Vögel füttern

Werbung:
bin seit diesem Jahr auch Ganzjahresfütterer. Die Amseln und Meisen brauchen es nicht im Sommer, die kommen dann nicht mehr an die Futterstellen wenn sie genügend natürliche Nahrung finden.
Aber ich hab hier die Spatzen, die brauchen das ganze Jahr dringend Futter. Es kann sein, daß sie "Industrieverdrängte" sind, denn sie sind hier neu. Hier war ca. 300 m weiter eine Gastwirtschaft mit schönem Garten, da haben ich früher immer viele Spatzen gehört. Doch die Betreiber sind weg und der ganze Garten wurde weggerissen und ein Geschäftshaus dort gebaut mit komplett befestigtem Parkplatz statt Garten. Kann sein, daß es die Spatzen von dort sind, die jetzt hier sind. Das käme genau hin von der Zeit her, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich freue mich sehr, daß sie da sind und hoffe, daß sie bleiben.
 
PS
hier waren sonst auch immer Spatzen, aber nur wenige und sie kamen kurz zum fressen und sind wieder weg. Aber jetzt bleiben sie hier und es ist ein richtig kleiner Schwarm.
Rotkehlchen sind auch wieder einige da, die haben ja eine wunderschöne Stimme. Ich hab in der Birke den Nußspender aufgefüllt und Eine hat oben auf dem Baum gesessen und gesungen!
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen die Kokosnuss rausgehängt und ein paar Meisenringe. Und Fettfutter mit ins Ganzjahresfutter gemischt. Das brauchen sie jetzt. Und auch die Vogelhäuschen zum Schutz.
 
...gerade mal...wieder...nen halben Zentner Sonnenblumenkerne geordert...mit Erdnüssen und Meisenknödeln wird ich mich auch noch einsorgen...und natürlehmann...auch noch mit Haselnüssen für die Hörnchen...

Sage
O'lala, willst Du mahen eine groß Geschäfte odere versorgen alle Vögel von die ganze Lande? - :LOL:
 
O'lala, willst Du mahen eine groß Geschäfte odere versorgen alle Vögel von die ganze Lande? - :LOL:


Damit komme ich so ein bis zwei Monate aus...irgendwie hab ich den Eindruck, daß mein "Restaurant" der Geheimtip bei der heimischen Vogel- und Eichhörnchenwelt ist...dementsprechender Flugverkehr herrscht dann auch dort...und Buntspechte haun sich schon ne Masse weg...auch Eichelhäher, Raben und Elstern kommen zu Besuch...
Zusätzlich zum Futter gibt es auch noch Äpfel gegen den Durst...die Eichhörnchen sehen das Ganze als kaltes Buffet und hopsen vom Eichhörnchenhäuschen an den Knödelhalter...dann ein Stück Äpfelchen und danach vielleicht noch ein paar Sonnenblumenkerne aus der Futterampel...


Sage
 
Damit komme ich so ein bis zwei Monate aus...irgendwie hab ich den Eindruck, daß mein "Restaurant" der Geheimtip bei der heimischen Vogel- und Eichhörnchenwelt ist...dementsprechender Flugverkehr herrscht dann auch dort...und Buntspechte haun sich schon ne Masse weg...auch Eichelhäher, Raben und Elstern kommen zu Besuch...
Zusätzlich zum Futter gibt es auch noch Äpfel gegen den Durst...die Eichhörnchen sehen das Ganze als kaltes Buffet und hopsen vom Eichhörnchenhäuschen an den Knödelhalter...dann ein Stück Äpfelchen und danach vielleicht noch ein paar Sonnenblumenkerne aus der Futterampel...


Sage
Einen bis zwei Monate?? - Mit zentnerweise Futter?? -

Ich glaub, du stehst im Wald...! :sick:
 
Einen bis zwei Monate?? - Mit zentnerweise Futter?? -

Ich glaub, du stehst im Wald...! :sick:
also zwei Monate würde das bei mir nicht reichen. Ich brauche ca. 4 kg Fett/ Streufutter die Woche und 1 kg Nüsse. Das sind ca. 20 kg Futter im Monat, Meisenringe nicht mitgerechnet.
und ich stehe hier nicht im Wald, bin aber hier anscheinnd die Einzige in der Gegend die füttert zur Zeit. Wenn es ganz knackig kalt wird, ist es etwas weniger, ich vermute dann füttern auch noch andere.
 
Einen bis zwei Monate?? - Mit zentnerweise Futter?? -

Ich glaub, du stehst im Wald...! :sick:


Der Futterbaum steht am Wald...als ich vor 2 Jahren da oben hinkam und mit dem Füttern anfing...war´s noch relativ harmlos...aber...so ein "El Dorado" spricht sich schnell rum...dann kommen alle Verwandten und Bekannten und noch Freunde und Freundesfreunde und -verwandten...Eichhörnchen sind mindestens 8 regelmäßig zu Gast...und bei den Vögeln kommen eben auch immer mehr...weil die Nachkommen ja auch mit dem "fly und climb in" bekannt gemacht werden...


Sage
 
Werbung:
also zwei Monate würde das bei mir nicht reichen. Ich brauche ca. 4 kg Fett/ Streufutter die Woche und 1 kg Nüsse. Das sind ca. 20 kg Futter im Monat, Meisenringe nicht mitgerechnet.
und ich stehe hier nicht im Wald, bin aber hier anscheinnd die Einzige in der Gegend die füttert zur Zeit. Wenn es ganz knackig kalt wird, ist es etwas weniger, ich vermute dann füttern auch noch andere.


Hängt ja auch von der Jahreszeit ab...im Sommer...wenn sie die Blagen groß haben und die Natur alles mögliche an Frischfutter wie Insekten bereit hält...wird´s schon mal etwas ruhiger...z.Z. darf ich da manchmal nicht hinschaun...was in diese kleinen Fressmaschinen so reingeht...


Sage
 
Zurück
Oben