Vögel füttern

Im Prinzip wissen vermutlich Viele unter Uns, daß man Vögel nicht mit Brot füttern soll. In Folge von dieser einseitigen, fett- und eiweißarmen Ernährung leiden die Wildgefiederten unter der sogenannten Engelsflügelkrankheit
und dies zu verursachen ist bestimmt nicht unsere Absicht.

niemy.png


https://naturapolska.blogspot.com/2...ftwxK0IjcPu4Bnvu86pXQsrMVUU0r5rATli3LbYzIQhAU

Bei Wasservögeln kommt noch erschwerend hinzu, dass durch das Brot das Wasser umkippt und dann die natürlichen Nahrungsquellen (Fische etc.) sterben.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Ja, da gibt es viele Ratschläge, die sich oft gegenseitig widersprechen und wenig taugen.

Fettfutter läuft bei mir nur bei Eis und Schnee, ansonsten ein Mix aus Sonnenblumenkernen und Erdnüssen, dazu noch Insektenknödel und Äpfel.
Für die Eichhörnchen gibt es auch noch Hasel- und Walnüsse in Schale.

Gruß

Luca
 
...ein Mix aus Sonnenblumenkernen und Erdnüssen, dazu noch Insektenknödel und Äpfel.... Hasel- und Walnüsse in Schale....

so machen wirs auch. die größeren Nüsse hacken wir bissl vor.
dann noch Rosinen dazu, da stehen die Vögel auch drauf.
Äpfel leg ich halbiert auf die Wiese, damit im Futterhaus nix
gammelt. völlig heiß sind die Vögel aufs Planschen im Wasser.
der Deckel von nem Regenfass ist perfekt dafür. da schütt
ich immer Wasser nach. sie trinken und baden richtig lange
darin, und manchmal sind sogar mehrere Vögel zugleich da.

 
so machen wirs auch. die größeren Nüsse hacken wir bissl vor.
dann noch Rosinen dazu, da stehen die Vögel auch drauf.
Äpfel leg ich halbiert auf die Wiese, damit im Futterhaus nix
gammelt. völlig heiß sind die Vögel aufs Planschen im Wasser.
der Deckel von nem Regenfass ist perfekt dafür. da schütt
ich immer Wasser nach. sie trinken und baden richtig lange
darin, und manchmal sind sogar mehrere Vögel zugleich da.


Wenn man ganz viel Glück hat und eine Amsel in der Dachrinne badet, kann man gleich mitduschen.
Weniger prickelnd ist, wenn Amsel das "Badezimmer" im Dachgeschoss aufräumt und dann Moosbrocken und auch mal Metallteile runterkommen.
Auch an der Dachkante sitzenden Vögeln, die den Schwanz Richtung Dachkante haben, sollte man nur bedingt trauen, sonst kann es noch ein ganz beschi**ener Tag werden.

Gruß

Luca
 
Wenn man ganz viel Glück hat und eine Amsel in der Dachrinne badet, kann man gleich mitduschen.
Weniger prickelnd ist, wenn Amsel das "Badezimmer" im Dachgeschoss aufräumt und dann Moosbrocken und auch mal Metallteile runterkommen.
Auch an der Dachkante sitzenden Vögeln, die den Schwanz Richtung Dachkante haben, sollte man nur bedingt trauen, sonst kann es noch ein ganz beschi**ener Tag werden.

:LOL: :D

jaaa, die Moosbrocken ... wie entschlossen sie die wegpfeffern mitm Schnabel, so daß die irgendwo rumliegen und du fragst dich, wie kommt das denn da hin?! Moos holen sie sich auch gerne für ihr Nest. aber am geilsten find ich ja immer, wie zielsicher die Amseln auf der Wiese unterwegs sind. ein paar Hüpfer, stehenbleiben, und zack, ein zweimal zugepickt und sie haben Beute gemacht. die
müssen ne Art Radar haben, wo Würmer im Boden zu finden sind.
 
:LOL: :D

jaaa, die Moosbrocken ... wie entschlossen sie die wegpfeffern mitm Schnabel, so daß die irgendwo rumliegen und du fragst dich, wie kommt das denn da hin?! Moos holen sie sich auch gerne für ihr Nest. aber am geilsten find ich ja immer, wie zielsicher die Amseln auf der Wiese unterwegs sind. ein paar Hüpfer, stehenbleiben, und zack, ein zweimal zugepickt und sie haben Beute gemacht. die
müssen ne Art Radar haben, wo Würmer im Boden zu finden sind.

Nur das Fliegen von denen. Meine Güte, wie Bruchpiloten.
Kurz vorm crash in die Hecke nochmal eben gut gegangen.
Eine hat mal im Tiefflug in der Kurve ne Granate hinten rausgehauen. Zum Glück war da niemand.
Und mal eben zwischen Luca und dem Lichtmast durchfliegen hat ja auch was.
Oder wenn sie wie majestätische Adler vom Maulwurfshügel aus ihr Reich betrachten.

Gruß

Luca
 
Nur das Fliegen von denen. Meine Güte, wie Bruchpiloten. Kurz vorm crash in die Hecke nochmal eben gut gegangen.
Eine hat mal im Tiefflug in der Kurve ne Granate hinten rausgehauen. Zum Glück war da niemand.
Und mal eben zwischen Luca und dem Lichtmast durchfliegen hat ja auch was.
Oder wenn sie wie majestätische Adler vom Maulwurfshügel aus ihr Reich betrachten.

:LOL: :love:

unsere zetern oft energisch und ausdauernd die Elstern an. wenn ichs mitkriege und den Poppes hochkriege, helfe ich mit. ein Armwedeln vom Fenster her oder kurz mal auf die Terrasse heraus kommen und klatschen reicht. die Schweinebiester wollen an die Nester und überhaupt, die haben hier nix verloren. wenn die Elster abhaut, fliegen Amsels noch ein paar Meter laut schimpfend hinter ihr her. wir sind voll das Stand Your Ground Team. :cool: :D
 
:LOL: :love:

unsere zetern oft energisch und ausdauernd die Elstern an. wenn ichs mitkriege und den Poppes hochkriege, helfe ich mit. ein Armwedeln vom Fenster her oder kurz mal auf die Terrasse heraus kommen und klatschen reicht. die Schweinebiester wollen an die Nester und überhaupt, die haben hier nix verloren. wenn die Elster abhaut, fliegen Amsels noch ein paar Meter laut schimpfend hinter ihr her. wir sind voll das Stand Your Ground Team. :cool: :D

Vor vielen Jahren, in Tirol.
Natürlich auf dem Balkon gefüttert.
Morgens, so um 4.30!!!!! eine Amsel auf dem Balkon, Gebrüll, rappeln an den Holzladen.
Ich dann raus aus dem Bett, Futter hingeschüttet und das war es.
Von da an habe ich dann immer spätabends, wenn wir heimkamen, den Balkon mit Futter bestückt und morgens herrliche Ruhe.
Mal saß ein Rabe auf dem Dach und klapperte "mein Futter, mein Futter" ich schaute nach, da war ein Eichelhäher an dem Rabenfutter dran, flog aber, weil er mich entdecke weg.
Rabe kurz drauf runtergeflogen und gefuttert.
Ich mag auch Elstern und Eichelhäher, aber manchmal sind die tatsächlich saufrech und alle anderen haben Schiss vor ihnen. Die gehen ja auch auf Eichhörnchen. Allerdings sind "meine" Hörnchen, dank guter Versorgung ganz speziell und da ist sogar schon eine Elster geflüchtet, als das Hörnchen full speed auf sie zurannte.

Gruß

Luca
 
Vor vielen Jahren, in Tirol.
Natürlich auf dem Balkon gefüttert....

apropos ... als ich ne Wohnung mit großem Balkon hatte, hab ich im mal im Winter eine Menge Äpfel in einer Holzstiege geschenkt bekommen. wußte nicht wohin damit und hab sie, weil die Äpfel dann auch gleich schön gekühlt wären, auf den Balkon gestellt. so schlau war das aber doch nicht, weil die Amseln die offene Kiste entdeckt haben. kannst dir vorstellen, wie der Balkon ein paar Tage später aussah. übersät von angefrorenen Apfelmusflatschen. das war vielleicht ne Sauerei. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben