Solch ein Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort.
Zum ersten Teil: Das kollektive Unbewusste nach Fromm übersteigt ja auch die klassische Psychologie und es gibt noch weitere Psychologien, die etwas Überpersönliches miteinbeziehen (Stanislav Gros?, komm jetzt nicht auf den Namen des Verfechters...). Aber das wird natürlich von der klassischen Psychologie nicht ganz ernst genommen...
Ich hab aber den Eindruck, dass, wenn man (salopp gesagt) mit seiner Psyche im Reinen ist, etwas Überpersönliches ins Leben tritt, auch wenn ich so etwas natürlich nur sehr ansatzweise erfahren habe bisher.

Ja, nur würde ich den letzten Teil anders formulieren.

Nicht, dass etwas Überpersönliches ins Leben tritt, sondern eher, dass uns die wahre Natur des Wesens abseits der Psyche/Persönlichkeit bewusst wird.

Zum zweiten Teil: Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meinst du mit anderen Modellen z.B. die Chakren u.ä., deren Existenz die westliche Psychologie nicht anerkennt?

LG von Sansara


Ja, solche Modelle zählen dazu, auch das Modell der esoterischen Entsprechung der endokrienen Drüsen. Aber auch die Vermischung mit ganz anderen Modellen, auch aus der Wissenschaft zum Beispiel, wenn die Bilder dann passend sind die machbare Erfahrung abzubilden.

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
So bewußt wie wenn kleine Kinder sich die Ohren zuhalten und sagen
"Kannst ruhig reden, ich hör dich eh nit"
weil sie etwas nicht hören wollen.

Lesen kannst Du nicht?

Ich habe Dir auf das geantwortet, was Du mir gesagt hast und das bezog sich auf mein Weltbild.

Und falls Du es jetzt erst kapiest, begann die gesamte Diskussion dort, wo irgendwer auf meine Karmadefinition losging und sie mit dem allgemeinbekannten "dekadenten" Karmamodell in der Esoterik, MIT ALLER GEWALT, vergleichen wollte.

Und das obwohl man mehrfach sagte....heeee, darüber redet hier gar keiner.

Wobei ich das normale Karmamodell eh selber auch dekadent finde.

Is ja egal.:stickout2

Das schafft die Stimme aber längst nicht aus der Welt...

Du hörst Stimmen?

Is aber auch nicht ausgeschlossen daß wir mal Gelegenheit finden, ein Friedenspfeifchen zu rauchen...

Wozu? Ich rauche ständig Pfeife.


Erstens geht es nicht um dein Weltbild sondern um allgemein gültiges.
Zweitens sind Karma und Spiegelgesetz nicht dasselbe.
Drittens habe ich weder was widerlegt noch dem also widersprochen .
Viertens geht es hier nicht um mich.


Äh.....äh.......argl.

Nochmal: Kannst Du lesen?
Ich schrieb, dass es für mich in Verbindung steht...nicht, dass es das gleiche ist.

Ist dir nicht aufgefallen, um wen (und nicht um was) es hier die ganze Zeit schon geht?
Du hast dich "fangen" lassen. Stimmt's? :weihna1


Auch nur solange, wies mir gefällt.


Nee is ja nich meine Show (kennen mich ja schon alle).
Ich komm' ja auch nur stören...
Stripteaseshow ist auch nicht ganz der passende Titel...

Kommt aber bei mir manchmal so an.


Grüße
Qia:)
 
Mann, seh das doch alles nicht so eng - Bei diesen 590 Postings sind eh 500 sinnloses Gelaber. Und deine nehmen sich da auch nicht aus.
Also was willst du - Wir sind hier im thread *Solch ein Schwachsinn*
Was verlangst du da jetzt ?

Ja, du hast ja recht....


Gehaltvolles Gelaber ??



Das wäre wünschenswert.....aber nicht machbar
 
Die Theorien von LB widerlegen sich selbst.


Merkt er das denn nicht selber?
Er bezeichnet andere Ansichten als grotesk und Unfug...
ohne in Betracht zu ziehen das es vielleicht so sein könnte...
Aber oftmals geschickt um andere in die Beweislage zu bringen.
Wenn das nicht funktioniert dann wird gepetzt.....


Das ist Karma.

Jedes andere Bestreben ist egoistisch...inkl. dein Post. :weihna1

ja klar....wenn mir vorgeworfen wird Gedanken zu klauen u.s.w. dann wehre ich mich natürlich dagegen....
und versuche klar zu machen das es doch um den Inhalt geht und nicht wo ich was herkopiert habe...
Zudem waren die Namen der Autoren gegeben....nix mit Klau also!
Ich bin bestrebt eines deutlich für alle User hier zu machen:

Das bestimmte User hier nur ihre beschränkte Ansicht für wahr erklären und versuchen durch geschickte Rhetorik das zu untermauern.
Wer den Thread hier nun ließt,
erkennt jetzt genau ,
wem es eher um sein Ego und dem Recht haben geht....
und wer Beiträge mit Hand und Fuss verfasst ,
die auch einen Wert haben für alle User .


Caya :)



Gruss Oki
 
Oki:)

Caya schrieb:
Die Theorien von LB widerlegen sich selbst.
Oki schrieb:
Merkt er das denn nicht selber?
Er weiss es eh...und merken tut ers, wenn ers will, nicht wenn wir das wollen.



Oki schrieb:
Er bezeichnet andere Ansichten als grotesk und Unfug...
ohne in Betracht zu ziehen das es vielleicht so sein könnte...
Eben. Das ist Unsicherheit. Er ist eben nicht sattelfest in seiner Ansicht.

Oki schrieb:
Aber oftmals geschickt um andere in die Beweislage zu bringen.
Strategie. Polemik.


Nach Schema F. Kann man lernen...wems interessiert.

Wenn das nicht funktioniert dann wird gepetzt.....
Da siehst du mal wie kindisch.

Caya schrieb:
Das ist Karma.

Jedes andere Bestreben ist egoistisch...inkl. dein Post.
Oki schrieb:
ja klar....wenn mir vorgeworfen wird Gedanken zu klauen
Gedanken klauen...glaubst du geht das? Wie soll das gehen?

Oki schrieb:
u.s.w. dann wehre ich mich natürlich dagegen....
Wozu, wenns absurd ist?

Oki schrieb:
und versuche klar zu machen das es doch um den Inhalt geht und nicht wo ich was herkopiert habe...
Das Problem ist, dass die meisten Zitate verwenden, da sie selbst zu bequem sind genau über die eigenen Konzepte selbst nachzudenken und zitieren nicht den Penner vom nächsten Bahnhof, sondern Menschen, welche anerkannt und gelobt werden.

Viele lassen ausser acht, dass wir selbst die Fähigkeit haben zu denken, kreativ und genial zu sein....schlimmer noch, sie trauen sich und den anderen nix zu.



Oki schrieb:
Zudem waren die Namen der Autoren gegeben....nix mit Klau also!
siehe oben.

Oki schrieb:
Ich bin bestrebt eines deutlich für alle User hier zu machen:

Das bestimmte User hier nur ihre beschränkte Ansicht für wahr erklären und versuchen durch geschickte Rhetorik das zu untermauern.
Tja...status quo.

Die User wissen das, und reagieren darauf.

Jeder mit seinen eigenen Strategien.

Oki schrieb:
Wer den Thread hier nun ließt,
erkennt jetzt genau ,
wem es eher um sein Ego und dem Recht haben geht....
und wer Beiträge mit Hand und Fuss verfasst ,
die auch einen Wert haben für alle User .
Du kannst die Motivation eines Menschen immer erkennen, nicht nur hier.

Allgemeine Werte gibt es nicht.
Wahrheit schon...
und die braucht weder Aufpasser noch Beschützer noch Widerleger.

Es gibt viele Gründe, warum wir hier alle posten.
Die Wahrheit brauchts nicht.

Wir brauchen Wahrheit....um zu erkennen, dass wir wahr sind. Und jeder muss selber wissen, welche Motivation er sich wählt, um sich Zugang zu verschaffen.

Caya
 
Oki:)


Du kannst die Motivation eines Menschen immer erkennen, nicht nur hier.

Ja...dauert aber ne Zeit.....



Allgemeine Werte gibt es nicht.
Wahrheit schon...
und die braucht weder Aufpasser noch Beschützer noch Widerleger.

Es gibt viele Gründe, warum wir hier alle posten.
Die Wahrheit brauchts nicht.

Wir brauchen Wahrheit....um zu erkennen, dass wir wahr sind. Und jeder muss selber wissen, welche Motivation er sich wählt, um sich Zugang zu verschaffen.

Caya




Allgemeine Zustimmung.....

Geb mir Mühe mich nicht mehr ärgern zu lassen....


Lieben Gruss Oki
 
...und solche Leute werfen mir eine beschränkte Weltsicht vor...

Sorry, Qia, einmal nehme ich noch Stellung dazu.

Oki, dass du den Text aus irgendeinem Forum genommen hast, macht die Sache nicht besser. Nur, weil der vor dir schon einen Fehler gemacht hat, darfst du das nicht auch. Aber es zeigt sehr gut, warum man zitieren muss: jemand macht sich die Mühe, seine Gedanken klar zu formulieren und stellt es auf eine Website. Der nächste kopiert den Text ohne weiteren Zusatz in ein Forum, dann der nächste... und irgendwann weiß niemand, woher die Zeilen stammen. Findest du das in Ordnung? Das soll Wahrheit sein?

Du wirfst anderen vor, Zitate zu verwenden. ABER du machst es selbst, nur eben ohne das korrekte Zitat. DAS soll das vielgepriesene Selberdenken sein? Das ist kreativ? Abschreiben ohne Hinweis auf Abschreiben?

Den Namen des Autors hast du nicht genannt. Nirgends. Den Willen der Websitebetreiber (bitte nur kurze Auszüge, bitte mit Hinweis auf die Homepage) hast du nicht respektiert.

Es geht dir um den Inhalt? Dann höre endlich auf, zu jammern und komm zum Thema zurück. Erklär den Inhalt mit eigenen Worten - denn so, wie du die Gesetzesstelle falsch verstanden hast (und das kann jeder nachlesen, der Text ist in diesem Thread), habe ich größte Bedenken hinsichtlich deines Textverständnisses. Sei kreativ! Schreib dein Eigenes!
 
Oki:)

Er weiss es eh...und merken tut ers, wenn ers will, nicht wenn wir das wollen.



Eben. Das ist Unsicherheit. Er ist eben nicht sattelfest in seiner Ansicht.

Strategie. Polemik.


Nach Schema F. Kann man lernen...wems interessiert.

Da siehst du mal wie kindisch.

Gedanken klauen...glaubst du geht das? Wie soll das gehen?

Wozu, wenns absurd ist?

Das Problem ist, dass die meisten Zitate verwenden, da sie selbst zu bequem sind genau über die eigenen Konzepte selbst nachzudenken und zitieren nicht den Penner vom nächsten Bahnhof, sondern Menschen, welche anerkannt und gelobt werden.

Viele lassen ausser acht, dass wir selbst die Fähigkeit haben zu denken, kreativ und genial zu sein....schlimmer noch, sie trauen sich und den anderen nix zu.



siehe oben.

Tja...status quo.

Die User wissen das, und reagieren darauf.

Jeder mit seinen eigenen Strategien.

Du kannst die Motivation eines Menschen immer erkennen, nicht nur hier.

Allgemeine Werte gibt es nicht.
Wahrheit schon...
und die braucht weder Aufpasser noch Beschützer noch Widerleger.

Es gibt viele Gründe, warum wir hier alle posten.
Die Wahrheit brauchts nicht.

Wir brauchen Wahrheit....um zu erkennen, dass wir wahr sind. Und jeder muss selber wissen, welche Motivation er sich wählt, um sich Zugang zu verschaffen.

Caya

Wenn Du so weitermachst, und mir so aus dem Herzen sprichst, brauche ich bald nix mehr zu sagen....:foto:

Sowas!:kiss3:

Qia:zauberer1
 
...und solche Leute werfen mir eine beschränkte Weltsicht vor...

Sorry, Qia, einmal nehme ich noch Stellung dazu.

Oki, dass du den Text aus irgendeinem Forum genommen hast, macht die Sache nicht besser. Nur, weil der vor dir schon einen Fehler gemacht hat, darfst du das nicht auch. Aber es zeigt sehr gut, warum man zitieren muss: jemand macht sich die Mühe, seine Gedanken klar zu formulieren und stellt es auf eine Website. Der nächste kopiert den Text ohne weiteren Zusatz in ein Forum, dann der nächste... und irgendwann weiß niemand, woher die Zeilen stammen. Findest du das in Ordnung? Das soll Wahrheit sein?

Du wirfst anderen vor, Zitate zu verwenden. ABER du machst es selbst, nur eben ohne das korrekte Zitat. DAS soll das vielgepriesene Selberdenken sein? Das ist kreativ? Abschreiben ohne Hinweis auf Abschreiben?

Den Namen des Autors hast du nicht genannt. Nirgends. Den Willen der Websitebetreiber (bitte nur kurze Auszüge, bitte mit Hinweis auf die Homepage) hast du nicht respektiert.

Es geht dir um den Inhalt? Dann höre endlich auf, zu jammern und komm zum Thema zurück. Erklär den Inhalt mit eigenen Worten - denn so, wie du die Gesetzesstelle falsch verstanden hast (und das kann jeder nachlesen, der Text ist in diesem Thread), habe ich größte Bedenken hinsichtlich deines Textverständnisses. Sei kreativ! Schreib dein Eigenes!

Wozu sorry?

Wenn Du das für wichtig hältst...

Es ist halt nicht unbedingt der richtige Platz dafür.

Es ist schade, dass man eine Diskussion nicht einfach durchziehen kann, nur weil irgendwelche Leute meinen irgendwas daran wäre falsch.

Das einzig FALSCHE hier und überall, ist die ewige Einzweihung anstatt Einigung.

Ich kann mir teilweise die Finger Wund tippen mit aussagen:

"Hey, lass uns Argumentieren" Oder "Wozu der Vergleich mit etwas, worüber wir hier gar nicht reden"

Das ganze Karmathema hätten wir in 10 oder vieleicht 50 Postings, je nach Teilname, klären können.

Anstatt dessen kommen Menschen daher und zeigen mit Finger auf vermeintlichen Blödsinn, den sie gar nicht verstanden, weil nicht hinterfragt haben.
Oder erzählen mir was über meinen Beruf, den ich nunmal habe und meinen sie könnten damit den Menschen vielleicht ein anderes Bild eröffnen...obwohl doch jeder sowieso selber entscheidet, was er glauben will.

Das is echt albern.

Man kann ja nichteinmal sagen, dass man Erfahrungen hat ohne dass einer kommt, der sagt: "Das glaub ich nicht." "u willst ja nur den schlauen Macker machen"
Oder: Wenn Deine Erfahrung als These nicht falsifizierbar ist, ist sie keine These!

Die Ansage: "Lass uns sinnvoll Diskutieren" hilft da auch nix, scheinbar.

Grüße
Qia :)
 
Werbung:
Wenn Du so weitermachst, und mir so aus dem Herzen sprichst, brauche ich bald nix mehr zu sagen....:foto:

Sowas!:kiss3:

Qia:zauberer1

Was soll man von euch lernen, wenn ihr eure Motivation und eure Gedanken nicht erklären könnt, wenn die Argumentation verworren und unschlüssig ist?

Hier schwirren so viele Ideen von Karma und Reinkarnation herum. Ich habe mehrmals gebeten, die Grundlage zu erklären: warum überhaupt Reinkarnation? Kaum Reaktion. Ich habe um Grundlagen gebeten, um Erklärungen, um Klarstellung, wer von welchem Begriff ausgeht, warum es diese verschiedenen Ansichten von Karma gibt und ob das nicht eher doch darauf hindeuten könnte, dass es bei derart vielen einander widersprechenden Positionen keinen gemeinsamen Nenner gibt.

Naja, nicht jammern. Der Thread ist lang, die einzelnen Meinungen sehr verstreut, die Diskussion verzweigt. Mein Vorschlag: jeder, der noch ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, gibt eine kurze (!!!) Zusammenfassung seiner Position, listet vielleicht noch die offenen Fragen auf. Ohne den anderen abzuwerten. Vergleichen der Meinungen ist erst der nächste Schritt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben