Raucher oder Nichtraucher militant?

S

Solis

Guest
Als ich in den 60er Jahren aufwuchs, war es noch normal, dass in öffentlichen Räumen und in sonstigen geschlossenen Räumen geraucht wurde, bis auf die Kirche und das Krankenhaus. Wenn TV-Dokumentationen aus dieser Zeit gesendet oder ein kurzer Einblick gewährt wird, lässt sich sehen, dass damals mit einer Selbstverständlichkeit stark geraucht wurde.
Das Blatt hat sich gewendet. In öffentlichen Räumen und vielen geschlossenen Räumen wird nicht mehr geraucht. Viele Wohnungsinhaber gehen sogar vor die Tür, wollen sie rauchen.

Irgendwie ist es zu einer Redewendung gekommen, dass von militanten Nichtrauchern gesprochen wird, wenn Nichtraucher sich gegen den Rauch wehren. Ich finde den Begriff "militant" weit übertrieben, denn es bedeutet "angriffslustig". Ich bin Nichtraucher und melde mich beschwerend zu Wort, wenn jemand meint, in meiner Nähe rauchen zu wollen. Aber deshalb bin ich nicht angriffslustig. Ich kenne auch keine Nichtrauchergruppe, die sich angriffslustig gegenüber Rauchern einsetzt.
 
Werbung:
... Ich bin Nichtraucher und melde mich beschwerend zu Wort, wenn jemand meint, in meiner Nähe rauchen zu wollen. Aber deshalb bin ich nicht angriffslustig. Ich kenne auch keine Nichtrauchergruppe, die sich angriffslustig gegenüber Rauchern einsetzt.

Wo zu Beispiel??
Ich sitze bewusst im Gastgarten um in Ruhe zum Kaffee eine Zigarette rauchen zu können, da möchte ich nicht deswegen angesprochen werden.
Bei meinem Bruder rauche ich nie - die sind alle Nichtraucher.
Als Raucher mag ich kleine verrauchte Räume nicht (Auto z.B.),
da rauche ich auch nicht.
Aber wenn ich an der Donau sitze, weit und breit kein Mensch da,
ich rauche meine Zigarette und die zwei Trutschen, die meinen, sich just drei Meter von mir entfernt, hinsetzen zu müssen um sich dann über mein rauchen zu beschweren - das ist dann militant!
 
Aber wenn ich an der Donau sitze, weit und breit kein Mensch da, ich rauche meine Zigarette und die zwei Trutschen, die meinen, sich just drei Meter von mir entfernt, hinsetzen zu müssen um sich dann über mein rauchen zu beschweren - das ist dann militant!

Trutschen,..? klingt schon mal abwertend. Der Nichtraucher ist also gezwungen sich so hinzusetzen dass er den Raucher nicht stört..?.. das ist nicht richtig, der Raucher ist der süchtige..

Es ist halt einfach schade, dass es Raucher geben muss, die die Luft verschmutzen.....unangenehm war es, als man nirgends hin konnte ohne passiv mit rauchen zu müssen, aber heute mit den Rauchverbots in Bus uns Bahn, bin ich schon froh darüber, auch für die Kinder...
 
@Moondance wenn jemand irgendwo sitzt und ich rauchen will,
dann achte ich schon darauf niemanden zu stören.
Aber wenn ich mit der Zigarette sitze, mein Buch lese,
weit und breit kein Mensch in der Nähe, Platz im Übermaß -
dann muss man sich nicht just neben mir hinsetzen und stänkern!

Ich rauchen natürlich nicht in der Nähe von Kindern
und was die Luft angeht - wäre ja schön wenn Raucher die einzigen Umweltverschmutzer wären.
Bei meiner Freundin die Imkerin ist, sind heuer Bienen ohne Flügel geschlüpft.
Na die hat getobt! Irgendwer hat irgendein Gift gesprüht - DAS finde ich schlimm!
 
Trutschen,..? klingt schon mal abwertend. Der Nichtraucher ist also gezwungen sich so hinzusetzen dass er den Raucher nicht stört..?.. das ist nicht richtig, der Raucher ist der süchtige..

Es ist halt einfach schade, dass es Raucher geben muss, die die Luft verschmutzen.....unangenehm war es, als man nirgends hin konnte ohne passiv mit rauchen zu müssen, aber heute mit den Rauchverbots in Bus uns Bahn, bin ich schon froh darüber, auch für die Kinder...


Ich fahre nicht Auto und ich finde es schrecklich, dass es soviele Autofahrer gibt, die die Luft verschmutzen ...


:o
Zippe
 
Ich rauche nicht mehr und es stört mich überhaupt nicht, wenn neben mir einer raucht, solange er mir den Rauch nicht direkt ins Gesicht pustet. Eigentlich rieche ich das sogar ganz gern, wenn sich einer grad eine anzündet. Also frischer Rauch, nicht verrauchte Kleidung oder Haare.
Ich hatte mir auch vorgenommen, das Rauchen bei uns im Haus weiterhin zu gestatten. Aber dann haben wir renoviert und ich bekam ein neues Sofa....Nun ist es mir schon lieber derjenige der rauchen will, geht raus z.B. Im Winter in unseren kleinen Vorraum. Da ist man geschützt und ich geh auch mit...und schnupper mal.
Aber vorhin war ich im Supermarkt, da war jemand der hat dermaßen nach Schweiß gestunken, dass der ganze Gang roch. Da wird mir schlecht. Für sowas hab ich kein Verständnis.
 
Ein Nichtraucher hat das Recht seine Gesundheit zu schützen vor dem Qualm der Raucher, der gesundheitsschädlich ist.
Kein Mensch hindert ihn daran, das ist eigentlich nichtmal erwähnenswert.

Ein Nichtraucher allerdings, der sich bewusst neben eine rauchende Person setzt (da wo geraucht werden darf) und sich dann über den Gestank aufregt, ist einfach nur ein Hohlroller und auf Krawall gebürstet.

R.
 
Werbung:
Ich wär dafür, dass jeder Raucher ein Zelt mit sich rumträgt, damit er sich selber verpestet und mich verschont. :D
Aber nein, er bläst den Qualm von sich weg und versaut mir die Atemluft. :(
Du armes Opfer!

Mir ist noch nie ein Raucher begegnet, der MIR die Atemluft versaut hat.

Leben und leben lassen .......

R. (Nichtraucher)
 
Zurück
Oben