Suizid

Werbung:
Für mich nicht. Es ist eine Entscheidung, sein Leben, aus welchem Grund auch immer, zu beenden und diese Entscheidung kann Jeder für sich treffen... Ich bin der Meinung, dass Jeder über sein Leben und auch über seinen Tod selbst entscheiden darf...
Das sehe ich anders. Jeder kann die Entscheidung treffen. Aber so verständlich es auch manchmal scheint, richtig ist es aus spiritueller Sicht nicht. Aus religiöser Sicht auch nicht. Gott entscheidet über Leben und Tod.
Ich kann die Verzweiflung verstehen. Ich hatte auch schon solche Gedanken. Aber Dürfen ist das falsche Wort.
Meine Meinung.
 
Ich habe drei mal vorgehabt mich selbst zu töten. Ich habe mir einen Strick gekauft und ein anderer Mal 600€ für Tötungswerkzeuge ausgegeben, aber es ist nie zu einen Versuch gekommen, ich habe schon vorher das sein gelassen. Ich bete zu Gott oft um meinen Tod, aber Er hat wohl einen anderen Plan mit mir... Ich selber kriege es einfach nicht hin, kann meine innere Sperre nicht überwinden.
 
Etwas aus meiner Erfahrung mit Suizid, man erfährt dass sich jemand das Leben genommen hat, in meinem Fall mein Vater als ich 14 war. Verzweiflung, Trauer, es wurde jemand sehr wichtiger für dich aus deiner Mitte gerissen und ein Loch welches man nicht schließen kann entsteht. Nun bin ich fast 56 Jahre, mein Vater wurde nur 43. Im Laufe der Zeit habe ich, so glaube ich viel verstanden.
Ich begann Fragen zu stellen, warum, was ist es was einen Menschen dazu treibt sein junges Leben zu beenden.
Im Rückblick, als die Person die mein Vater war näher betrachtete, erkannte ich sehr viele Baustellen die ihn zu schaffen machten.
In seinem Fall war ein sehr großes Problem dass er als kleines Kind die Nachkriegszeit mitmachte. Er musste erleben wie viele seiner Familie, vor allem seine Brüder vom Krieg nicht heim gekommen sind. Er musste das Leid seiner Eltern miterleben welche um ihre Kinder trauerten. Es gab keine psychologische Hilfe zu dieser Zeit, alles wurde allein oder mit Hilfe der Familie geregelt oder aufgearbeitet, im Grunde wurde nie über Probleme gesprochen.
Er wurde erwachsen, gründete eine Familie und zeugte mit seiner Frau 5 Kinder, ich war das jüngste davon.
Er war ein sehr korrekter Mensch, arbeitete im Schichtbetrieb und versuchte so gut es geht seine Familie zu versorgen.
Obwohl er sein Bestes gegeben hat war dies seiner Meinung nicht genug für uns.
Und so beschloss er sich das Leben zu nehmen.
Er nahm sich sein Leben für seine geliebte Frau und seine geliebten Kinder.
In der Hoffnung das seine Frau, meine Mutter einen Mann findet der ihr und seinen Kindern mehr bieten kann.
Es dauerte Jahre bis sie seinem Wunsch entsprach und sich neu gebunden hat.
Mein Vater war mit meiner Mutter verheiratet, für ihm galt "bis das der Tod euch scheide" und so nahm er sich das Leben um sie frei zu geben.
Letztendlich ist mir bewusst das mein Vater schwer depressiv war.
Zu dieser Zeit wurde über Depressionen nicht wirklich viel gesprochen, man kannte sich zu wenig aus.
Ist mein Vater jetzt ein Mörder da er sich selbst das Leben nahm, kommt er in die Hölle?
Alles Quatsch, mein Vater war krank, er kam mit vielen nicht klar, wurde von Selbstzweifel zerfressen.
Es ist wie es ist und ich bin stolz auf meinen Vater, er ging einen Weg der auf uns alle wartet, nur hat er selbst entschieden wann dieser Weg wie endet. Und dieses Recht sollte jeder habe, nur haben die wenigsten den Mut dazu oder sind verzweifelt genug diesen Schritt zu gehen.
Vergesst Medien oder ähnliches, füllt das Loch welches durch den Tod entstanden ist mit schöne Erinnerungen an den oder die Verstorbenen, denn das haben sie sich verdient.
 
Ist mein Vater jetzt ein Mörder da er sich selbst das Leben nahm, kommt er in die Hölle?
In die Hölle kommen nur böse Menschen. Selbstmord ist allgemein nicht gut, aber das kann man nicht pauschalisieren. Das Gesetz Gottes wirkt sehr genau, wenn jemand, der einem nichts getan hat und sich aus Verzweiflung das Leben nahm, der wird in die Obhut liebevoller Engel kommen, die ihn leiten und beeinflussen werden.
 
In die Hölle kommen nur böse Menschen. Selbstmord ist allgemein nicht gut, aber das kann man nicht pauschalisieren. Das Gesetz Gottes wirkt sehr genau, wenn jemand, der einem nichts getan hat und sich aus Verzweiflung das Leben nahm, der wird in die Obhut liebevoller Engel kommen, die ihn leiten und beeinflussen werden.
Danke für deine Antwort, das mein Vater nicht in die Hölle gekommen ist das war mir klar.
Das Gesetz Gottes werden wir Menschen nie verstehen, allerdings geht es hier zum Glück nicht darum.
Es ist einfach so das sich ein Mensch nicht aus Jux und Tollerei das Leben nimmt, es hat ernsthafte Gründe warum so etwas passiert. Allerdings sind auch diese für die Hinterbliebenen schwer zu verstehen. Jene Person welche sich das Leben nimmt hat entschieden, für sich selbst entschieden, und ja, davon bin ich überzeugt dass diese Person in gute Obhut kommt. Wie auch immer und wo auch immer. Und der Gedanke mit die Engel gefällt mir besonders gut.
 
Hallo,
hier reden Lebende über Selbstmord und es fühlt sich an als ginge es um Aufmerksamkeit.
Selbstmord und Selbstmitleid sind Geschwister.
Wir alle suchen nach sowas wie Sinn.
Ich hätte gerne die Leute im „Anhalter“ gesehen als der Computer die Antwort „42“ ausgespuckt hat! Die hatten alle einen Grund sich was anzutun!

Am Ende sind wir dann Teil der Antwort und jeder hat seinen Platz - er muß ihn nur finden. Die Suche ist nicht leicht, aber sich zu entziehen führt nur zum neuen Anlauf!

Ich empfehle hier ab und zu den Genuß eines Pangalaktischn Donnergurglers als Motivationsantrieb!!

Wir leben
Wir lieben
Wir denken
Wir wohnen

Das sind unsere Aufgaben!

der
F.
 
Werbung:
hier reden Lebende über Selbstmord und es fühlt sich an als ginge es um Aufmerksamkeit.
Selbstmord und Selbstmitleid sind Geschwister.
Wir alle suchen nach sowas wie Sinn.

Würde mich wundern wenn hier ein Toter über seinen Tod sprechen würde. Ja natürlich wollen sie Aufmerksamkeit. Du etwas nicht? Was ist so schändlich daran? Menschen bringen sich um weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen oder weil sich niemand für sie interessiert, wahrscheinlich weil die anderen auch gedacht haben das sie nur Aufmerksamkeit wollen. Gerade wenn es um dieses Thema hier geht, sollte man gut zuhören können und wenn dann auch konstruktives Feedback geben und ihnen nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen machen. Das ist respektlos und auch verständnislos.
 
Zurück
Oben