Siderischer und tropischer Tierkreis

Interessant danke, jetzt verstehe ich's... kannst du Literatur zu dem Thema empfehlen? Mich würde eigentlich die ganze Entstehungsgeschichte der Astrologie interessieren inkl. 'Wechsel' von siderischem zu tropischem Tierkreis (wenn man das überhaupt so sagen kann), also so ein Standardwerk, gut und so einfach wie möglich erklärt. LG!
Kenne sehr wenig gute Literatur. Schau dir mal die Astrologin Birgit von Borstel an, die interessiert sich für das Thema. Ist auch sonst eine herausragende Astrologin, finde ich.
 
Werbung:
Es ist bis heute tatsächlich nicht richtig geklärt, weshalb die westliche Astrologie begonnen hat, den tropischen Tierkreis zu benutzen. Das war mW nicht immer so.

Ich persönlich fand, dass mein Horoskop erst dann wirklich begann Sinn zu machen, als ich begann, wie fast alle indischen Astrologen, den siderischen Tierkreis zu benutzen.

Wichtiger als die Frage, welcher denn nun “korrekt” ist, wäre mE eigentlich das Bemühen um Verständnis, WARUM man sich für den einen oder anderen Tierkreis entscheidet. Was also die philosophischen Grundannahmem hinter dieser Wahl sind. Statt einfach das zu übernehmen, was halt alle anderen tun.

Und da sehe ich eher wenig Wille auf allen Seiten, darüber mehr als bloß oberflächlich nachzudenken.
Ja, verstehe was du meinst. Nachdem der tropische Tierkreis in unseren Breiten ja fast ausnahmslos verwendet wird, bin ich als erstes natürlich auch darauf gestoßen, da war ich noch sehr jung. Ich hatte quasi keine Wahl ;) Aber es macht für mich durchaus auch Sinn, also laut siderischem TK wäre ich z.B. Stier, was aber so gar nicht passen würde... also wenn die Qualität der Zeichen dieselbe ist. Ich kenne mich aber mit indischer/siderischer Astrologie sonst gar nicht aus, kann dazu also nichts sagen. Finde aber auch, dass ein entweder/oder wenig bringt. Nachdem ich mich nun schon recht lange mit Astrologie befasse, bzw. mittlerweile zig Horoskope und deren Eigner kenne, muss ich sagen dass sich für mich so vieles bestätigt hat, dass mich der tropische TK auch überzeugt hat. Mich würden halt noch mehr die theoretischen Hintergründe interessieren.
 
Kenne sehr wenig gute Literatur. Schau dir mal die Astrologin Birgit von Borstel an, die interessiert sich für das Thema. Ist auch sonst eine herausragende Astrologin, finde ich.
Danke für den Tip! Ich habe schon mal ihre HP überflogen und wirkt auf mich sehr seriös!
 
Hier gibt es zwei Bezahlartikel von Birgit v. Borstel zum Thema tropischer vs siderischer Zodiac. Ich habe die Artikel nicht gelesen, kann also keinen Kommentar dazu abgeben, ob sich die Investition lohnt. Der erste der beiden Artikel beschäftigt sich offenbar mit dem historischen Ablauf, wie die Adoption des tropischen Tierkreises ablief.

 
Oh danke, schaut sehr nach dem aus, was ich suche :)
Oki - falls du dir den Artikel kaufst, dann wär's natürlich cool, wenn du hier eine ganz kurze Zusammenfassung geben könntest mit den wichtigsten Punkten. Würde mich nämlich auch interessieren, wenngleich wiederum nicht so sehr, dass ich nun allzu viel mehr Zeit in diese Richtung investieren möchte.
 
Oki - falls du dir den Artikel kaufst, dann wär's natürlich cool, wenn du hier eine ganz kurze Zusammenfassung geben könntest mit den wichtigsten Punkten. Würde mich nämlich auch interessieren, wenngleich wiederum nicht so sehr, dass ich nun allzu viel mehr Zeit in diese Richtung investieren möchte.
Das kann ich gern machen! ich warte allerdings noch darauf ihn downloaden zu können, habe Teil 1 gestern schon gekauft, vielleicht braucht es noch bis Mo bis der Artikel dann zur Verfügung steht.
 
Werbung:
Zurück
Oben