Vergänglichkeit der Gefühle

Werbung:
Wäre ICH nicht ein Morgen,
so wäre ICH ein Gestern,
entgegen der Vernuft,
entgegen der Logik,
entgegen dem, was IST,
was SEIN soll.
Es scheint
Licht und Wärme
ins Land der Sterne
ins Jetzt.
Setzt frei, erstürmt
erobert,
wäre ICH der Horizont
würd ICH fliegen ihm entgegen.
Würd ICH auferstehen?
Verbleibende Momente.
Segelsetzend über mehr
sich treiben lassen.
Sich tragend wissend.
sich umarmend.
(Mosoluerwi)
 
Es ist gerade viel in Bewegung. Eine gewisse Schlaflosigkeit stellt sich ein. Spannungen wirken auf der körperlichen Ebene.
Wer kennt sie nicht, diese spirituellen Wachstumsprozesse, die innerlich stärker werden lassen (siehe vorheriger Beitrag).

Bislang war es in gewissen Situationen eine Fokussierung auf der körperlichen Ebene in Verbindung mit der Zentrierung auf
das Ein- und Ausatmen.

Nun gibt es was neues. Neues, was gerne mit auf dem spirituellen Abzweigungen mit dazugenommen wird.
Mit "spirituellen Abzweigungen" ist gemeint der Markt der spirituellen Möglichkeiten, der es an nichts mangeln läßt.
Wunderschön ist das in der heutigen Internetzeit.

Die Fokussierung liegt auf der seelischen Ebene in Verbindung mit der Zentrierung auf das Ein- und Ausatmen.

Es entsteht eine gewisse Distanz zu den Emotionen - das ist erleichternd. Bei der Fokussierung auf der körperlichen Ebene mit den
damit verbundenen Wahrnehmungen finden Emotionen ihren Anklang und ihren Ausdruck und das liebevoll, sanft und gütig.

Bei dem, was momentan in innerlichen Prozessen sich bewegt, geht es eher um "alte Geschichten" mit ihren damit verbundenen
Emotionen und Wunden.

Es wird die Möglichkeit weiter angestrebt, dadurch das Neue, mich diesem "zu entziehen", ohne es jedoch von den Emotionen
her verdrängen zu wollen/zu können. Schwer zu formulieren..... es ist Neuland, welches betreten wird.

Dieses Neuland ließe sich ohne die vorherigen Emotionserfahrungen, der Wahrnehmung der körperlichen Ebene und dem
Schaffen-wollen von einer gewissen Distanz dazu nicht so betreten, so klar wahrnehmen, wie es kurz bewußt erscheint.
Die Gedanken schaffen die Emotionen.

Bewegt es sich mit der Fokussierung hin zur Seelenebene/Seelenführung findet der Geist seine Ruhe.
Es erfordert sehr, sehr viel Konzentration auf den Fokus. Jedes Ablenken davon läßt zurückplumpsen auf die körperliche
Ebene. Die Seelenebene/Seelenführung scheint einen "Schutz zu bieten".
Alles noch viel Neuland - jedoch wert, es weiter leben zu wollen.

Eigentlich ist es eher eine meditative Haltung/eine Meditation und ich weiß nicht, inwiefern es sich hier weiter "unterbringen" läßt.
Keine Ahnung.

Das Bewegen auf der körperlichen Ebene des physischen Körpers mit all den Prozessen, die in ihm ablaufen, ist eh vergänglich.
Die Seele ist nicht vergänglich.

alles Liebe
 
Momentan habe ich dasselbe Thema, meine ewige Baustelle möchte ich hier gar nicht näher benennen.
Ablösung des Alten, Getriebenen (Kopfkino) und hin in Richtung liebevolle Annahme des Selbst in Freiheit, sodass der Verstand zur Ruhe kommt. Es ist ein Wunder.
Es wird mir mehr (Ein)Sicht gewährt, wenn ich mir treu bin. Auch wird mir einiges erspart, denn auf dieser neuen Ebene wohnen keine Enttäuschungen. Da sind der Zauber und die Freude darüber Zuhause. Ja, und ich weiss, dass ich dort / hier / nun beschützt bin, weil es effektiv passiert.
Was ver-rückt zu sein scheint, ist: je mehr ich mich öffne, desto bescheidener werde ich.
 
Momentan habe ich dasselbe Thema, meine ewige Baustelle möchte ich hier gar nicht näher benennen.
Ablösung des Alten, Getriebenen (Kopfkino) und hin in Richtung liebevolle Annahme des Selbst in Freiheit, sodass der Verstand zur Ruhe kommt. Es ist ein Wunder.
Es wird mir mehr (Ein)Sicht gewährt, wenn ich mir treu bin. Auch wird mir einiges erspart, denn auf dieser neuen Ebene wohnen keine Enttäuschungen. Da sind der Zauber und die Freude darüber Zuhause. Ja, und ich weiss, dass ich dort / hier / nun beschützt bin, weil es effektiv passiert.
Was ver-rückt zu sein scheint, ist: je mehr ich mich öffne, desto bescheidener werde ich.

Wunderbar beschrieben - jaaaa! Danke.:)
 
Momentan habe ich dasselbe Thema, meine ewige Baustelle möchte ich hier gar nicht näher benennen.
Ablösung des Alten, Getriebenen (Kopfkino) und hin in Richtung liebevolle Annahme des Selbst in Freiheit, sodass der Verstand zur Ruhe kommt. Es ist ein Wunder.
Es wird mir mehr (Ein)Sicht gewährt, wenn ich mir treu bin. Auch wird mir einiges erspart, denn auf dieser neuen Ebene wohnen keine Enttäuschungen. Da sind der Zauber und die Freude darüber Zuhause. Ja, und ich weiss, dass ich dort / hier / nun beschützt bin, weil es effektiv passiert.
Was ver-rückt zu sein scheint, ist: je mehr ich mich öffne, desto bescheidener werde ich.

auf diesem wege werden aber sicherlich auch wieder einige dinge verdraengt, selbst wenn es nicht gemerkt wird.
und zu spaeterem Zeitpunkt duerfen sie dann weiter bearbeitet werden.

da ich schon aelter bin, kann ich nur aus erfahrung sprechen, *kein* Gefuehl wird umgewandelt, es verliert hoechstens seinen Schrecken, die Umwandlung geschieht im kopf, Die Erinnerung kann aber immer abgerufen werden, so erinnere ich mich an viele Dinge in meiner babyzeit und fuehle sie dann auch nach, aber die gefuehlei machen nichts mehr mit mir im geistigen, sie machen mir weder Angst noch ist das erleben schrecklich, auch wenn die Emotion die gleiche wie damals ist. Ich kann sie fuehlen und auch wieder gehen lassen, das ist fuer mich Freiheit.
der Koerper aber vergisst jedes Gefuehl und jede Einzelheit nicht, diese merkte ich nur in umgewandeltem Sinne auf anderer Ebene,

Sind meine erfahrungen
 
der Koerper aber vergisst jedes Gefuehl und jede Einzelheit nicht, diese merkte ich nur in umgewandeltem Sinne auf anderer Ebene,
Welche andere Ebene meinst du damit? Du sagst: Der Körper vergisst nicht, aber auf anderer Ebene merkst du was Umgewandeltes. Also merkst du was auf verschiedenen Ebenen? wahrscheinlich auch unterschiedlich?

LGInti
 
Gestern wurde es bewußt:
manches wird als Mangel erlebt, obwohl es doch eigentlich kein Mangel ist. Die Bewertung, daß es "ein Mangel" ist, findet ihren sehr starken Ausdruck. So stark, daß der Schleier der Bewertung, "daß es ein Mangel ist", Leid aufrechterhält und es nicht verstummen läßt.
Der Schleier der Bewertung verliert seine enorme Kraft und Bedeutung, daß "es ein Mangel" ist, durch die Annahme und durch: es ist so, wie es ist im Sein des Momentes. Diese liebevollen und sanften Wellenbewegungen des Seins im Moment nehmen den Wellen der Bewertung, daß es "ein Mangel" ist die Schlag- und die Schwungkraft und sie fallen in sich zusammen, lösen sich auf (die Wellen der Schlag- und Schwungkraft = Emotionen).

Es braucht Erlebnisse des wirklich wahren gelebten Mangels vielleicht irgendwo in der Vergangenheit. Der Verstand, trickreich wie er nun mal ist, versteht es wunderbar, das gedanklich fortzusetzen. Es ist schon erstaunlich, mit welchem Elan er bereit ist, um jeden Preis das Leiden gedanklich fortzusetzen.

Das liebevolle, sanfte und gütige reine Annehmen ohne Gedanken an eine damit evtl. verbundene Geschichte dessen, was sich auf der Körperebene bewegt und wahrgenommen wird.
Das liebevolle, sanfte und gütige Hinbewegen/die Hingabe an die Seelenebene schenkt Erleichterung und schwächt es ab.Die Gedanken verlieren sich, ruhen oder lösen sich für Momente auf. Es verliert für
Momente die Zugkraft seiner Bedeutung. Erstaunlich, faszinierend und ermunternd zugleich, sich innerlich weiterentwickeln zu wollen.

Dachte, so ist es und das alte Erfahrene ist gut und hat sich bewährt und so bleibt es im Moment der Gefühlswahrnehmung, der Gefühlsannahme etc. Die spirituellen Erfahrungen kennzeichnen den eigenen spirituellen Weg - sie schaffen Vertrauen.

Es ist wertvoll und kostbar, neues zu entdecken, sich innerlich spirituell weiterzuentwickeln und nicht bei dem Stehenzubleiben, was doch als gut und frei empfunden wurde (Gefühlsebene).

Spirituelles Bewußtsein z.B. der Gefühle entwickelt sich durch neues göttliches spirituelles Bewußtsein weiter. Nicht "im Alten" verankert bleiben. Der Ozean wird diesen Anker lösen.
Davon darf es ruhig mehr sein. Schade, daß das Leben so kurz ist.

alles Liebe
 
Werbung:
Wie Du aus einem emotionalen Tief herauskommst

(Möchte für Zwischendurchgenanntes bzw. für das am Schluß Genannte keine Werbung machen)

alles Liebe
 
Zurück
Oben