Vergänglichkeit der Gefühle

Fortsetzung 130

Erkenne, dass die Hoffnung auf Erfolg identisch ist mit der Überzeugung. Es ist die Hoffnung selbst, mit der du dich identifiziert, an die du anhaftest. Es die Hoffnung, die du nicht gehen lassen willst. Aber die Hoffnung IST der Glaube. Während wir denken, wir bewegten uns weg von der Idee „ich bin nicht gut genug“, weil versuchen zu beweisen, dass sie falsch ist, beweisen wir tatsächlich nur, dass sie für uns wahr ist – jeden einzelnen Moment sind wir ihr treu. Die Hoffnung selbst IST der Glaubenssatz.

Es ist tatsächlich wahr, dass du nie schaffen kannst, denn selbst wenn du es schaffen würdest, wäre dies nur der versteckte Glaubenssatz: Während Versagen, Hoffnung und Erfolg drei völlig verschiedene Dinge zu sein scheinen, sind sie eigentlich ein und dasselbe. Es ist wie ein Gummiband, das in zwei verschiedene Richtungen gezogen wird – die Richtung von Hoffnung und möglichem Erfolg ist eigentlich nur das Gegenteil der Überzeugung und deshalb identisch mit ihr. Ohne das Fundament der Überzeugung „ich bin nicht gut genug“, gäbe es weder Hoffnung noch Erfolg. Denn was definiert deinen Erfolg? Dein Erfolg beruht und gründet auf dem Glaubenssatz „ich bin nicht gut genug“ – du stärkst mit all deinen Bemühungen ständig diese Überzeugung.
Selbst wenn du auf dem Gipfel eines Berges stehst und glaubst, es erreicht zu haben und schreist „Ja! Ja! Ich bin gut genug!“ sagst du eigentlich nur: „Ich glaube heimlich immer noch, ich bin nicht gut genug, und darum feiere ich, dass ich gut genug bin“. Und das ist, warum so etwas nie anhalten wird.

Es ist tatsächlich wahr, dass man niemals gewinnen kann, ist es wirklich wahr, dass du niemals würdig sein wirst, oder gut genug oder geliebt.

Aus der Perspektive eines Glaubenssatzes wirst du immer rennen, aber du kannst ihn nie vom Gegenteil überzeugen, du kannst nur in einen anderen Frequenzbereich wechseln, wo diese Perspektive nicht mehr geglaubt wird. Aus seiner eigenen Sicht, ist ein Glaubenssatz immer absolut wahr. Auf der nächsthöheren Ebene wirst du dich frei und gut genug fühlen, aber du wirst es als das offensichtliche Wesen der Realität wahrnehmen, nicht als Erfolg – denn auf dieser Frequenz gibt es kein Versagen, das ganze Spiel existiert nicht. Bewege dich nur eine einzige Ebene höher, und schon gibt es kein Versagen – das Spiel wird nicht gespielt.

Dieses Spiel, das so unbesiegbar scheint, so feindselig und übermächtig, ist eigentlich wohlwollend – denn der einzige Weg, es zu gewinnen, ist sich selbst zu transzendieren. Sein Preis ist der ultimative Preis. Erkenne, dass man das Spiel nicht gewinnen kann und lass in dieser Erkenntnis deine Anhaftung an das Spiel los.

Fortsetzung
 
Werbung:
Fortsetzung 131

Kapitulation
Du kannst das hier und jetzt tun:

Was ist deine größte Angst in Bezug auf persönliches Versagen? Was wäre der Beweis dafür, dass du in der Tat wertlos bist, nicht gut genug. Was könntest du vermasseln, das wirklich etwas bedeuten würde, was wäre eine Bestätigung dafür: „nicht gut genug“ zu sein? Von welcher negativen Überzeugung fürchtest am Meisten, dass sie wahr sein könnte?

Was versuchst du, subtil zu kompensieren? Oft ist es irgendeine Form von „ich bin nicht gut genug“: Es kann „Ich bin unzulänglich“ sein, oder „Ich bin ein Versager“, „Ich bin unfähig“, „Ich bin nicht liebenswert“, aber es ist immer ein Gefühl von „ich bin wertlos, ich bin nicht ok, ich bin nicht gut genug, ich bin nicht perfekt, ich bin nicht geliebt.“

Finden den Glaubenssatz, von dem du am Meisten fürchtest, er könnte wahr sein, und sage in deinem Inneren:

„Ich fürchte, dass es wahr ist, dass …“
Zum Beispiel: „Ich fürchte, dass es wahr ist, dass ich nicht gut genug bin. Ich fürchte, dass es wahr ist, dass ich nicht perfekt bin. Ich fürchte, dass es wahr ist, dass ich ein Versager bin. „

Spüre das Gefühl der Ehrlichkeit in dir, die Ehrlichkeit, einmal zuzugeben, dass du diese Angst hast.

Wenn du das für eine Weile gefühlt hast, fahre fort: „Es ist wahr! Ich bin nicht gut genug. Es ist tatsächlich wahr!“ Fühle das. Es wird nicht aufhören, du kannst es nicht kompensieren. Es ist wahr. Stell dich diesem Gefühl.

Das kann sich unbehaglich anfühlen, weil du immer noch Angst hast, dass es wahr ist. Du versuchst immer noch – auf dem gleichen Niveau – einen Zustand oder Umständen zu erreichen, in der es vor dir selbst oder in den Augen der anderen Menschen so aussiehst, als wärst du gut genug. Aber das ist nur der Glaube an den Glaubenssatz selbst.

Also was kommt in dir hoch, wenn du diese Sätze sagst?
„Ja, es ist wahr, ich bin nicht gut genug. Ich kann dem nicht entkommen. Es ist absolut wahr, dass ich nicht gut genug bin, und ich werde nie gut genug sein. Niemals.“

Du kannst auch zu deinem eigenen Glauben sagen: „Du hattest schon immer Recht. Ich werde es nie schaffen, nie gut genug zu sein, nie geliebt werden und nie perfekt sein.“

Sitze damit und spüre, wie sich das anfühlt. Es kann sehr unangenehm sein und der Wunsch diesem Gefühl zu entkommen und wieder in den Kompensations-Modus zu gehen, kann sehr stark werden. Aber versuche, damit für einen Augenblick sitzen, versuche, es in dir zu fühlen, versuche keine Angst vor der Angst zu haben. Etwas in dir wird sagen: „Nein, es ist nicht wahr! Ich werde es beweisen! Es ist nicht wahr, ich kann das tun, ich kann jenes tun! Zählt das denn alles etwa nicht?“

Aber bleib mit dem Gefühl sitzen, wo du deinem eigenen Glaubenssystem sagst: „Es ist wahr, dass ich nicht gut genug bin, und es ist wahr, dass ich niemals gut genug sein werde – in meinen eigenen Augen von dieser Ebene des Sehens. Ich werde nie gut genug sein, immer, egal was ich tue. Egal, was ich tue. „

Erkenne wirklich, dass dieser Glaubenssatz intelligenter ist als jeder Versuch, ihn zu kompensieren. Man kann nie entkommen.

Sitze solange mit diesem Unbehagen, mit der totalen Niederlage und Kapitulation, bis es ein Seufzer der Entspannung wird, ein Seufzer der Kapitulation, ein Seufzer des Loslassens von dem Kampf und den Kompensations-Versuchen. Denn dass ist die wirkliche Ursache der Schmerzen, das wirkliche Leid. Das Gefühl „ich bin nicht gut genug“ bedeutet nichts. Es ist nur ein Gefühl: „Ich bin nicht gut genug, mein Papa liebt mich nicht, meine Mama liebt mich nicht, keiner sieht, wer ich bin, ich bin nicht gut genug, ich bin nicht geliebt, ich bin nicht perfekt, ich bin ein Versager.“

Fühle das Gefühl. Wovor läufst du davon? Ist es nicht viel schlimmer all die Jahre und Jahre und Jahre zu laufen und zu versuchen, es zu kompensieren? Ist das nicht dein Kampf? Ist das nicht dein Schmerz? Es nie zu schaffen? Gestehe dir deine Niederlage ein und du wirst siegen. Versuche, zu beweisen, dass deine eigene Überzeugung falsch sind, und du wirst dich dein ganzes Leben wie ein Versager fühlen. Aber fühle dich jetzt und hier einmal wirklich und vollständig als ein Versager und es wird sich auflösen, denn das wird dir eine Chance geben, bei diesem Seufzer des Loslassens anzukommen, all den Stress und den Kampf des Versuchs deine eigene Überzeugung zu übertrumpfen. Wenn du sich entspannst, weil du siehst, dass man diese Schlacht nie gewinnen kann, ist diese Realisation wie ein Aufstieg in die nächste Ebene des Bewusstseins, wo dir andere, expansivere Perspektiven zur Verfügung stehen.

Du solltest nicht von dir selbst erwarten, diesen Seufzer der Erleichterung sofort zu erreichen, obwohl es möglich ist. Die Tatsache, dass du dich unwohl fühlst, wenn du dir selbst sagst: „Es ist wahr, dass ich nicht gut genug bin“, die Tatsache, dass du sofort den Drang verspürst, in den Kompensations-Modus zu gehen, um dir selbst zu beweisen, dass es anders ist – dieser winzige Drang zur Kompensation ist vielleicht ein Symbol für dein gesamtes Leben – das ist, was du dein ganzes Leben lang getan hast, in verschiedenem Ausmaß, auf deine Weise. Erkenne, dass dieser Impuls deine gesamte Identität kennzeichnet, dein ganzes Leben, dein ganzes Kämpfen, deine gesamte Suche. Auch deine spirituelle Suche ist davon verunreinigt – der vielmehr: vor allem die spirituelle Suche!

Bleib einfach mit dem Gefühl sitzen, es lohnt sich. Sitz damit, lass dich nicht entkommen. Es kann dir den Rest deines Lebens retten. Wenn wir es einfach fühlen und erkennen, dass wir eine Sichtweise nie aus ihrer eigenen Sichtweise widerlegen können, bringt uns das zum Seufzer der Heilung, zur Aufgabe des Kampfes. Es ist, als würdest du dich selbst schachmatt setzen und dir erlauben weiterzugehen, über diese Ebene von Perspektiven hinaus.

Fortsetzung
 
Fortsetzung 133

Neue Grenzen: Die Ebene hinter den Überzeugungen
Wenn du einen Glaubenssatz auf diese Weise hinter dir lässt, wird sich deine Wirklichkeit verändern. Es wird an den Grundlagen deiner Persönlichkeit rütteln, weil ein Großteil der Persönlichkeit aus Kompensationsmechanismen besteht. Es kann sich anfühlen wie eine Identitätskrise, wie Orientierungslosigkeit, wie herumirrende Fragmente von Unsicherheit oder Verwirrung. Vielleicht willst du vor diesem Unbekannten davonlaufen, und zu deinem alten Spiel zurückzukehren. Sieh einfach, dass es wahr ist, dass jeder mögliche Erfolg in diesem Spiel auf Versagen beruht, dass du darin nie gewinnen wirst.

Hinter dem Glaubenssatz ist eine Öffnung, ein Raum jenseits davon, er ist völlig unbekannt, soviel ist sicher. Er ist nicht das, was du dachtest und hofftest, nichts, worauf du vorbereitet wärst, denn es ist nicht mehr das alte Spiel. Es ist nicht der Erfolg, den du im Spiel geplant hattest. Völlige Unsicherheit bedeutet, dass du frei wirst. Es ist nicht das erwartete Ergebnis im Spiel, dass dich für eine Weile glauben lassen würde, du hättest das Spiel gewonnen, während das tatsächlich völlig unmöglich ist. Darum ist Unsicherheit und Orientierungslosigkeit ein gutes Zeichen, weil du vielleicht zum ersten Mal nicht mehr das alte Spiel spielst, nicht mehr seinen Regeln gehorchst. Du betrittst ein neues Spiel, eine neue Schicht, eine neue Perspektive. Das ist Expansion, das ist Freiheit.

Diese Freiheit fühlt sich unbekannt an, weil dein Geist damit nicht vertraut ist, aber sie ist nicht unbekannt für das Universum. Diese grenzenlose Offenheit kann beängstigend erscheinen, aber sie ist nicht wirklich beängstigend, sie ist völlig sicher. Du musst die neuen Regeln nicht erst erfinden, die neuen Regeln sind schon da. Du bist sicher. Es ist keine neue Sache, es war die ganze Zeit bekannt und viele Wesen erleben diese Ebene des Bewusstseins fortwährend. Es ist kein neuer Zustand. Er scheint dir unsicher – aber er ist nicht an und für sich unsicher, er ist völlig klar, völlig transparent. Es ist sicher, weiterzugehen. Es ist sicher, ins Unbekannte zu gehen, weil es nur dir unbekannt ist, aber nicht sich selbst. Du hast diese neue Ebene nicht erschaffen, sie war schon da, du betrittst sie nur. Sie ist sicher, du kannst loslassen, es gibt viele Wesen auf dieser Ebene. Vertraue darauf, dass diese neue Ebene auch deinem eigenen inneren Wesen absolut bekannt ist – ihr habt euch nur eine Weile nicht gesehen.
(sein.de)

alles Liebe
 
zu Beitrag 133:
Möchte diesen Text nicht nur für mich alleine ausdrucken und irgendwo im Ordner hinterlegen, um ihn hin und wieder auffrischend zu lesen.

Es ist befreiend und erleichternd, sich auf der neuen Ebene zu begegnen und die Wiedersehensfreude ist sehr groß.
Es fühlt sich so vertraut und bekannt.

Es war nur verschüttet.

alles Liebe
 
Angst bedeutet nur eins: das, was man kennt, verlieren und ins Unbekannte hinauszutreten. Mut ist das Gegenteil von Angst.“ Osho

alles Liebe
 
Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Gott bewahre mich vor dem Verlangen nach
Liebe, Bestätigung und Anerkennung. Amen.
Byron Katie

alles Liebe
 
Wenn du das Gefühl hast nicht gut genug zu sein
Enough.-2.png


Ich glaube wenn es eine Sache gibt, die uns zutiefst auf unsere eigene vermeintliche Unzulänglichkeit zurückwirft, dann ist es der Glaube, dass wir nicht gut genug sind.

Wir wollen perfekt sein, weil wir uns nicht erfüllt oder vollständig fühlen. Wir glauben in so vielen Dingen, dass wir sie niemals erreichen können, weil andere Menschen uns zuvorkommen werden oder es besser machen. Wir wünschen uns ein “idealer” Mensch zu werden, der mit Erfolg, Schönheit und Weisheit beschenkt ist.

Dabei lassen wir uns täglich einreden, wie klein wir sind. Umgeben aus einem Netz, dass uns in Form von Medien, wie das Internet oder Magazine suggeriert, wie Perfektion funktioniert und was wir benötigen, um endlich erfolgreich, normal oder liebenswert zu sein. All das ist das Schauspiel von unnatürlichen Sehnsüchten. Egobasierte Wünsche.

Wie ich in der größten Sekte des Lebens gefangen war
Jahrelang zweifelte ich an mir selbst. Wohl auch, weil ich es nicht anders lernte. Ich zweifelte, ob ich den richtigen Weg gehe, ob ich dem richtigen spirituellem Pfad folge. Ich war unzufrieden mit meinem Leben. Ich verstellte mich um zu gefallen, blieb ruhig um nicht aufzufallen, gab mein Bestes und entwickelte dadurch meinen Perfektionismus. Mein Wunsch: Ich wollte anders sein.

Ehrlich gesagt war all das vollkommen normal, da ich aus den Augen eines Menschen blickte, dessen Glaube, niemals ausreichen zu können, schon zu stark gefestigt war.

Ich habe tausende Tränen vergossen. Ich wollte diese Scheiße nicht mehr zulassen. Ich wollte meinen freien Willen nutzen, um mich dafür zu entscheiden, mein eigenes Glück zu leben.

Wenn ich mich für einen Augenblick in meine Unzulänglichkeit hineinentspannen könnte, wo würde ich landen? Wohin bringt es mich?

Zu mir. Zu meiner einzigartigen Gabe. Meinen inneren Wissen.

…weil dich diese Dinge nur unglücklich machen
Selbstoptimierung. Es ist wie eine Panikattacke des Geistes. Sobald wir das Gefühl haben, irgendetwas stimmt nicht mit uns, beginnen wir die Dinge zu verbessern. Wir machen Diäten, nehmen an Selbsthilfeprogrammen teil, denken positive Gedanken oder lassen uns coachen. Es ist ja schließlich wichtig, das Beste aus sich heraus zu holen. Bis unser Ego so trainiert ist, dass wir die perfekte Version unseres Selbst sind. Gratulation! Das ist wahre Authenzität, Erfüllung und Ermächtigung. …auf einem sehr wackeligem Fundament. Und das alles nur, weil wir uns selbst nicht genug sind.

Vergleichen. Wir sehen in anderen Menschen Ideale, mit besserem Aussehen, besseren Fähigkeiten, Beziehungen, Kontoständen und einer tollen Karriere. Und oft tun wir alles dafür genau so zu sein, um damit der Welt beweisen zu können, wie einzigartig wir sind. Dass wir gesehen, gehört und wahrgenommen werden. Doch wenn wir uns unserer Heiligkeit bewusst wären, würden wir niemals auf die Idee kommen uns selbst geringer zu schätzen als wir sind. Niemals!

Anerkennung & Liebe. Wir missbrauchen andere, um durch sie Bestätigung und Anerkennung zu bekommen und uns besser zu fühlen, unserem Ego die Macht über unser Innenleben zu überlassen. Wir machen es unseren Eltern, Partnern oder Freunden recht, damit wir ihre Liebe verdienen und in ihren Augen als guter Mensch dastehen. Doch welche Art von Liebe ist das? Eine Liebe die Bedingungen stellt. Eine Illusion und ein Garant für Unzufriedenheit.

Lass uns noch einmal tief Luft holen…
Und… bevor du ausatmest, hole den ganzen alten Mist hervor, der dich glauben lässt, du wärst noch nicht so weit, nicht gut, nicht talentiert, zu jung oder zu alt…

Atme es aus. Lass es gehen!

Du hast so viel mehr Erfolg, wenn du nicht immer auf die Erfolgreichen schaust. Du bist so viel Selbstbewusster, wenn du aufhörst andere Menschen zu kopieren. Du hast Unmengen inneres Licht, wenn du ganz hier und nicht bei anderen bist.

Und du bist wunderschön, wenn du in diesem Augenblick einfach ein Lächeln auf deinen Mund zauberst.

Es gibt nichts zu tun, außer dich immer wieder und wieder und wieder daran zu erinnern.
Das Leben, Gott oder wie auch immer du diese höhere Kraft nennen magst; du wurdest genauso gewollt. Mit allem, was du bist. Mit allen guten und vermeintlich schlechten Eigenschaften. Du wirst nicht alles so können, wie die anderen. Du musst auch nicht besser sein, nur damit du von Außen vermittelt bekommst, wie großartig du bist. Wenn du die Dinge mit Liebe, mit Hingabe und mit Gefühl machst, wirst du dir selbst genügen – das ist der Weg, der vom Herzen aus in deine Lebenswirklichkeit führt. Dann lebst du ein einzigartiges Leben. Unvergleichlich, authentisch und mit allem, was dich ausmacht.

Erinnere dich.

Wenn du das nächste Mal in dieses Gefühl rutscht, lass nur das Gefühl da sein. Nicht irgendwelche Maßnahmen, die dich optimieren sollen. Keine spirituellen Pflaster. Es ist das Gefühl, dass deine größte Heilung bedeutet.
(Dennis Möck-Ludwig)

Ein sehr herzerfrischender Text. Sehr lebendig. So, wie Leben nun mal ist.

alles Liebe
 
Werbung:
Das geht mir auch so.
Komme selber gerne vorbei und lese die Texte, um das aufzufrischen, was wertvoll und kostbar ist.

alles Liebe
 
Zurück
Oben