Ruhe in Frieden - Requiescat in pace!

Eben gelesen:

Der russische Friedensnobelpreisträger und ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist tot. »Heute Abend ist nach schwerer und langer Krankheit Michail Sergejewitsch Gorbatschow gestorben«, teilte das Zentrale klinische Krankenhaus (ZKB) der russischen Hauptstadt mit. Zuvor hatten die russischen Nachrichtenagenturen Tass und Interfax unter Berufung auf die Klinik gemeldet, dass Gorbatschow im Alter von 91 Jahren starb. Der weltweit geschätzte Politiker galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges

Traurig!


R.I.P.
 
Werbung:
Ein gesegnetes Alter, zu hoffen bleibt er war zufrieden damit.

Für mich ist Gorbi ein Held, er hatte den Frieden der Völker untereinander im Sinn.

Was ich für ihn sehr bedauere ist, dass seine Frau so früh gegangen ist.

Das stimmt, er hat sie unglaublich geliebt und mein erster Gedanke war, dass er sie jetzt wiedersieht. Daran glaube ich.
Und ja, er war ein Held. Wie schade, dass es so wenig Männer seines Formates gibt.
 
Das stimmt, er hat sie unglaublich geliebt und mein erster Gedanke war, dass er sie jetzt wiedersieht. Daran glaube ich.
Und ja, er war ein Held. Wie schade, dass es so wenig Männer seines Formates gibt.
Und wir dürfen auch ihn nicht vergessen.
Ronald Reagan.

Gruß

Luca
 
Nun gibt es Fragen zur Trauerfeier:

Die Trauerfeier soll "offen für alle" sein - und genau das könnte zum Problem werden. Ob und welche Staatsvertreter der Bundesregierung am Abschied vom ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow in Moskau teilnehmen werden, ist unklar. Aber angesichts der russischen Invasion in der Ukraine ist die Frage nicht ohne Brisanz. Der Bundeskanzler winkte bereits ab. Eine finale Entscheidung der Bundesregierung steht noch aus.
 
Putin sendet kalte letzte Grüße

Michail Gorbatschow war lange schwer krank, Wladimir Putin hatte genug Zeit, sich eine Würdigung für den letzten Sowjetführer zu überlegen. Doch der Kreml gibt sich wortkarg – es gibt nicht mal ein Staatsbegräbnis.

Ein mehrstöckiges ockerfarbenes Gebäude an einer Ausfallstraße nordwestlich vom Moskauer Zentrum. Hier hat die Stiftung von Michail Gorbatschow ihren Sitz. Ein kleiner Tisch steht neben dem Eingang, einige rote Rosen und Nelken liegen darauf. Kein Foto, keine Informationstafel. Man musste schon genau hinschauen, um die improvisierte Gedenkstätte für den früheren Staatspräsidenten der Sowjetunion zu entdecken. Die meisten Passanten liefen einfach vorbei.

Traurig.
 
Werbung:
Putin sendet kalte letzte Grüße



Traurig.
Braucht Gorbatschow letzte Worte von Putin? Der ist doch nur ein gewöhnlicher Verbrecher und sonst nichts.

Das würde nur seinen Frieden stören.
 
Zurück
Oben