Russland

ich lernte einen Russen aus St. Petersburg kennen, der Wien besuchte. Er sprach das erste Mal Deutsch, er benützte die Sprache das erste Mal aktiv. Gelernt hatte er die Deutsche Sprache passiv, anhand von Deutscher Literatur in Russland. Sein Ausdruck entsprach dem des 18ten Jahrhunderts, die meisten Bücher, die er gelesen hat, waren in diesem Zeitraum geschrieben. Für mich, für uns ein unvergesslicher, einzigartiger Moment. Zauberhaft...
 
Werbung:
Ohne Putin ist Russland von heute nicht zu verstehen...

Sorry, aber nun verstehst du MICH nicht.
Über Putin können wir anderswo gerne 100000000000000000000000000000 und nochmal 10000000000000000000000000000 und nochmals 100000000000000000000000 Beeiträg schreiben.

Im Politik-Bereich.

Wenn es hier auch nur um Putin hinten und Putin vorne gehen soll, bin ich an diesem Thread nicht mehr interessiert.

Außerdem sind wir hier ja auch nicht so ganz blöd und wissen und hören schon sonstwo genug von und über und mit Putin .... Putin ..... Putin ..... ewig immer Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuutin .................
 
Ich habe vom heutigen Russland keine Ahnung - von dem vor Putin auch nicht wirklich.
Magst Du Dir die Arbeit machen, das etwas zu erläutern?

In kürzester Kurzform schaut es so aus:
Februar/ Oktoberrevolution 1917 beendete die Zarenherrschaft, eine feudale Staatsform, danach breitete sich Kommunistische Diktatur, unter dem Namen Sowjet Union, der de facto Gorbatschow ein Ende gesetzt hat, und zwar nicht ganz unfreiwillig: UdSSR ging eigentlich pleite, und auf einen Schlag wurden die Länder des Warschauer Paktes frei (1989/90).
Gorbatschow wurde im eigenen Land nicht gedankt, er sogar als Verräter behandelt...ich nehme fast an, nur dank dem Westen ist ihm nichts Gröberes zugestossen...Danach kam Chaos, Oligarchen, Chaos, einerseits auch Wohlstand (vor allem in den Großstädten) und unvorstellbare Armut am Land... und dann kam Putin. Der erste eigenständige Politiker, mit einem ganz winzigen "Fehler": Demokrat ist er keiner, was wiederum verständlich ist: Russland kennt keine Demokratie, ihre Geschichte zeigt es deutlich. Putin hält die Zügel stramm und kurz in seinen Händen, ab und zu ein wengerl lockert er...aber nie zu weit, nie weit genug, um die Macht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Russische Seele

http://www.planetlyrik.de/anna-achmatowa-50-gedichte/2011/09/

Anna Achmatowa

Vieles möchte, wenn ich mich nicht täusche,
Noch von meinem Mund besungen sein:
All die wortlos dröhnenden Geräusche,
Was im dunklen Erdreich höhlt den Stein,
Was im Rauch erahne ich allein.
Fertig bin ich längst noch nicht geworden
Mit der Glut, dem Wasser und der Luft…
Meine Träume öffnen mir die Pforten
Zu so vielen unbekannten Orten,
Wenn von fern der Morgenstern mich ruft.

.......

An die Verse

Ihr habt durch Wildnis mich geleitet
Wie Sterne, fallend in die Nacht,
Wart Lüge, habt mir Schmerz bereitet −
Zum Trösten fehlte euch die Macht.

 
In kürzester Kurzform schaut es so aus:
Februar/ Oktoberrevolution 1917 beendete die Zarenherrschaft, eine feudale Staatsform, danach breitete sich Kommunistische Diktatur, unter dem Namen Sowjet Union, der de facto Gorbatschow ein Ende gesetzt hat, und zwar nicht ganz unfreiwillig: UdSSR ging eigentlich pleite, und auf einen Schlag wurden die Länder des Warschauer Paktes frei (1989/90).
Gorbatschow wurde im eigenen Land nicht gedankt, er sogar als Verräter behandelt...ich nehme fast an, nur dank dem Westen ist ihm nichts Gröberes zugestossen...Danach kam Chaos, Oligarchen, Chaos, einerseits auch Wohlstand (vor allem in den Großstädten) und unvorstellbare Armut am Land... und dann kam Putin. Der erste eigenständige Politiker, mit einem ganz winzigen "Fehler": Demokrat ist er keiner, was wiederum verständlich ist: Russland kennt keine Demokratie, ihre Geschichte zeigt es deutlich. Putin hält die Zügel stramm und kurz in seinen Händen, ab und zu ein wengerl lockert er...aber nie zu weit, nie weit genug, um die Macht zu verlieren.

Oligarchen
 
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuutin .................

na ja, der Auftakt vom Thread wurde ja mit Information / Bemerkung zu Putin gemacht,
konnte man davon ausgehen, dass es eher politisch werden sollte und das auch mit längst bekannter
Kritik, die zum x-tausendsten Mal rezitiert wurde

dann fügte man die Inhalte vom anderen Russland-Thread mit hinzu, statt ihn vielleicht zu umbenennen,
und jetzt ist es ein unglücklicher Mix geworden, wie ich finde, der wahrscheinlich so bleibt,



 
@kleinelady86 , @N8blau_ :) :)

da ich durch Eure Posts annehme, Ihr habt Russische Wurzel,
wäre es schön und für uns Alle bereichernd, Eures Russland - Kunst, Eindrücke, Vorlieben, die Schönheit des Landes - erleben zu dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber nun verstehst du MICH nicht.
Über Putin können wir anderswo gerne 100000000000000000000000000000 und nochmal 10000000000000000000000000000 und nochmals 100000000000000000000000 Beeiträg schreiben.

Im Politik-Bereich.

Wenn es hier auch nur um Putin hinten und Putin vorne gehen soll, bin ich an diesem Thread nicht mehr interessiert.

Außerdem sind wir hier ja auch nicht so ganz blöd und wissen und hören schon sonstwo genug von und über und mit Putin .... Putin ..... Putin ..... ewig immer Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuutin .................

also erzähl...

was bedeutet Russland Dir?
 
Werbung:
ich bilde mir ein, in unseren Park kommt seit Jahren die selbe Uralkrähe...und sie begrüßt mich: Hallo, ich bin wieder da...
 
Zurück
Oben