Jeder Mensch in deinem Leben war und ist wichtig

clau_dia40

Mitglied
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
79
Ort
Oberösterreich
Hallo ,
wie geht ihr damit um, wenn Menschen in euer Leben treten die plötzlich einen Kopf bei euch drücken ?
vorhin hab ich einen Text gelesen, der stimmt mich nachdenklich. Ist schon auch was wahres dran :)
Oft denken wir: „Auf diese oder jene Person in meinem Leben hätte ich gut und gerne verzichten können. Der oder die kann mich mal....“. So zu denken und zu fühlen ist menschlich und verständlich. Jeden Menschen zu lieben oder auch nur wertzuschätzen ist nicht leicht. Aber je mehr wir uns über jemanden aufregen und ärgern, desto wichtiger ist er für unser Wachstum und für unseren Weg zu Frieden und Freiheit. Je stärker wir jemanden verurteilen, desto mehr haben wir selbst mit ihm zu tun.

wie denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Ich finde das hast du sehr schön formuliert.
So sehe ich es auch.
Wir wollen zwar immer nur die Rosinen, aber die harten Nüsse machen erst das ganze Müsli aus...

Lao Tse hat diese Gegensätzlichkeiten wunderbar in folgendem Vers beschrieben:


Wer da sagt: schön schafft zugleich: unschön.
Wer da sagt: gut, schafft zugleich: ungut.
Bestehen bedingt: nicht bestehen,
verworren bedingt: einfach,
hoch bedingt: nieder,
laut bedingt: leise,
bedingt: unbedingt,
jetzt bedingt: einst.
Also der Erwachte:
Er wirkt, ohne zu reden,
er sagt, ohne zu reden.
Er trägt alle Dinge in sich
zur Einheit beschlossen.
Er erzeugt, doch besitzt nicht
er vollendet Leben,
beansprucht nicht Erfolg.
Weil er nicht beansprucht,
erleidet er nie Verlust.


Quelle: http://natune.net/zitate/autor/Lao-tse
 
Hier noch eine Version aus dem Tao Te King:

Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.
 
:lachen:

Sorry, aber dann war dieses Forum für mich haargenau die richtige Wahl damals.

Für mich auch.
Ich bin gefühlte fünfzig Zentimeter gewachsen seit ich hier bin und nun beschweren die Leut sich dass ich auf sie herunterschaue.:confused:

Aber zum Glück ist immer wieder jemand da, der Kleinholz aus einem macht, denn wer würde auf diese wertvolle Erfahrung verzichten wollen ?:thumbup:

(brennt auch besser auf dem Hexenhaufen)

:D
 
Aber je mehr wir uns über jemanden aufregen und ärgern, desto wichtiger ist er für unser Wachstum und für unseren Weg zu Frieden und Freiheit. Je stärker wir jemanden verurteilen, desto mehr haben wir selbst mit ihm zu tun.

wie denkt ihr darüber?

Haargenau so ist es.

Diejenigen, die mich am senkrechtesten :D die Wand hochtreiben, sind die mir Verwandtesten :)

;)
Daraus stetig lernend
Kinnaree
 
Haargenau so ist es.

Diejenigen, die mich am senkrechtesten :D die Wand hochtreiben, sind die mir Verwandtesten :)

;)
Daraus stetig lernend
Kinnaree

Wenn man sich mit Dialektik/Logik-Gesprächsführung auseinandersetzt, bereichert sich, beinahe automatisch, oder anders ausgedrückt, weitet sich der Erkenntnishorizont aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben