Psychose oder Medialität!

Werbung:
Bitte drücke dich so aus, dass du verständlich machst was du sagen willst. Dieser Satz ist keinem Bezug zuzuordnen, es ist unmöglich rauszufinden, was du damit sagen willst.
Im Bezug auf Dinge die Wahrgenommen werden, die andere nicht Wahrnehmen. Und bestätigt werden von den Menschen wo das innere Kind gesehen wird.
Was willst du damit aussagen. Unverständlich.
Eine Frage auf dich bezogen.
 
Ein Trauma führt eher zu einer dissoziativen Störung als zu einer Psychose und ansonsten weiß man gesichert nur sehr wenig über die Ursachen (es gibt viel mehr mißbrauchte, "lustfeindliche", stark religiöse unabgegrenzte usw. Menschen, die nicht psychotisch werden als Menschen mit den gleichen Merkmalen, die psychotisch werden).

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Psychose zu erkranken, liegt bei einem Prozent und es spricht sehr viel dafür, dass die meisten Menschen auch unter allerextremsten Bedingungen nicht psychotisch werden, denn dazu gehören scheinbar noch weitere Voraussetzungen (genetische Vorbelastungen, bestimmte Besonderheiten im Hirnstoffwechsel und scheinbar - besonders bestimmte desolate Kommunikation im Umfeld während des Aufwachsens - es gibt also kein einfaches "wenn-dann").
Bei den meisten Betroffenen findet man nicht heraus, woran die Psychose liegen könnte, sie scheint "aus dem Nichts" zu kommen, fast alle Psychosen sind heute relativ gut behandelbar.

Aber vermutlich jeder kann sich temporär Psychose- ähnliche (!) Symptome, z.B. durch extremen Schlafentzug selbst "herstellen", das hat aber nichts mit einer echten Psychose zu tun.
Das bedeutet, dass keiner Genau sagen kann wer von einer Psychose erkrankt ist? Oder das es auch zu vielen Fehldiagnosen kommt. Was auch bedeutet das in den Bereich des Seelischen und Medialen innerhalb der Forschung ein Defizit besteht. Und so auch da eine Vorsicht in der Beurteilung von Diagnosen von Menschen die sich HSP oder Medial sehen da sein.
 
Das bedeutet, dass keiner Genau sagen kann wer von einer Psychose erkrankt ist? Oder das es auch zu vielen Fehldiagnosen kommt. Was auch bedeutet das in den Bereich des Seelischen und Medialen innerhalb der Forschung ein Defizit besteht. Und so auch da eine Vorsicht in der Beurteilung von Diagnosen von Menschen die sich HSP oder Medial sehen da sein.
Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Eine Psychose erkennt man so gut wie keine andere psychiatrische Erkrankung, somit sind Fehldiagnosen gerade hierbei sehr selten.
Die Zeiten, in denen sie aus Vorsichtsgründen (eine Psychose ist nun mal gefährlich) übereilt gestellt wurden, dürften aufgrund guter Studien weitgehend vorbei sein, die diagnostischen Verfahren haben sich deutlich verbessert.

HSP hat nichts damit zu tun, dass man Dinge sieht/ hört/ fühlt/ schmeckt/ riecht, die nicht da sind und was immer "medial" sein soll, scheint im Auge des Betrachters zu liegen.
Wenn man es schick/ erstrebenswert findet, Dinge wahrzunehmen, die andere nicht wahrnehmen (also dazu motiviert ist) und sonst keinen Leidensdruck hat sowie seinen Alltag bewältigt bekommt, dann ist davon auszugehen, dass keine Psychose vorliegt.
Psychotiker können zwischen Realität und ihrer Wahrnehmung nicht mehr unterscheiden, leiden extrem darunter, denn es sind keine schönen Dinge, die sie da wahrnehmen, sie können es nicht steuern, sie sind hilflos ausgeliefert und soweit sie es formulieren können, wollen sie nur, dass es endlich aufhört.

Falls du noch nie eine Psychose gesehen hast - es gibt gute Berichte im Netz darüber (Erfahrungsberichte, Tagebücher), die einigermaßen veranschaulichen, wie sehr die Betroffenen leiden, vielleicht fällt einem dann rasch der Unterschied auf.
Die Symptome der unterschiedlichen Psychosen kann man auch im Netz nachlesen (z.B. hier:https://www.neurologen-und-psychiat...rungen-erkrankungen/psychosen/krankheitsbild/) und da fällt auf die Schnelle schon auf, wie grauenhaft das ist.
 
Ich habe die Diskussion um die es speziell geht nicht gelesen. Aber mir fällt auch im Bezug auf Naturheilverfahren auf wie hier alles nicht wissenschaftlich Erklärbare niederdiskuriert wird.
Deswegen finde ich es auch gut, dass die Diskussion ausgelagert wurde von @Roti .
Nach dem was ich eben las muss Frau Kübler-Ross auch eine Psychose gehabt haben. Sie sah Naturwesen.
Mein Opa hörte die Stimme Gottes, an den er übrigens nicht glaubte, wärend des Krieges.
 
Wenn also jemand Dinge sieht und hört die für andere Personen nicht wahrnehmbar sind dann muss man schauen ob irgendwelche anderen Symptome der diversen oben genannten Erkrankungen vorhanden sind.
Erklärst du es mir - wer ist "man"?
Und vor allem: wozu soll man das müssen?
Was droht bei Unterlassen?

Mir schlackern die Augen, wie hier äußerst laienhaft und hochmütig komplexe Krankheitsbilder und ihre Ursachen zu Wurst verarbeitet werden.

Abseits dessen: die unbedingte Distanz dazu sollte Voraussetzung sein, wenn man objektiv zu einem Thema diskutieren möchte.
Ganz ohne persönliche Befangenheit.
 
Werbung:
An einer Schizophrenie leiden die Betroffenen HEFTIGST. Ich meine, wenn das für dich "normal" ist, wenn es jemandem echt dreckig geht, derjenige nciht mehr arbeiten oder an einem normalen Sozialleben teilnehmen kann usw....

Wie wahr (Habe Diagnose Schizo. und bin Frührentner).
Ich habe nun 3 Jahre meines Lebens Psychiatrie Erfahrung, insgesamt ca. 14 Jahre. Das heißt ich war 3 Jahre meines "jungen" Lebens in der Psychiatrie (offene, geschlossene und Tagesklinik).

Es waren meistens unheimlich besondere, einzigartige (egal, wie jeder) Menschen in der Psychiatrie. Manche waren am erkennen von Dingen, sind aber in die falsche Richtung gelaufen, deshalb hatten sie Probleme.
Was bedeutet Krank sein, vielleicht bekommen so welche Menschen einfach nur mehr mit oder sind Sensibel oder HSP und haben damit mehr Wahrnehmung.
In meine erste Psychose bin ich unter anderem gekommen, weil ich gemerkt/mittbekommen habe das, das Selbst des Menschen (vielleicht gibt es nur 1?). Meine Gedanken hört und darauf reagiert, "der Mensch unbewusst" teilweise. Glaubt was ihr wollt.
Bekomme verdammt viel mit da ich wohl auch sozusagen HSP bin. In die 2.ter Psychose da war ich auch am erkennen, was mir später mit "The Work" (mit 14 Jahre Arbeit damit) erleuchtet wurde, das jedes Ich nur sich selbst sieht.
Nur verstand ich es damals falsch, ging einen andern Weg und landetet in einer Psychose, obwohl ich nur am erkennen war. Da ich aber ohne Begleitung und kompetente Hilfe war.. Psychose
Bei mir waren die Psychosen bisher immer Spiritueller Natur, nur mal so. Es ging um Einssein ums "Ich bin" oder sonstwas......´

Jedenfalls Krank ist nicht gleich Krank, meistens haben die Menschen einfach nur Probleme oder haben ein Gedankenfehler gemacht
Ich weiß garnicht ob das so hier passst, wollte aber was schreiben
Danke

LG
Thaisen
 
Zurück
Oben