Schamanenausbildungen

Hallo Nasruddin,

mir fällt zu dem ganzen Spiel hier nur noch die Sprache der Bilder und Allegorien ein. Wenn ich Texte von echten Schamanen lese wie Angaangaq oder Tschinag, dann spüre ich wie aus diesen Texten eine Qualität fliesst, die vollkommen unmissverständlich und positiv ist - die verbinden will. Jeder, der ein bisschen offen ist kann sie spüren.
Wenn ich Texte von selbstzentrierten Zauberern lese, wie Castaneda, dann spüre ich trotz allen "Eigennutzes" den Anschluss zu einer unfassbaren, auflösenden Qualität, die nicht-sozial, aber "gross" ist. Menschen, die einen gewissen Weg gegangen sind, können sie spüren.
Wenn ich Texte von okkulten Egoisten lese, dann fühle ich mich beklommen und wenn ich mich mit ihnen diskutiere, dann versucht sich deren Bosheit und Hass zu übertragen und ich bekomme die Gewissheit, dass es zumindest vertane Zeit ist, denn sie werden die Früchte ernten, die sie gesät haben.

"Es gibt keinen Aufstand in Libyen, kommen sie her und sehen sie selber, alles ist vollkommen normal, alles andere sind Gerüchte."
M. Gaddafi

Hallo Elessar

Mit Castaneda habe ich insofern ein Problem, weil bereits in der Einleitung seiner Geschichte mit einem Schadenszauber-Beispiel ( mit einem Mais-Korn als Machtobjekt ) zur Tötung von anderen Menschen innert 3 Monaten angefangen wird ...

Diese Gesinnung, anderen Schaden zufügen zu wollen - sei es auch nur in Gedanken, ist mir zutiefst zuwider!

Ich hoffe Du verstehst, warum ich versuche SchamanInnen von ZauberInnen zu trennen und diese in differenzierter Betrachtung über deren Gesinnung zu unterscheiden.

Gruss
 
Werbung:
Mit Castaneda habe ich insofern ein Problem, weil bereits in der Einleitung seiner Geschichte mit einem Schadenszauber-Beispiel ( mit einem Mais-Korn als Machtobjekt ) zur Tötung von anderen Menschen innert 3 Monaten angefangen wird ...

Diese Gesinnung, anderen Schaden zufügen zu wollen - sei es auch nur in Gedanken, ist mir zutiefst zuwider!

CC referiert als Anthropologe im ersten Buch über die Maiszaubertechnik, das ist richtig. Er war zu diesem Zeitpunkt Ethnologe, der von einem Brujo Wissen über Heilpflanzen für seine Diss sammelte. Soweit ich weiss hat CC aber nichts mit solchen Schadenszaubereien zu tun und hat sie nie ausgeübt, sie ist aber zweifellos Bestandteil der mexikanischen Brujeria. Zudem war die gesamte Kraftpflanzen- und Schadenszaubereigeschichte lediglich Bestandteil des ersten Buches. Alles was danach kam hatte damit nichts mehr zu tun, sondern dreht sich um die Lehre der individuellen Befreiung. Don Juan hat sich permanent gegen die Verwendung der Macht- und Schadenszauberei ausgesprochen, deshalb hassen ihn wahrscheinlich einige aktive Schwarzmagiere hier ihn so. Deshalb meine Bezeichnung Zauberei im Gegensatz zum stammesgebundenen Schamanismus.

Wir sollten die Augen nicht davor verschliessen, dass diese Schadenszaubereien stattfinden und wir sollten sie registrieren und wir sollten uns bewusst sein, dass viele Schamanen in bestimmten Lagen z.B. auch gegen Entlohnung etc. neben ihrer positiven Tätigkeit ausüben.

In Mexiko ist das wohlbekannt und Brujos, die sich zuviel der dunklen Seite zuwenden werden anscheinend von der lokalen Bevölkerung erschossen bzw. verbrannt. Da genügt es schon, wenn ein Brujo sich für dauerhaft für ein Tier oder übernatürliches Wesen hält, um diese sozialen Schutzmechanismen zu aktivieren.
 
In Mexiko ist das wohlbekannt und Brujos, die sich zuviel der dunklen Seite zuwenden werden anscheinend von der lokalen Bevölkerung erschossen bzw. verbrannt. Da genügt es schon, wenn ein Brujo sich für dauerhaft für ein Tier oder übernatürliches Wesen hält, um diese sozialen Schutzmechanismen zu aktivieren.

Brauchen wir hier auch sowas?

ciao, :blume: Delphinium
 
In Mexiko ist das wohlbekannt und Brujos, die sich zuviel der dunklen Seite zuwenden werden anscheinend von der lokalen Bevölkerung erschossen bzw. verbrannt. Da genügt es schon, wenn ein Brujo sich für dauerhaft für ein Tier oder übernatürliches Wesen hält, um diese sozialen Schutzmechanismen zu aktivieren.
Brauchen wir hier auch sowas?


Wieso, ist Dir hier so etwas bekannt?

da du ja behauptest, hier habe es "aktive schwarzmagier" ist die frage an dich und die erwartung einer antwort deinerseits doch ganz normal.


Don Juan hat sich permanent gegen die Verwendung der Macht- und Schadenszauberei ausgesprochen, deshalb hassen ihn wahrscheinlich einige aktive Schwarzmagiere hier ihn so.

:)
 
Wieso, ist Dir hier so etwas bekannt?

Naja, dir offensichtlich schon, weil du das ja immer wieder andeutest. Ich finde dieses Thema btw durchaus interessant, weil da immer wieder mehr oder weniger um den heißen Brei herumgeredet wird. Was zum einen verständlich, zum anderen nicht sehr hilfreich und auch kontraproduktiv wird. Da bilden sich dann ergänzend-amorphe und unterbewusste Feindbilder und Ängste, ohne daß eigentlich eine substantielle bzw. definierte "Bedrohung" formuliert wird.
Das ist für mich in einem gewissen Bereich starker Tobak und auch nicht ungefährlich.

ciao, :blume: Delphinium
 
Naja, dir offensichtlich schon, weil du das ja immer wieder andeutest. Ich finde dieses Thema btw durchaus interessant, weil da immer wieder mehr oder weniger um den heißen Brei herumgeredet wird.

Ach weisst Du, wir haben hier vollkommen andere Verhältnisse insofern kann ich die Frage schon aus dem Grund nicht übertragen und zudem wäre ein solches Handeln und seine Befürwortung illegal und schon deshalb lehne ich so etwas natürlich strikt ab! :D:D:D

Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass diese Leute über kurz oder lang auf karmischem Wege das bekommen was sie verdienen.:)
 
Werbung:
Wer könnte denn so naiv bzw. so "wahrheitsfern" sein zu behaupten, hier gäbe es keine aktiven Schwarzmagiere.

Woran machst Du es fest, ob jemand hier schwarzmagisch tätig ist?
Oder besser gefragt: wie stellst Du persönlich das fest?
Woher weisst Du das? Wer sagt Dir das?
Und was hat das Ganze mit Dir selbst zu tun? Du scheinst sehr auf dieses Thema anzuspringen. Was ist der Grund dafür in Dir selbst?
 
Zurück
Oben