Religion und Erbsünde

Hallo zusammen! :)

@Didimus:
Ich fand Dein posting Nr.#8 wirklich gut. Einige Gedanken hast Du mir vorweggenommen. Aber es hat Spaß gemacht sie zu lesen!

@Lotusz:
Danke, für Deine Beiträge. Ich werde Deinen Links ebenso folgen und mich mit ihnen beschäftigen. Ich hätte eine ganze Menge Fragen an Dich, möchte mir aber erst einmal Zeit nehmen die HP´s zu lesen. Ich finde den Buddhismus wirklich sehr spannend.

Alles Liebe und Gute! Bis später!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
hallo lotusz,
ich fühle mich mit dir sehr verwandt und kann mich nur mit jedem deiner worte
einverstanden erklären.
darüberhinaus finde ich, dass aufgrund unseres heutigen erkenntnisstandes eine interpretation uralter religiöser texte so wenig hilfreich ist wie
sich mit der medizinischen methode des aderlasses noch zu befassen.
wenngleich ich das interesse des einzelnen anerkenne hier doch eine
schlüssige essenz ergründen zu wollen und entsprechend zu hinterfragen.
ich persönlich kann die frage ob man die religiöse symbolsprache eines gestorbenen weltbildes (vor galilei) mit dem heutigen weltbild vereinbaren kann und ihr überhaupt noch bedeutung zumessen kann, für mich nur mit nein beantworten. diese ansicht wird noch dadurch bestärkt, daß beispielsweise
die bibel ja noch mit anderen alten religiösen schriften konkurriert und man sich
derer interpretation dann mit gleichem interesse widmen müsste um kollektive denk(glaubens)weisen richtig werten zu können und selbst wenn wir dann
des verfassers absicht in vollem umfang erkannten. Was würde es uns nützen
zu wissen was irgendjemand in abhängigkeit von seinem weltbild aufs papier
brachte wenn es jenseits philosophisch beständiger natur ist?Erdenke ich dann
nicht besser selbt ganz aktuell?
gruß silke
 
Hallo Silkestaron

Ja, es wird höchste Zeit, dass wir gründlich mit den überlieferten Vorstellungen der Religionen aufräumen und sie auf Herz und Nieren auf ihre Aktualität überprüfen.

Wenn sich diese überlieferten Vorstellungen so lange halten konnten, dann liegt das vor allen Dingen daran, dass ein Grossteil der Menschheit das Bewusstsein kleiner Kinder hat.

So glauben Millionen Menschen daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wie naiv muss man eigentlich sein, um so etwas kritiklos hinzunehmen? Jesus war sicherlich ein aussergewöhnlicher Mensch. Aber zu behaupten, er sei der Sohn Gottes, ist schlicht und einfach eine Lüge. Und auf dieser Lüge ist eine ganze Weltreligion aufgebaut. Irgendwie scheint bei vielen Menschen das Gehirn auszusetzen, wenn es um Religion geht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Silkestaron

Ja, es wird höchste Zeit, dass wir gründlich mit den überlieferten Vorstellungen der Religionen aufräumen und sie auf Herz und Nieren auf ihre Aktualität überprüfen.

Wenn sich diese überlieferten Vorstellungen so lange halten konnten, dann liegt das vor allen Dingen daran, dass ein Grossteil der Menschheit das Bewusstsein kleiner Kinder hat.

So glauben Millionen Menschen daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wie naiv muss man eigentlich sein, um so etwas kritiklos hinzunehmen? Jesus war sicherlich ein aussergewöhnlicher Mensch. Aber zu behaupten, er sei der Sohn Gottes, ist schlicht und einfach eine Lüge. Und auf dieser Lüge ist eine ganze Weltreligion aufgebaut. Irgendwie scheint bei vielen Menschen das Gehirn auszusetzen, wenn es um Religion geht.

Alles Liebe. Gerrit

1. Wenn man Religionen korrekt interpretiert, sind sie alle "richtig" und werden Eins in Herz und Geist

2. Es sollte dass Bestreben des Menschen sein, kindliches Bewusstsein wiederzuerlangen

3. Jesus war erleuchtet - also auch Sohn Gottes... das muss man ja nicht Wort wörtich nehmen, so wie vieles in der Bibel niedergeschriebene. Auf jeden Fall schien bei ihm Göttliches durch.

4. Es wäre wünschenswert, wenn Menschen nicht mehr nachdenken. Im Nichtdenken wird jede Religion wahr.

5. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich ein Wenig bemühst, hier keine verdrehten Statements mehr abzugeben, lieber Gerrit... die Menschheit ist nämlich schon genug verwirrt :)
 
Hallo Niemand

1. Wozu braucht man Religionen um mit Herz und Geist eins zu werden?
2. Es sollte das Bestreben der Menschen sein, Bewusstsein zu entwickeln.
3. Seit über 2000 Jahren wird die Lüge verbreitet, Jesus sei der Sohn Gottes.
4. Es wäre wünschenswert, wenn Menschen einmal anfingen nachzudenken.
5. Es würde mich sehr freuen, wenn Du einmal den Mut hättest, deine Ansichten zu hinterfragen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Niemand

1. Wozu braucht man Religionen um mit Herz und Geist eins zu werden?
2. Es sollte das Bestreben der Menschen sein, Bewusstsein zu entwickeln.
3. Seit über 2000 Jahren wird die Lüge verbreitet, Jesus sei der Sohn Gottes.
4. Es wäre wünschenswert, wenn Menschen einmal anfingen nachzudenken.
5. Es würde mich sehr freuen, wenn Du einmal den Mut hättest, deine Ansichten zu hinterfragen.

Alles Liebe. Gerrit

zu 1. Religionen braucht man überhaupt nicht. Man braucht seine Intuition.
zu 2. ja, kindliches Bewusstsein - Gottes Bewusstsein
zu 3. es ist dann Lüge, wenn man es Wort wörtlich nimmt.
zu 4. Es wäre wünschenswert, wenn Menschen damit anfingen nicht mehr zu denken
zu 5. Es gibt für mich nichts mehr zu hinterfragen. Meine Fragen sind alle im Nichts verschwunden :)

Liebe Grüße :)
 
Lotusz schrieb:
Sri Yukteswar, der Guru von Yogananda, hat den Sündenfall im Garten Eden sinngemäss wie folgt interpretiert: Ihr dürft die Früchte aller Bäume essen. Die Früchte allerdings vom Baum aus der Mitte des Gartens, dürft ihr nicht essen, sonst werdet ihr in ewiger Verdammnis leben.

Symbolisch stehen die Bäume des Gartens für die menschlichen Sinne. Man darf also das Leben mit allen Sinnen geniessen, die Früchte des Baumes in der Mitte des Gartens aber, damit ist nichts anderes als die Sexualität gemeint, solltet ihr meiden. Durch alle Generationen aber haben die Menschen dieses Gebot immer wieder gebrochen und damit die Erbsünde begangen. Sie haben sich selber durch ihre Sucht nach Sexualität ihrer eigenen Göttlichkeit beraubt. Und genau aus diesem Grunde liegt der Schlüssel zur Seligkeit u.a. in der vollkommenen sexuellen Enthaltsamkeit. Nicht umsonst verlangt z.B. der Hinduismus/Buddhismus und die christlichen Kirchen von ihren Mönchen das Zölibat.

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Gerritt,
und wenn du zum tausendsten Mal das wiederkaeust, was in dem Link, der deine Bibel darstellt, steht, dann frage ich dich zum tausendsten Mal:
Woher weisst du, dass ausgerechnet dieses Schriftgut das allein Seligmachende ist? Warum Sri Yukteswar und nicht Jesus?
Warum soll das wahrer sein als zum Beispiel die Bibel, die du zerreisst?
Ist nur ein Beispiel, dann ich orientiere mich weder an dem einen noch an dem anderen von irgendjemand vor langer Zeit Aufgeschriebenen!
Nur, weil du zur Zeit auf dem sexuellen Abstinenzlertrip bist?
Bitte denk doch mal nach!!!
Du probierst etwas aus, und das ist voellig okay.
Moeglicherweise ist es fuer dich der richtige Weg (obwohl so etwas erst nach vielen Jahren wirklich feststehen kann). Wie ich deiner vita entnehme, bist du erst seit ein paar Monaten dabei.
Und das ist auch schon alles!
Sei mal lieber etwas vorsichtiger ;)
Ich frag mich naemlich, was du machen willst, wenn du nach abermals einigen Monaten feststellst, dass du einem grandiosen Irrtum aufgesessen bist, wenn dein 8-Punkte Programm dir in 9 Monaten, wahrscheinlich noch nicht mal in 9 Jahren, nicht mal ansatzweise die versprochene Seligkeit beschert hat...

Bijoux
 
Werbung:
Naja, Gerrit arbeitet halt darauf hin, dass wir alle keinen Sex mehr haben und die Menschheit dann ausstirbt... dann hat die geschundene Erde wenigstens von uns Ruhe ... sorry, aber das konnt ich mir nun nicht verkneifen :lachen:
 
Zurück
Oben