Trick, um bei sich zu bleiben?

Hallo, danke euch erstmal für eure Antworten!



Ja, wie gesagt, es überwältigt mich. Es stört mich nicht, dass ich sage, der andere soll mal nicht so negativ sein. Sondern, dass ich quasi von 0 auf 1000 die Gefühle übernehme. Ich bin dann plötzlich mittendrin in dem Gefühlschaos.
Was es mit mir macht? Es lässt mich panisch werden. Ein Gefühl das mir die Luft weg bleibt. Ich erstarre und muss sofort aus der Situation raus, weil ich kurz vorm platzen bin.
Früher dachte ich immer, ich bin das. Das ich so launisch bin und meine Stimmung halt schnell umschlägt. Jetzt komme ich mir etwas näher und habe herraus gefunden, dass ich die Emotionen übernehme.
Aber wenn ich in dem Moment, im diesem Meer bin, kämpfe ich erstmal ums überleben. Zuhause dann, wenn ich zur Ruhe komme und über die Situation nachdenke und mich reflektiere, kommt ich meißt dahinter, dass es deren Emotionen waren.

Hhhh, total wirr geschrieben. Aber ich hoffe, du hast es einigermassen verstanden.






Ich werde an einer Arbeitserprobung teilnehmen der 6 Wochen geht. Vom Arbeiten her bin ich nicht "dumm". Ich lasse mich aber durch die Emotionen sehr schnell überwältigen. Und nicht jeder kann was mit HSP oder Empathie anfangen und stempelt mich als launisch ab. Dabei ertrinke ich im Meer von Emotionen.

Es ist zwar etwas besser geworden in den letzten drei Jahren. Besser in der Hinsicht, dass ich jetzt weiß, dass die meißten Emotionen NICHT meine sind. Jedoch ist der Kanal noch offen und habe in der Akuten Situation kein Ventil, um da raus zu kommen oder bei mir zu bleiben.

Es macht mich schwindelig.
Mir ging es genau so , daß blockiert und ging bei mir bis zum erbrechen.

Da ich mich nicht so abgrenzen kann , weil ich sonst platze ...(Energie fließt ständig) habe ich gelernt , mit den Emotionen zu arbeiten ...sie zu harmonisieren .
Dann geht's dem der die negative Ausstrahlung mitbringt und mir gleich besser.
 
Werbung:
Hallo Schneck,

du wirst leider dein ureigenes Gegenmittelchen selbst dir rausarbeiten müssen.
Ich weiss genau wovon du schreibst, kenne das selbst, allerdings nicht so krass wie es bei dir ist.
Mir reicht es schon zu empfangen, zu wissen was Menschen fühlen/denken...
dem auszuweichen, es umzuzwitchen, war schon schwer genug, kann man aber NUR durch sich selbst erfahren...

du kannst dir deinen Weg erlesen, erspüren, erdenken...
du kannst mit Autosuggestion und mit Mentaltraining deines erschaffen.

Im Grunde müsstest du alles querbeet lesen, erlernen, man kann auch Ängste, Panik- Ängste selbst mit Bildern und auch Worten überspielen- es gibt nichts, was es nicht gibt.

Du kannst dir selbst etwas antrainieren, was dich aus der Situation komplett befreit.
Als Erstes musst du vllt annehmen, dass du eben auch empathisch bist- du hast alles in dir- wirklich
wenn du dir bewusst machst, dass du negative wie positive Schwingungen fühlen wirst, niemals dich vorbereiten kannst, aber lernen willst dein Leben zu leben ist weg sperren, sich isolieren falsch, das weisst du auch, weils dann schlimmer wird.

Lerne immer mehr wieder zurück zu gehen in das Sozialgefüge, trainiere dir an, erst alle 2 Tage einkaufen, Fremde Menschen anlächeln, gerade wenn sie mies drauf sind, du spürst sie könnten dich als bescheuert empfinden, erlerne über deine vielen eigenen Gedanken der Zurückhaltung rauszuwachsen... fordere das Leben heraus indem du für dich etwas erschaffst wunderbar damit umgehen zu können.

Die Emotionen der Anderen gehören nicht dir
niemand sagt, dass du sie haben musst, tragen musst
du hast sie, weil du ein feinfühliger empathievoller Mensch bist
nutze genau das- gehe ans fenster, auf den Balkon und lebe dein Leben.

Erkläre dich und deine Gefühle bei deinen freunden, die dir wichtig sind,
werden dich verstehen und dich schon ganz bald des Öfteren um Rat fragen.

Du kannst doch alles langsam anfangen, bei den Menschen die dir wichtig sind- dein Beispiel
wenn der Mann deiner Freundin nach Hause kommt und das wird er ja täglich tun...
rede mit ihnen darüber, dass du das gefühl hast, dass er vllt Stress im Job hat, du kannst klar die heftigen anderen unfeinen Dinge weg lassen... du kannst aber lernen, dass Menschen dich verstehen werden.

Noch ein Tipp, mach dich nicht zu deinem eigenen Opfer nur weil du zu etwas fähig bist, was andere vllt niemals nachempfinden können- in so fern ist es doch eine Emotion, nämlich eine Falsche- halte das aus, wieso rennst du weg- lerne parallel zu empfinden und zu denken und anders zu handeln, zumal du jetzt genau weisst, dass es so ist wie es ist.

Im Grunde ist es was wunderbares wenn man es selbst lernt richtig zu dosieren- nämlich auf Grund Emotionen Andere die eigenen in den Griff zu bekommen- dir passiert ja nichts, niemand schlägt dich, niemand weiss es, wenn du dich nicht öffnest, wenigstens langsam bei dir wichtigen Leuten.

Guck, du entwickelst bereits eigene Ängste, jetzt vor der baldigen Joberprobung...
du denkst zu viel nach, wie dich andere sehen, empfinden und wie du vllt da ankommst wenn du urplötzlich wegrennen musst... du musst nicht wegrennen, dann lerne dich mental auszuklinken... das alles sind nur Anhaltspunkte, vllt kannst du etwas gebrauchen, ich kann dir nur sagen, NIPSILD= Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken...
esoterisch gesehen, denken Einige, dass man bereits alle Lösungen/ Antworten in sich trägt.

Erfinde dich neu, suche dir im Internet alles mögliche raus, was dich weiter bringt, v. positives denken, wie funktionieren wir, bis hin zu selbstbewusstsein aufbauen, das alles stärkt dich auch um Gefühle der Anderen Stand zu halten bis hin, dass du demnächst in schnelle sie sogar ausblenden kannst um sekundenschnell wieder bei dir zu sein- das ist möglich- alles Glück wünsche ich dir- also erschaffe dir dein Glück, denke und erdenke es :love:


Vielen lieben Dank, für deine Ausführliche Antwort :)
Das stimmt. Immer, wenn ich Tagelang zuhause "eingespeert" bin und dann wieder raus, bin ich noch empfindsamer.
Das ist aber in den letzten Monaten besser geworden, weil ich da bisschen dahinter gekommen bin.

Der Weg zu mir ist so anstrengend. Fühle mich wie eine im Meer schwimmende, die sich an einem Stück Holz festhält und versucht, endlich ans Land zu kommen. So viele Jahre....

Danke für deine Tipp und Anregungen. Ich werde mir einen guten Weg finden :)


Mir ging es genau so , daß blockiert und ging bei mir bis zum erbrechen.

Da ich mich nicht so abgrenzen kann , weil ich sonst platze ...(Energie fließt ständig) habe ich gelernt , mit den Emotionen zu arbeiten ...sie zu harmonisieren .
Dann geht's dem der die negative Ausstrahlung mitbringt und mir gleich besser.

Danke auch dir :)
Jaaa, platzen ist das richtige Wort. Aber dein Trick bzw. deine Methode kannte ich noch nicht.Ich werde das mal üben.
 
Auch euch danke ich, für eure Antworten!


Du musst eben irgendwie lernen, dich abzugrenzen, sonst wird das nix!


Ja, jemand sagte auch mal zu mir, dass ich sehr empfindliche Antenne hätte. Eine Psychologin!
Leztes Jahr war mir alles zu viel und habe alle Kontakte abgebrochen, die zu belastend für mich waren.
Ja, Kontakte zu gleich Empfindsame Leuten wäre gut. Ist aber sehr sehr schwer zu finden. Oder wenigstens Menschen,
die das einigermassen verstehen und mich nicht als Merkwürdig abstempeln und sogar mobben.






Ich verstehe was du meinst und bin da auch in Therapeutischer Behandlung. Aber was dabei raus kam, ist eben, dass ich hypersensibel bin und lernen muss, mit der Situation anders um zu gehen. Das Ding ist ja oft, wie z.B. bei meinem Schwager: Er betritt nur den Raum, ohne vorher "Hallo" zu sagen, spüre ich schon die Welle in mir.
Also, es ist sehr oft vorher garnicht notwendig, dass dies Disharmonie erkennbar ist. Es braucht die Person nur den Raum betreteen, ich erspüre es.
Oder ich betrete einen Raum, ohne vorher zu wissen, was das geschah oder wer die Person ist. Ist werde erst magisch zu der Person angezogen und schwups bin ich im Meer. Erst im Nachhinein, wenn nachfrage, wer die Person ist und die Probleme bisschen mitbekomme, weiß ich: Aha, DIE war das.
 
Vielen lieben Dank, für deine Ausführliche Antwort :)
Das stimmt. Immer, wenn ich Tagelang zuhause "eingespeert" bin und dann wieder raus, bin ich noch empfindsamer.
Das ist aber in den letzten Monaten besser geworden, weil ich da bisschen dahinter gekommen bin.

Der Weg zu mir ist so anstrengend. Fühle mich wie eine im Meer schwimmende, die sich an einem Stück Holz festhält und versucht, endlich ans Land zu kommen. So viele Jahre....

Danke für deine Tipp und Anregungen. Ich werde mir einen guten Weg finden :)

Tja, anders helfen können wir dir leider nicht, als alles was uns einfällt, dir hier zu schreiben.

Wichtig ist weiterhin dran bleiben, dir ist das nicht gegeben- damit du zerbrichst, oder leidest...
verstehe bitte, auch wenn dich das die letzte Zeit nieder drückt, dich fertig macht... was auch immer
sehe/ lerne zu begreifen, dass dies eine Gabe ist, die man auch nur zum Guten und für positive Emotionen nutzen kann.

Sehe hin, du führst momentan nur die schlechten Emotionen auf, auch das ist ein Lernprozess, eine Sichtweise... eine Erfahrungsreise... stehe auf und sage dir so nun Schluss mit dem Weltenschmerz...
meine Mama sagte mal zu mir: "Kind du kannst dir doch nicht die Probleme Aller aufladen"... sie sah das so, zwar lieb gemeint, aber um mich rum waren die Menschen früher so leidend, ich habe gelernt ihnen zu helfen...
meine Freundin, eine Mentaltrainerin, sagte viele Jahre später einmal: "Sabsy lerne nur deine Probleme zu lösen und nicht die Probleme Anderer" damit war aber nun nicht gemeint, dass ich anderen nicht helfen darf/ kann/ soll... wir neigen eben auch dazu uns viel zu Herzen zu nehmen, bis das Mitleid selbst so weh tut als hättest du diese Erfahrung selbst gemacht... wir erschaffen das immer auch etwas selbst bis das der Punkt kommt im Umkehrschluss durch unsere gemachte Erfahrung und Empathie wieder gesund los- zu lassen und dann kommt die Zeit wo du easy auch Anderen helfen kannst und automatisch das Gefühl bekommst Gutes zu tun, vorrausgesetzt du willst das... aber wichtig bist nun erst einmal DU-SELBST... denke dir keine Angst ein... die Monate können wunderbar werden, stehe zu dir, rede mit der Leitung dieses Projektes, du musst nicht alles haargenau sagen, du musst nur nicht lügen, du kannst sagen, dass du manchmal empfindlich, feinfühlig bist... sollte dir mal was zuviel werden, du vllt mal rasch Luft schnappen wirst und dann wieder kommst- wichtig ist, dass du dir für den Notfall etwas überlegst- gucke wie es dort aussieht, wo sind Fluchtmöglichkeiten, Fenster, Toiletten, oder gar eine Tür nach Draussen, bringe dir bei, überkommt es dich hast du die und die Möglichkeiten, man darf am Anfang auch trickreich sein- so lernt man eben immer... und dann überlege dir 2-3 Hilfssätze die du dir ins Gewissen dann redest- google nach Autosuggestionen- ich kann, ich will, ich werde... alles ist gut, weil... ich gehe da wieder raus und lächele alle freundlich an... keine Ahnung was dir hilft und gut ist und niemandem schadet- helfe dir bitte selbst :umarmen:es ist an dir, du kannst noch Jahrelang weiter leiden, oder dir sagen ich gehe nun alles an- weil ich das will, ich will lernen es zu ertragen, zu verbessern, zu ändern- für mich, weil ich wichtig bin, weil ich mich liebe und auch diese Fähigkeiten zum Guten haben will... :kugel::kuesse:
 
Danke auch dir :)
Jaaa, platzen ist das richtige Wort. Aber dein Trick bzw. deine Methode kannte ich noch nicht.Ich werde das mal üben.
Gerne ...beim üben wirst du merken , daß es ein gutes Gefühl ist , wenn es gelingt...
und du kannst überall hingehen , Tiere mögen dich und die meisten Menschen empfinden deine Gesellschaft als angenehm.

Viel Spass .:)
 
Tja, anders helfen können wir dir leider nicht, als alles was uns einfällt, dir hier zu schreiben.
Nein, das ist mir eine große Hilfe, eure Antworten zu lesen. Überhaupt, das es ernst genommen wird und versucht wird, mir zu helfen, freut mich grad total! :)
Sonst wird es immer abgetan: "was ist denn jetzt schon wieder." Da können die Leute zwa nix für, aber tut trotzdem irgendwo weh.

Wichtig ist weiterhin dran bleiben, dir ist das nicht gegeben- damit du zerbrichst, oder leidest...
verstehe bitte, auch wenn dich das die letzte Zeit nieder drückt, dich fertig macht... was auch immer
sehe/ lerne zu begreifen, dass dies eine Gabe ist, die man auch nur zum Guten und für positive Emotionen nutzen kann. Sehe hin, du führst momentan nur die schlechten Emotionen auf, auch das ist ein Lernprozess, eine Sichtweise... eine Erfahrungsreise... stehe auf und sage dir so nun Schluss mit dem Weltenschmerz...

Ja, in starken und klaren Momenten, weiß ich, dass es eine Gabe ist. Es gibt ja auch Zeiten, wo ich auch super schöne Gefühle empfangen kann. Als ob die Sonne in mir aufgehen würde. Und diese Menschen, die voller Liebe sind, leuchten wie der Mond. Ich wirke dann oft verliebt. Das verstehen zwar auch nicht so viele.
Jedoch besser auszuhalten, als diese Wucht an negativen Gefühlen.


meine Mama sagte mal zu mir: "Kind du kannst dir doch nicht die Probleme Aller aufladen"... sie sah das so, zwar lieb gemeint, aber um mich rum waren die Menschen früher so leidend, ich habe gelernt ihnen zu helfen...
meine Freundin, eine Mentaltrainerin, sagte viele Jahre später einmal: "Sabsy lerne nur deine Probleme zu lösen und nicht die Probleme Anderer" damit war aber nun nicht gemeint, dass ich anderen nicht helfen darf/ kann/ soll... wir neigen eben auch dazu uns viel zu Herzen zu nehmen, bis das Mitleid selbst so weh tut als hättest du diese Erfahrung selbst gemacht...

Beide hatten recht :) Dieses "Problem" konnte ich dieses Jahr erkennen. Aber erst, nachdem ich die letzten Jahre mich damit so kaputt gemacht habe.
Nun übe ich das seit ein paar Monaten, indem ich z.B. Ehrenamtlich eine älteren Dame helfe und besuche usw. Am liebsten würde ich alles machen, weil sie mir SO leid tut und ich ihr Leid spüre. Aber von mal zu mal bekomme ich das hin, mich da abzgrenzen. Manchmal komme ich zwar sehr erschöpft von ihr raus, aber besser wie früher wo ich wie du, qausi den Weltschmerz auf meinen Schultern trug...."bis das Mitleid selbst so eh tut, als hättest du diese Erfahrung selbst gemacht.." :)


wir erschaffen das immer auch etwas selbst bis das der Punkt kommt im Umkehrschluss durch unsere gemachte Erfahrung und Empathie wieder gesund los- zu lassen und dann kommt die Zeit wo du easy auch Anderen helfen kannst und automatisch das Gefühl bekommst Gutes zu tun, vorrausgesetzt du willst das... aber wichtig bist nun erst einmal DU-SELBST... denke dir keine Angst ein... die Monate können wunderbar werden, stehe zu dir, rede mit der Leitung dieses Projektes, du musst nicht alles haargenau sagen, du musst nur nicht lügen, du kannst sagen, dass du manchmal empfindlich, feinfühlig bist... sollte dir mal was zuviel werden, du vllt mal rasch Luft schnappen wirst und dann wieder kommst- wichtig ist, dass du dir für den Notfall etwas überlegst- gucke wie es dort aussieht, wo sind Fluchtmöglichkeiten, Fenster, Toiletten, oder gar eine Tür nach Draussen, bringe dir bei, überkommt es dich hast du die und die Möglichkeiten, man darf am Anfang auch trickreich sein- so lernt man eben immer... und dann überlege dir 2-3 Hilfssätze die du dir ins Gewissen dann redest- google nach Autosuggestionen- ich kann, ich will, ich werde... alles ist gut, weil... ich gehe da wieder raus und lächele alle freundlich an... keine Ahnung was dir hilft und gut ist und niemandem schadet- helfe dir bitte selbst :umarmen:es ist an dir, du kannst noch Jahrelang weiter leiden, oder dir sagen ich gehe nun alles an- weil ich das will, ich will lernen es zu ertragen, zu verbessern, zu ändern- für mich, weil ich wichtig bin, weil ich mich liebe und auch diese Fähigkeiten zum Guten haben will... :kugel::kuesse:

Das ist eine gute Idee. Ich möchte erstmal die Leiter dort erspüren, wie sie drauf sind und mich dann der richtigen Person anvertrauen.
Ich danke dir sehr, für deine Einfühlsame Antwort und Ideen :kiss4: Noch habe ich ja ein Paar "Tage" um mich da vorzubereiten.
 
Gerne ...beim üben wirst du merken , daß es ein gutes Gefühl ist , wenn es gelingt...
und du kannst überall hingehen , Tiere mögen dich und die meisten Menschen empfinden deine Gesellschaft als angenehm.

Viel Spass .:)

Ja Tiere hhhh. Oft springen mich einfach fremde Hunde an und lecken mein Gesicht ab. Früher wusste ich nicht, das dass deren Art ist, zu küssen.
Dabke dir :kiss4:
 
Ja liebe @schneck - nehme an, dass du eine Sie bist, wobei sehen kann ich das im Profil nicht.
Du wirst es angehen, du kannst alles schaffen, aber bitte überlade dich nicht, wenn du diese 6 Wochen machst muss die Omi leider vllt etwas weniger sein, du bauchst auch Erholphasen... ich bin ja aus all diesen Problemen raus, sie waren bei mir auch wirklich niemals so krass, ich bin ein anderer Typ als du, ich habe mir in vielen Punkten damals selber helfen können, weil ich relativ na sag mal ein passenes Wort an dieser Stelle? *überleg* stark wäre falsch, sorry keine Ahnung- der Redestoff ist wie platt, ach vllt ergeizig, nee auch nicht wirklich, ich denke dafür gibt gerade kein Wort :X3::ROFLMAO::rolleyes: ist auch egal... was ich noch sagen wollte- Hier wirst du immer wunderbare, einfühlsame, verständnisvolle finden- es gibt so wundervolle User, naja mit manchen kommt man vllt manchmal weniger Zurecht, aber die Meisten sind Spitze- sorge dich da nicht, wie im wahren Leben, du kannst nicht allen gefallen, sollst du auch nicht, in erster Linie dir selber- ich glaube du wirst das immer mehr immer besser alles für dich herausfinden- das wünsche ich dir aus dem Herzen :weihna3
 
Werbung:
Ja Tiere hhhh. Oft springen mich einfach fremde Hunde an und lecken mein Gesicht ab. Früher wusste ich nicht, das dass deren Art ist, zu küssen.
Dabke dir :kiss4:
:lachen:Gott bist du niedlich
ja aber auch denen kannst du mit deinen Schwingungen schon vermitteln,
hallo nicht hochspringen und nein mich darf nicht Jeder abschlecken :schaf:
 
Zurück
Oben