Siderischer Tierkreis: Anderes Sonnenzeichen?

Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben. Wer selbst sehr anschaulich den Unterschied zwischen siderisch und tropischem Tierkreis erleben möchte, der kann sich auf https://stellarium-web.org/ (oder mit der kostenfreien Software Stellarium: https://stellarium.org/) den eigenen Geburtstag und die Geburtszeit eingeben. Danach noch den Ort korrigieren.

Was man dann sieht, ist sehr schön, welches Sternzeichen grad am Himmel aufgeht, wo die Sonne und Mond steht, wie und wo alle Planeten in der Nähe der Ekliptik liegen und so weiter. Es zeigt sich sehr anschaulich, dass der siderische Tierkreis derjenige ist, welcher tatsächlich bei der Geburt am Himmel stand. Was die Software leider nicht zulässt, ist die Anzeige des tropischen Tierkreises, welcher ja um grob 1 Zeichen verschoben wäre.
 
Werbung:
Hallo nochmal @fckw : Habe nun meine Daten bei astro.com eingegben, da bin ich aufeinmal ein Stier statt einem Zwilling! Eh klar, die Zeichen sind ja verschoben. Aber Sonne habe ich trotzdem im 11. Haus. Habe meine Daten irgendwo anders im Internet auch schon mal eingegeben, da hatte ich dann auf einmal Sonne im 12. Haus.
Nun meine Frage: Stimmt das bei astro.com (ich habe auf siderisch umgestellt bei den Einstellungen) oder verschieben sich wirklich die Häuser auch?
lg Maikind
 
Hallo nochmal @fckw : Habe nun meine Daten bei astro.com eingegben, da bin ich aufeinmal ein Stier statt einem Zwilling! Eh klar, die Zeichen sind ja verschoben. Aber Sonne habe ich trotzdem im 11. Haus. Habe meine Daten irgendwo anders im Internet auch schon mal eingegeben, da hatte ich dann auf einmal Sonne im 12. Haus.
Nun meine Frage: Stimmt das bei astro.com (ich habe auf siderisch umgestellt bei den Einstellungen) oder verschieben sich wirklich die Häuser auch?
lg Maikind
Hallo Maikind,
schau dir mal den Beitrag 9 von @GreenTara aus diesem Thread an, vielleich beantwortet der schon deine Frage.
Davon ab: Der siderische und der tropische Tierkreis sind beides "künstliche Tierkreise", denn beide arbeiten mit Zeichengrößen von 30°. Die Sternbilder, die als Namensgeber fungierten, sind hingegen ungleich groß.

Einmal dein Radix tropisch (innen) mit Sternbildern außen:

tropisch-png.32021


und zum Vergleich innen der siderische Tierkreis und die Sternbilder außen:

siderisch-png.32022


Es ist also kein Tierkreis "richtiger" als der andere. Ich würde mich da nicht verwirren (lassen). Es gibt sogar Astrologen, die vedische Astrologie mit dem tropischen Tierkreis betreiben und nach jahrelanger Prüfung der Ansicht sind, dass der tropische Messkreis besser funktioniert - weil eben die 0° Widder als Ausgangspunkt eindeutiger definiert sind als der Frühlingspunkt bei Anwendung des siderischen Tierkreises. Die Angaben für diesen Punkt schwanken je nach verwendetem Ayanamsa beträchtlich. So bietet astro.com sehr viele Varianten der Berechnung an:
 
danke @Gabi0405 für deine Antwort!
Ich kapiers aber trotz der Ausführungen nicht! Ist mir zu hoch! o_Oo_Oo_O Dass das Sonnenzeichen verschoben ist, ja okay.
Aber dass einmal die Häuser auch verschoben sind und einmal nicht?
Habe ich nun Sonne im 11. oder 12. Haus im vedischen Horoskop? (das 12. Haus soll ja nicht so toll sein :D)
lg Maikind
 
danke @Gabi0405 für deine Antwort!
Ich kapiers aber trotz der Ausführungen nicht! Ist mir zu hoch! o_Oo_Oo_O Dass das Sonnenzeichen verschoben ist, ja okay.
Aber dass einmal die Häuser auch verschoben sind und einmal nicht?
Habe ich nun Sonne im 11. oder 12. Haus im vedischen Horoskop? (das 12. Haus soll ja nicht so toll sein :D)
lg Maikind
Ich habs mal mit meinem Astroprogramm nachgeschaut. Deine Sonne bleibt auch mit dem siderischen Tierkreis in 11. Ich stelle dir gerne die Grafik rein, wenn du magst.
An den Hauspositionen ändert sich nix, soweit ich das sehe. Deine Sonne fällt mit dem siderischen Tierkreis allerdings ins Zeichen Stier.

lg
Gabi
 
@Gabi0405 : Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort!
Gerne kannst du meine Grafik reinstellen!
Dann kursieren da im Internet Seiten, die wohl falsche Ergebnisse liefern. Wie gesagt bei einigen kam Sonne in 12. raus.
Zum Thema siderischer Tierkreis, finde ich, gibt es im Internet nicht so richtig gutes Material. Oder ich habs einfach noch nicht gefunden:D
lg
 
Stell's dir so vor.

Beim Zeitpunkt deiner Geburt schaut jemand genau nach Osten an den Horizont. Das ist der Aszendent (ascendere = aufsteigen). Dort beginnt das 1. Haus. Der Himmel dreht sich dort langsam "nach oben", somit steigen die Sterne - und damit eben auch das 1. Haus - dort an den Himmel auf.

Genau hinter deinem Rücken am Horizont ist der Deszendent (descendere = absteigen), dort ended das 6. und beginnt das 7. Haus, welches bereits unter den Horizont hinab reicht. Der Himmel dreht sich dort langsam "nach unten", somit steigen die Sterne - und damit eben auch das 7. Haus - dort vom Himmel herab.

Das heisst: Die Häuser werden durch die AC/DC-Achse zum Zeitpunkt der Geburt bestimmt. Dies hat nichts mit dem siderischen oder tropischen Tierkreis zu tun.

Insofern lässt sich deine Frage beantworten: Die Häuser sollten sich vom tropischen zum siderischen Tierkreis nicht unterscheiden.

Naja - beinahe jedenfalls. Jetzt wird's komplizierter.

Ganz so einfach, wie ich das eben gesagt hatte, ist das leider nicht mit der Berechnung der Häuser. Selbst wenn wir die Häuser einfach mit 12 x 30° ansetzen würden (wie das in der vedischen Astrologie gemacht wird, in der westlichen hingegen mit unterschiedlichen Gradzahlen pro Haus), selbst dann gibt es noch immer mehrere leicht (!) unterschiedliche Arten, die Position der Häuser zu berechnen. Das hängt von gewissen philosophischen Überlegungen ab, wie man den Himmel überhaupt zu betrachten hat. Soll man ihn eher räumlich verstehen? Oder eher zeitlich? Wie genau wird die Bahn der Planeten um die Sonne (= Ekliptik) festgelegt? Welche philosophische Richtung nun die richtige ist, weiss am Ende niemand, das hat aber eben einen geringfügigen Einfluss auf die mathematischen Berechnungen. Nichtsdestotrotz gilt: Diese Berechnungsarten der Häuser sollten sich wohl maximal um weniger als 1° voneinander unterscheiden, sag ich jetzt einfach mal so. Der Unterschied sollte astrologisch beinahe vernachlässigbar sein, ob du nun die eine oder die andere Berechnungsart der Häuser wählst.

Das haisst aber auch: Es ist somit möglich, dass wenn deine Sonne ausgerechnet bei 29° 59' in einem Haus steht, und du in astro.com auf den siderischen TKZ wechselst, dass auch die Berechnung der Häuser irgendwie umgestellt wird, und plötzlich deine Sonne auf 0° 00' im nächsten Haus zu stehen kommt. Das klingt dann wie ein Wechsel von einem Haus zum nächsten. Welches Haus gilt denn nun?

Ein guter Astrologe weiss, dass die Berechnung der Häuser, Planetenstände und TKZ nie vollständig eindeutig definiert sein können, wegen besagter philosophischer Differenzen. Deshalb wird er eine Sonne, die ganz nahe an der Grenze zwischen zwei Häusern steht, nie einfach nur dem einen oder dem anderen Haus zuordnen, sondern versuchen, diese Unentschiedenheit zu berücksichtigen. Die Sonne kriegt dort nämlich Energien von beiden Häusern, sie hat sich damit auseinanderzusetzen, dass das eine Haus grad zuende geht, und das andere grad beginnt.

Alles klar?
 
Danke @fckw für die ausführliche Erklärung.

Alle Klarheiten beseitigt! :D
Nein, spaß beiseite!
Ja, jetzt verstehe ich es besser! Komisch dennoch, denn meine Sonne liegt ja nicht auf so einem "Grenzgrad".
Aber gut! 11. Haus, ich bin zufrieden damit!:)
lg
 
Werbung:
Zurück
Oben