Sendung ansehen musste.

Die ganze Doku hat eine Laufzeit von 43:59 min, deshalb möchte ich ein paar besondere Sequenzen herausgreifen:

02:50 – 05:08
Hier wird gezeigt, wie sie lernen an Nahrung zu kommen, von der sie durch eine Glasscheibe getrennt sind. Die einzige Möglichkeit ist ein Faden, an dem sie ziehen müssen, um an die Köstlichkeit zu kommen.

09:38
In dieser Sequenz wird eine schwierige Navigation einer Biene vorgestellt. Zudem wird im letzten Teil der Doku die Frage nach deren Gefühle gestellt. Ja und so könnte auch ein „Selbst“ und ein Wille vorstellbar sein.

16:20 – 20:43
Bei den Meerrettichblattkäfern wird das individuelle Verhalten von Insekten vorgestellt.

20:50
Auch bei den Ohrwürmern konnte man eine Lernfähigkeit nachweisen. Sie betreiben zwar Brutpflege, die aber nicht angeboren ist, sondern erlernt werden muss.

Interessant dürfte noch sein, dass je weniger Individuen eine Gemeinschaft bilden auch die Persönlichkeit eine größere Rolle spielt (Hummeln, Wespen und auch andere Insekten).

24:54 – 33:38
Unter den Wespenarten liegen die Papierwespen ganz vorne. Der Grund liegt darin, dass sie unterschiedlich Gesichter haben und deshalb auch die einzelnen Individuen unterscheiden können. Etwas, das die Fähigkeiten von Farberkennung, Analyse und Folgerung voraussetzt.

In dieser Dokumentation wird jedenfalls ein Umdenken im Verständnis zur Insektenwelt deutlich.

Merlin

Zur Dokumentation 3sat (y)
(Bis zum 31.08.2028 eingestellt)
.​
 
Zurück
Oben