Vom Bienenflüsterer

... Ja und nur einmal konnte ich eine Fliege überreden, mein Wohnzimmer wieder zu verlassen. Zumindest hat das mir gezeigt, dass ich meinen Künsten als Bienenflüsterer noch gerecht werden kann. :cool: Merlin
(y)
das Vorgehen das du schilderst, kenne ich hauptsächlich von Fliegen. Bienen verirren sich nur selten in meiner Wohnung; bzw. falls doch bleiben sie nur kurz da.

Wie gewohnt sprach ich ihr zu, dass dies nicht ginge und sie besser draußen auf der Wiese suchen möge. Eigenwillig, wie diese Freunde nun einmal sind, brauchte ich dann doch einige Anläufe, bis sie einsah, dass mein Wohnzimmer nicht der rechte Ort für sie sei. 

ich glaube nicht dass es an der ausgeprägten Eigenwilligkeit liegt. Meist ist es so, dass sie einfach etwas Zeit brauchen um die neuen Informationen zu verarbeiten. Eventuell könntest du dir einiges an Energie sparen wenn du das ein Mal entschieden kommunizierst und ihr dann etwas Zeit zum Handeln lässt ;)
 
Werbung:
:)

Ich wohne ja in einem Mehrfamilienhaus, das in einer schönen Grünanlage mit alten Bäumen eingebunden ist. Man könnte es fast als einem Park umschreiben, in dem sich viele Vogelarten tummeln. Gelegentlich lassen sich da auch Eichhörnchen und sogar ein Feldhase oder Waschbär sehen. Da ich im Erdgeschoss wohne, bin ich also mitten in der Natur.

Es ist nun so, dass dieser „Park“ seitens des Eigentümers sehr gepflegt wird. Soll heißen, dass da regelmäßig die Männer mit ihren Rasenmähern auftauchen. Nun war es so, dass aus irgendeinem Grund einmal das Rasenmähen etwas länger ausfiel.

Es war erstaunlich, was da alles auf der Wiese erschien und zum Blühen begann. So stellten sich dann wieder häufiger meine Freunde ein, die ich schon zuvor vermisst hatte. Nun ja, meinetwegen hätte dieses Paradies für Bienen und Co. weiterblühen können. Heute aber kamen wieder die Männer mit ihren Mähmaschinen, um dem ein Ende zu bereiten.

So denke ich über die Sinnhaftigkeit eines englischen Rasen nach. Sicherlich schaut das sehr gepflegt und ordentlich aus – aber einfach nicht so lebendig und farbenfroh.

Wer also selbst über ein solches Paradies bestimmen kann, sollte einmal darüber nachdenken – ob er seinem geliebten Rasenmäher nicht öfters eine längere Pause gönnen könnte? Glaubt mir, eine Blumenwiese ist wirklich hübsch anzusehen.
:blume:(y)

Merlin
 
🌺🐝

Liebe Gleichgesinnte,

nach einer Zeit der Stille zu den Bienen und Co. möchte ich einmal wieder an ein paar Gedanken über unsere Freunde zum Besten geben.

Vor ein paar Wochen hatte einmal im Fernsehen ein Gast in einer Gesprächsrunde so nebenbei angemerkt, dass auch Ameisen den Spiegeltest bestehen könnten. Es geht bei diesem Test darum, dass sich ein Individuum selbst als solches erkennen kann.

Unabhängig davon weiß ich, dass bei dieser Erkenntnis die Art und Weise eine Rolle spielt, wie wir uns mit dem neuronalen Netz in einem Raum orientieren. Dieses neuronale Netz ist, wie eine Landkarte die vom Hypocampus auf die Gehirnrinde projiziert wird. Mit dieser „Landkarte“ organisieren wir auch unsere Erinnerungen und unsere Vorstellung von uns selbst.

Da sich auch Ameisen gut orientieren können, hatte man also mit einem Spiegeltest untersucht, ob sie sich auch selbst erkennen können. Man hatte also zunächst zwei Ameisen mit einer Glasscheibe getrennt und beobachtet, wie sie sich verhalten. Im nächsten Schritt hatte man dann die Glasscheibe mit einem Spiegel ausgetauscht. Mit dem Spiegel veränderte sich dann ihr Verhalten so, dass man auf ein Selbsterkennen schließen könnte.

Bei alledem vielen mir dann die Bienen ein und was ich dazu hier schon geschrieben habe. Bienen sind noch stärker als die Ameisen auf Orientierung eingestellt und können auch lernen. So kann also eine Biene einer anderen beschreiben, wo und welche Futterquelle zu finden sei?

Ich habe also schon zuvor darüber nachgedacht, dass sie sich selbst auf gewisse Weise wahrnehmen könnten. Gut ich weiß, dass das alles etwas überdreht erscheint. Zumindest wächst für mich jedoch als Bienenflüsterer meine Achtsamkeit zu diesen Wesen etwas mehr.

Merlin
.
 
hi Merlin,

gerade als ich deinen Beitrag fand, kochte ich mir ein Süppchen und wer war in der Küche zu besuch eine Vespe... nachdem ich ihr erklärt habe wo der Ausgang ist, ließ sie sich zum Dachfenster hinaus geleiten... sie hören einem zu, wenn man sich ruhig verhält...

ich habe aber ein friedliches Auskommen mit div. Flugtierchen dieser Art, kann sie daher auch seelenruhig fotografieren, mit Bienen, Hummeln, ja sogar Hornissen, die bei mir unterm Dach wohnen...

so habe ich dieser Tage eine auf einen Holzstab aufnemen können, neugierig ist sie draufgeklettert, ließ sich in ein sauberes Marmeladenglas schieben, in aller Ruhe tat ich den Deckel drauf und ließ sie dann am Kellerfenster fliegen... sie blieb friedlich mit einer Körperlänge von 4 cm...

vor zwei Wochen bei größter Mittagshitze besuchten mich in der Küche mehrere Feldvespen, sie sind schlanker und wunderschön... die Hitze machte ihnen zu schaffen und sie ruhten auf meinem Fenstersrahmen im Schatten aus... mit welch einer Zärtlichkeit und Fürsorge sie sich gegenseitig pflegten, musste ich sehr bewundern, ich konnte sie aus aller Nähe dabei fotografieren... es sind so wie wir hochsensible Wesen...

lieben Gruß, Siehdichfuer


P1120361.JPG
 
.​
:) 🐝

Hallo zusammen,

die Tage wurde in einer Doku ein kleines Video gezeigt, in der zwei Bienen eine Limoflasche aufgeschraubt hatten. Ich fand das witzig, wie schlau doch wieder unsere Freunde sind.

Leider habe ich den Sender vergessen, aber zum Glück das Video gefunden. Wer also mag:
Laufzeit: 11 Sekunden

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.​
:) 🐝

Hallo zusammen,

die Tage wurde in einer Doku ein kleines Video gezeigt, in der zwei Bienen eine Limoflasche aufgeschraubt hatten. Ich fand das witzig, wie schlau doch wieder unsere Freunde sind.

Leider habe ich den Sender vergessen, aber zum Glück das Video gefunden. Wer also mag:
Laufzeit: 11 Sekunden

Merlin
.

Hmmm - echt oder Fake?
 
Hummelköniginnen lernen auch die Klappe zu ihrer Hummelkiste zu öffnen.

Wobei das eigentlich total unnötig wäre, würde man seinen englischen Rasen opfern und die Nachbarn einfach mal reden lassen. Da kommt eh nichts bei rum. Die Klappe dient lediglich dazu, Menschen zu beschäftigen und zu belustigen und die Wachsmotten fernzuhalten. Weil Hummeln sich in dem begrenzten Raum nicht dagegen wehren können. Anders ist das, in der Erde. Weil weitverzweigter Mausbau.....

Kurz gesagt (Wild) Bienen sind unglaublich intelligent.
 
Werbung:
Zurück
Oben