Psychiatrische Krankheitsbilder aus schamanischer Sicht

daher meine ich, dass im schamanismus nicht mehr oder weniger schubladisiert wird...die schubladen gehen einfach da auf, wo ich keinen plan hab aber dennoch ein ergebnis liefern will...sowas solls ja auch im schamanismus geben...xD

Hallo Holzi,

danke für den Buchtipp.

Kannst du näher ausführen, in welcher Art konkret du die Schubladisierung im Schamanismus siehst? Meinst du damit, dass nicht jeder Mensch individuell behandelt wird?

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
huhu irene,

die schubladisierung sehe ich zu 100% anwenderbezogen, ganz gleich ob schamanismus, psychologie, medizin, whatever...hobby-ärzte gibts ja keine, zumindest nicht legal...hobby-schamanen dagegen so einige...viele fühlen sich nach ein oder 2 seminaren schamanismus berufen, doch jene die schamane sind, wurden meist nie gefragt, ob sie auf das ganze bock haben...

ich seh die sache allerdings etwas entspannter, denn es liegt auch am patienten/klienten, die passende anlaufstelle zu finden ; )

wer schamanisiert und sich selbst im handeln in schubladen wiederfindet, sollte beizeiten vielleicht mal seine spirits fragen, was sie denn von der sache halten, oder?xD lg holzi
 
huhu irene,

die schubladisierung sehe ich zu 100% anwenderbezogen, ganz gleich ob schamanismus, psychologie, medizin, whatever...hobby-ärzte gibts ja keine, zumindest nicht legal...hobby-schamanen dagegen so einige...viele fühlen sich nach ein oder 2 seminaren schamanismus berufen, doch jene die schamane sind, wurden meist nie gefragt, ob sie auf das ganze bock haben...

ich seh die sache allerdings etwas entspannter, denn es liegt auch am patienten/klienten, die passende anlaufstelle zu finden ; )

wer schamanisiert und sich selbst im handeln in schubladen wiederfindet, sollte beizeiten vielleicht mal seine spirits fragen, was sie denn von der sache halten, oder?xD lg holzi

Meinst du damit sowas wie: Du fühlst dich unrund? Dann machen wir eine Seelenrückholung. Du hast Zahnweh? Dann Extraktion....
Ist es das was du meinst?
 
du kannst mir gerne erklären was ich
überspringe......:)

Hilflosigkeit ist ein Innehalten; noch Vor jeder Entscheidung konstruktiv/destruktiv

WarUm dann jemand ins Muster 'Gewalt' hineindreht - Das ist die interessante (weil konstruktive) Frage. (Nicht die Schuldfrage. Aber auch Nicht die Lösungsfrage. Sondern: warum?)
 
das Gefühl der Hilflosigkeit führt nicht zu Gewalt
da überspringst du eine menge

ich, die ich schon sehr viel Gewalt gespürt habe, würde im nachhinein sagen, dass es sehr wohl ein Gefühl von Hilflosigkeit war, die die Gewalt ausgelöst hat...aber dieses Gefühl wurde zwar durch die aktuelle Situation ausgelöst, gehört aber schon weit zur Vergangenheit...irgendwann hat dieser Mensch sich schon einmal hilflos gefühlt...und dann kommt Jahre später wieder dieses Gefühl hoch und nun wehrt er sich massiv, weil er erwachsen ist...aber er trifft die falsche Person- sie ist nicht die Person, die ihn sich hilflos fühlen lassen hat.
 
Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass Hilflosigkeit zu Gewalt führen kann, es aber nicht immer so sein muss und auch nicht jede Gewalt der Hilflosigkeit entspringt.

Es führt einfach zu weit vom Thema des Threads weg!

Danke!
 
Es führt einfach zu weit vom Thema des Threads weg!
Es gibt keine Psychiatrischen Krankheitsbilder aus schamanischer Sicht. Die schamanische Sicht schließt zum einen die Trennung einer Psyche vom Rest aus, zum anderen wird kein Krankheitsbild gezeichnet; stattdessen wird versucht einen inneren Weg zurück zu einem möglichen Gabelpunkt der Seele zu finden
wo dann eventuell eine natürliche Zusammenführung stattfinden (nicht erzeugt oder aufoktroyiert) kann:

.....
warum = welchen inneren weg ist es gegangen

Wir sind so stark im Thema, wie es in diesem Spagat moderner Weg zurück - traditioneller Weg zurück überhaupt möglich ist.
 
Werbung:
ich, die ich schon sehr viel Gewalt gespürt habe, würde im nachhinein sagen, dass es sehr wohl ein Gefühl von Hilflosigkeit war, die die Gewalt ausgelöst hat...aber dieses Gefühl wurde zwar durch die aktuelle Situation ausgelöst, gehört aber schon weit zur Vergangenheit...irgendwann hat dieser Mensch sich schon einmal hilflos gefühlt...und dann kommt Jahre später wieder dieses Gefühl hoch und nun wehrt er sich massiv, weil er erwachsen ist...aber er trifft die falsche Person- sie ist nicht die Person, die ihn sich hilflos fühlen lassen hat.
Hilflosigkeit, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit waren sowohl damals, im Moment der Traumatisierung integraler Bestandteil (ohne Verstand_offline kein Trauma), und sind bei jeder Restimulation->Musterauslösung in der Gegenwart wieder anwesend.

Wenn heute eine trauma-ähnliche Situation auftritt ist nicht automatisch und in hundert Prozent der Fälle Gewalt die Folge. Es sind alle Reaktionsweisen möglich - passiv, neutral, aktiv, aggressiv, gewaltig
genauso selbstmitleidig, selbstzerstörerisch, abwesend - in allen möglichen Spielarten.
 
Zurück
Oben