Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Hallo ihr Seifenexperten,

trotz fetter Migräne kühlt mein erster Versuch in Sachen Haarseife gerade aus.
Kann man eigentlich bei der Menge an Zutaten übertreiben?

Ich frage, weil mir doch so einige Zusätze wichtig erschienen, die einerseits pflegen und andererseits gute Reinigungswirkung bzw. positive Eigenschaften für die Kopfhaut haben.
So habe ich zum Beispiel Kurkuma, grünen Tee, Vanille, Minze und Distelöl verarbeitet.

Alles sollte so natürlich wie möglich werden und hat deshalb Bioqualität.

Im Moment gefällt mir der Geruch aber eher weniger...

:unsure:

Für die verwendeten Öle hast du aber schon den richtigen NaOH-Wert und die Wassermenge ermittelt, oder?
Vanille und Minze sind ätherische Öle? Kurkuma ist Pulver und grüner Tee als Laugenansatz?
Vanille und Minze passen vl. , meiner Meinung nach, als Düfte nicht so gut zusammen. Der Duft verändert sich aber noch in den nächsten Tagen.

Leidest du öfter unter Migräne? Mir macht der Wetterumschwung meist mit heftigen Kopfschmerzen zu schaffen, Migräne hab ich nur ein paar Mal im Jahr. Keiner, der dies nicht einmal selbst erlebt hat, kann diese Schmerzen nachvollziehen, echt grauslich.
Ich hoffe, es geht dir schon besser,
liebe Grüße,
waskommtnoch
 
Werbung:
Was ist EM-A ?

Effektive Mikroorganismen wurden vor rund 30 Jahren in Japan entwickelt.

Effektive Mikroorganismen schaffen auf natürliche Weise ein gesundes Hautmillieu und sorgen so dafür, dass unser wichtigstes Organ gut geschützt ist gegen negative Einflüsse.

In den Produkten angekommen, nehmen die Mikroorganismen ihre Arbeit auf. Sie wirken als natürlicher Verstärker der heilenden und pflegenden Fähigkeiten der Pflanzen und Öle. Zum Beispiel die der Heil- und Wildkräuter und der verarbeiteten Öle. Sie binden mit ihrem hohen Anteil an Antioxidanzien freie Radikale, die beispielsweise durch UV-Strahlen begünstigt werden. Sie wirken regenerierend und mindern die Hautalterung. Und das ganz natürlich und in Balance mit unserem Körper.

Das hab ich auf die Schnelle gefunden


EM verwende ich schon seit Jahren im Garten. Ich geb es ins Gießwasser oder sprüh auch die Rosen damit.
Und beim Einsetzen von Pflanzen kommt EM immer zuerst, verdünnt mit Wasser natürlich in das ausgehobene Loch.

Ich hab auch eine zeitlang damit geputzt, hab dann aber irgendwann wieder damit aufgehört.

Als Kosmetik hab ich sie noch nicht probiert. Allein wenn ich an den Geruch denke, dann weiß ich nicht wirklich, ob ich mir das ins Gesicht schmieren will. Der Geruch ist ja extrem intensiv, ich weiß nicht, wie man den wegbringen könnte ohne dass man das Produkt verändert.
Ich verwende es allerdings bei Fieberblasen - es gibt nichts besseres ....


:o
Zippe
 
Ich hab auch gute Erfahrung mit EM gemacht vorrangig beim Putzen, bin aber auch überzeugt dass es für Erde/Pflanzen ein gutes Heilmittel ist.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wo es zu beziehen ist, vorzugsweise in Ö? Mir ist mein damaliger Lieferant abhanden gekommen.
 
Magst du mir(uns) das Rezept verraten? Bitte :rolleyes:
Ich poste hier bewusst die Rezepte nicht.

Natronhydroxid ist eine Chemie und braucht besondere Sicherheitsmassnahmen.
Wenn das Natronhydroxid nicht richtig angewendet wird, kann es Hautschäden geben und wenn es in die Augen kommt, sogar zur Erblindung führen.

Am besten sich selber im Internet schlau machen.
Da gibt es tolle Seifenseiten und Foren mit den ganzen Anleitungen und Rezepten.
Oder noch besser einen Kurs besuchen.
 
Hallo @The Crow ,
konnte es nicht länger aushalten und hab mein Erstlingswerk einer runden Seife ausgeformt und geschnitten.
Sie ist nicht so schlecht geworden, doch bei den Farben hab ich zu wenig in den Topf gegriffen, aber egal.
Möchte gleich noch eine mit Rot, Rosa und Weiß machen, ist echt lustig.

33984671dg.jpg

33984672qn.jpg


Ist der Geruch der Nuss-Seife schon besser geworden?
Liebe Grüße,
waskommtnoch

Die ist dir ja wieder so was von gelungen!
Sieht wirklich sehr schön aus. :love:

Ja, der Geruch ist heute verflogen und die Seifen riechen jetzt wirklich fein.
Freu* :banane:
 
EM verwende ich schon seit Jahren im Garten. Ich geb es ins Gießwasser oder sprüh auch die Rosen damit.
Und beim Einsetzen von Pflanzen kommt EM immer zuerst, verdünnt mit Wasser natürlich in das ausgehobene Loch.

Ich hab auch eine zeitlang damit geputzt, hab dann aber irgendwann wieder damit aufgehört.

Als Kosmetik hab ich sie noch nicht probiert. Allein wenn ich an den Geruch denke, dann weiß ich nicht wirklich, ob ich mir das ins Gesicht schmieren will. Der Geruch ist ja extrem intensiv, ich weiß nicht, wie man den wegbringen könnte ohne dass man das Produkt verändert.
Ich verwende es allerdings bei Fieberblasen - es gibt nichts besseres ....


:o
Zippe

Der Geruch verzieht sich Zbs. in der Seife.
Ich habe auch Kosmetik benutzt mit EM, da ist der Anteil so klein und mit ätherischen Ölen beduftet, dass man wirklich nichts davon riecht.
Es gibt ja auch noch das EM-X oder EM Manju und diese zwei sind geruchslos.
Aber auf einer anderen Basis und sehr teuer.
 
Der Geruch verzeiht sich Zbs. in der Seife.
Ich habe auch Kosmetik benutzt mit EM, da ist der Anteil so klein und mit ätherischen Ölen beduftet, dass man wirklich nichts davon riecht.
Es gibt ja auch noch das EM-X oder EM Manju und diese zwei sind geruchslos.
Aber auf einer anderen Basis und sehr teuer.

Danke für die Info.
Gibts da eine Website dazu? Oder kennst du eine Kosmetikmarke, die das anbietet?

:o
Zippe
 
Die ist dir ja wieder so was von gelungen!
Sieht wirklich sehr schön aus. :love:

Ja, der Geruch ist heute verflogen und die Seifen riechen jetzt wirklich fein.
Freu* :banane:

Danke!:love:

Das ist super, dass der Geruch verflogen ist(y), ich freu mich für dich. Bei so teuren Ölen wär es echt blöd gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.
 
Werbung:
Danke für die Info.
Gibts da eine Website dazu? Oder kennst du eine Kosmetikmarke, die das anbietet?

:o
Zippe
In Österreich ist es Bioemsan
https://www.multikraft.com/de/produkte-anwendungen/bioemsan-biokosmetik/
In der Schweiz EMsana
https://www.phytodor.ch/index.php/shop/em/emsana-kosmetik.html

Ich habe von beiden Herstellern die Produkte probiert und es sind beide super, aber das Österreicher finde ich persönlich noch besser. :love:

Und in Deutschland Emiko
https://www.emiko.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben