"Prophezeiungen" über Jesus

:morgen:

Matthäus 21
[13]
und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

Einem frommen Juden, der Jesus sicherlich war, dürften diese Texte aus dem Alten Testament sicherlich bekannt gewesen sein:
Jesaja 56
[7]
die will ich zu meinem heiligen Berg bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus für alle Völker heißen.

Jeremia 7

[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
[30] Denn die Leute von Juda tun, was mir missfällt, spricht der Herr. Sie haben
ihre Gräuelbilder gesetzt in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, um es unrein zu machen,

Wie man sehen kann, ging es schon in diesen Versen um die moralische Entfernung der jüdischen Bevölkerung zu Gott. Entwicklungen, die auch schon zuvor immer wieder von den Propheten an den Pranger gestellt wurden.

So hatte sich auch Jesus gegen die verkrustetet Situation seiner Zeit gestellt. Der Tempel war und ist auch heute noch das Synonym für den Bund des jüdische Volkes mit Gott. Deshalb hatte Jesus auch davon gesprochen diesen „Tempel“ einzureißen, um in wieder neu zu errichten. Dazu ein anderes Beispiel aus der Zeit der Makkabäer:
1. Makkabäer 36
[4
] Judas und seine Brüder sprachen: Unsere Feinde sind nun zerstreut. Wir wollen nach Jerusalem hinaufziehen, den Tempel reinigen und neu weihen.

Es stellt sich also weniger Frage, ob nun Jesus die Schilderung der Tempelreinigung ein reales Ereignis darstellt oder nicht. Jesus Realität war zumindest, der Wille zur Veränderung. Eventuell wäre ja vergleichsweise auch einmal eine „Tempelreinigung“ im Vatikan notwendig?

Ich könnte mir durchaus eine reale Tempelreinigung Jesus vorstellbar. Das müsste ja nicht unbedingt in einem Tischerücken geendet haben. Ein paar öffentliche Worte im Tempel hätten jedenfalls auch den Sanhedrin auf den Plan gerufen.

Unabhängig davon könnte man ja auch einmal über eine Reinigung des „Tempels“ in unserm Herzen nachdenken?

Merlin
.​
 
Werbung:
:morgen:

Matthäus 21
[13]
und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

Einem frommen Juden, der Jesus sicherlich war, dürften diese Texte aus dem Alten Testament sicherlich bekannt gewesen sein:

1. Diese Aussage des Herstellers des sogenannten Evangelium "nach Matthäus",
gehört den späteren allgemeinen Versuche der Christen,
die Juden als degeneriertes Volk darzustellen,

indem sie aus den hebräischen "Propheten" Texte zitierten,
in denen die Juden als nicht gehorsames /runtergefallenes Volk "Gottes" dargestellt waren,

wenn in Wirklichkeit nicht um "Gott" ging,
sondern um den von der Obrigkeit der Juden erfundenen Nationalen Jüdischen Gott Jehova,
den die Juden Jahrhundertelang ablehnten
und durch die Erfindung des Moses Saga und Gesetze, siehe Moses, als Nationaler Jüdischen Gott und später als einziger wahre Gott zementiert wurde.

2. Diese Aussage des Herstellers des sogenannten Evangelium "nach Matthäus",
macht immer noch keine Prophetie aus Jeremia 7:11 bzgl. einer Tempelreinigung durch den erwartete König der Juden,
siehe Erklärung in Post #10.

3. Es ist nicht nur unsicher, dass Jesus kein frommer Jude war, wie er teilweise später erfunden wurde,
sondern sicher, dass er ursprünglich ein Vertreter des Judäischen National Extremismus war
und sogar sich als der fälschlicherweise erwartete befreiende König der Juden ausgab, siehe
  • "seine" Vorstellung als "prophezeiter" und erwarteter Messias (Christos) - König der Juden, Das Heil kommt von den Juden.
  • Noch vor seinem Geburt wurde er angeblich als der zukünftige König der Juden vorgestellt, siehe Die Weisen aus Morgenland "nach" Matthäus um zu beweisen, dass Jesus hatte Recht sich so vorzustellen.
  • dem Jesus wurden sogar Stammbäume erfunden um ihn als Nachfahre des Königs David zu beweisen und somit mit der der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14 zu passen, siehe Der Sinn der Stammbäume von Jesus
  • Jesus hatte es aber nicht geschafft der König der Juden zu sein, siehe Jesus wurde gehängt.
    • somit haben sich seine jüdische Anhänger von ihm abgewandt, weil sie erkannt haben, er war ein Schwindler.
    • Jesus wurde neu erfunden, zuerst als nicht gestorben und Wanderprediger des Gottes der Juden - Jehova - der einzige Gott, siehe Erste Erwähnung der kanonischen "Evangelien" Irenäus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Diese Aussage des Herstellers des sogenannten Evangelium "nach Matthäus",
gehört den späteren allgemeinen Versuche der Christen,
die Juden als degeneriertes Volk darzustellen,
:morgen:
  • Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
  • Markus 11[17] Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heiße ein Bethaus allen Völkern“? Ist aber ein eine Mördergrube daraus gemacht
  • Lukas 19[46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt´s gemacht zu einer Räuberhöhle.
  • Johannes 2[16] und sprach zu denen, die Tauben feil hatten: tragt das von dannen und macht nicht meines Vaters Haus zum Haus des Handels!
  • Jesaja 56[7] die will ich zu meinem heiligen Berg bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus für alle Völker heißen.
Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
  • Markus 11[17] Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heiße ein Bethaus allen Völkern“? Ist aber ein eine Mördergrube daraus gemacht
  • Lukas 19[46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt´s gemacht zu einer Räuberhöhle.
  • Johannes 2[16] und sprach zu denen, die Tauben feil hatten: tragt das von dannen und macht nicht meines Vaters Haus zum Haus des Handels!

1. Diese Verse bestätigen die vorige Aussage bzgl. der Absichten der Autoren der sogenannten "nach" Evangelien, die erstmal in der 2. Hälfte des 2. Jhdt. um 185 von Irenäus erwähnt worden sind. Zur Erinnerung:

"Diese Aussage des Herstellers des sogenannten Evangelium "nach Matthäus",
gehört den späteren allgemeinen Versuche der "Christen", die Juden als degeneriertes Volk darzustellen..."



2. Über die zweifelhafte Natur dieser Texte,
und die Tatsache, dass die Autoren voneinander kopierten,
wurden viele Beweise vorgestellt, siehe z. B.
  • "Matthäus" eine erweiterte Fassung des "Markus" - Post #1.733

  • Jesaja 56[7] die will ich zu meinem heiligen Berg bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus für alle Völker heißen.

3. "Jesaja" spricht nicht über Völker sondern über die Menschen Israels, und Fremden
  • welche das Mosaismus folgen sollten,
  • die sich Jehova hingeben haben,
  • den Sabbath einhalten, usw.,
  • und nicht über ein Haus des Jesus, oder der "Christen",
    • welche durch die Erfindung des Paulinismus Mosaismus entschieden abgelehnt haben
      • und die "Christen" als "wahre Juden" - wahre Volk "Gottes" dargestellt haben.
siehe den Kontext Jesaja 56 unter #1.017.
 
Bibelkritik:
"Die Prophezeiungen wurden viel später aufgeschrieben, nach den Erfüllungen."?

Nö.!
a062.gif


Der Fund der Schriftrollen in Qumran beweisen, dass sie lange vorher aufgeschrieben wurden, Prophezeiungen halt.

Handschriftenforscher Prof. William Foxwell Albright (1891- 1971) sagte zu den Qumran Schriften.

»Das ist der größte Handschriftenfund der Neuzeit, die Manuskripte stammen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., wenn sie nicht sogar noch älter sind.«

Die bedeutendsten dieser Dokumente sind die zwei Jesajarollen.

Sie stellen die Bestätigung des überlieferten Textes dar und beweisen die biblischen Texte, wie sie uns, durch die Jahrhunderte hindurch unverändert erhalten blieben.

Das Buch Jesaja enthält 395 Verse mit erfüllter Prophetie mit Angaben über Jesus.

So hat man den Teil von Jesaja 52,13 bis 53,12 über die prophetische Schau des leidenden Christus als »das Herz der Bibel« bezeichnet.


Die Qumrantexte stammen nach dem übereinstimmenden Zeugnis der Forscher aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Die niedergeschriebenen Prophetien liegen somit also etwa 100 Jahre vor ihrer Erfüllung.

So ist der Einwand, dass sie viel später aufgeschrieben worden seien, dahin, durch die Qumran Funde unhaltbar geworden.
Jetzt kann man natürlich sagen, die Funde sind alle gefälscht, alles eine Verschwörung gegen die Bibelkritiker.





 
Die "Prophezeiungen" über Jesus sind Spekulationen der "Christen" bzgl. hebräischer Verse,
die im ursprünglichen Kontext andere Bedeutung haben,
wie aus der Analyse dieser Texten ersichtlich ist.

auch nö.
a040.gif


Die Ankündigung des Kommens Jesu in diese Welt gehört zu den markantesten prophetischen Aussagen.

In detaillierter Weise sagt das AT seinen Geburtsort Bethlehem Mi 5,1 und Lk 2,4,

seine Abstammungslinie 2Sam 7,16 und Mt 1,1-17,

die gleichzeitige Sohnschaft Gottes Ps 2,7; 2Sam 7,14 und Hebr 1,5

und des Menschen Dan 7,13 und Lk 21,27

sein Wirken Jes 42,7 und Joh 9

den Grund seiner Sendung Jes 53,4-5 und Mk 10,45

den Verrat an ihm für 30 Silberlinge Sach 11,12 und Mt 26,15

sein Leiden und Sterben am Kreuz Ps 22 und Lk 24,26

sowie seine Auferstehung Hos 6,2 und Lk 24,46 voraus.

a025.gif
 
"Diese Aussage des Herstellers des sogenannten Evangelium "nach Matthäus",
gehört den späteren allgemeinen Versuche der "Christen", die Juden als degeneriertes Volk darzustellen..."

  • und nicht über ein Haus des Jesus, oder der "Christen",
Wenn also ein Jude Jesaja zitiert degeneriert er sein Volk? Zudem hatte Jesus nicht davon gesprochen, dass der Tempel ihm gewidmet sei. Also nochmals:
  • Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen ...
  • Markus 11[17] Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heißen ...
  • Lukas 19[46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“ ...
  • Johannes 2[16] und sprach zu denen, die Tauben feil hatten: tragt das von dannen und macht nicht meines Vaters Haus zum Haus des Handels!
  • Jesaja 56[7] die will ich (Jahwe) zu meinem heiligen Berg bringen und will sie erfreuen in meinem (Jahwe) Bethaus ...
Nun ja und über den Rest Deines Beitrages haben wir ja schon häufig diskutiert, da habe ich halt eine andere Meinung.

Merlin
.
 
Bibelkritik:
"Die Prophezeiungen wurden viel später aufgeschrieben, nach den Erfüllungen."?
Nö.!
a062.gif

Der Fund der Schriftrollen in Qumran beweisen, dass sie lange vorher aufgeschrieben wurden, Prophezeiungen halt.

1) Es sind gar keine Prophezeiung über Jesus oder die Christen.

Zur Erinnerung siehe die Argumente aus einem Paar Beispielen:

1. 1."Chronik" 17:1-14 - Jesus der Messias (Christ) - versprochener König der Juden
2. "Jesaja" 53.5-7 - Jesus als Knecht "Gottes", siehe #919, #923, #924, #926, #929, #931, #933, #935, #937, #939.

3. "Jesaja" 7.-14 - Jesus geboren von Jungfrau, siehe #950, #955
4. "Jesaja" 50:6 - Jesus gespuckt, siehe #961
5. "Jesaja" 40:3 - Jesus und sein Wegbereiter Johannes dem Täufer, siehe - #976

6. "Jesaja" 56:7 - Jesus Bethaus für alle Völker, siehe - #1.017
7. "Jesaja" 9.6 - Jesus - ein Sohn wird geboren, siehe #1.034

8.1 "Jesaja" 11:1 Jesus als Nachkomme von Isais - 1. Teil , siehe - #1
8.2. "Jesaja" 11:1 Jesus als Nachkomme von Isais - 2. Teil , siehe - #3

9. Jeremia 7:11 Jesus als Tempelreiniger, siehe - #10

2) Ich habe nie behauptet, dass die Schriften der Juden später als die Schriften der "Christen" geschrieben wurden.

Zur Erinnerung:

Die "Prophezeiungen" über Jesus sind Spekulationen der "Christen" bzgl. hebräischer Verse,
die im ursprünglichen Kontext andere Bedeutung haben,
wie aus der Analyse dieser Texten ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nö.
a040.gif

Die Ankündigung des Kommens Jesu in diese Welt gehört zu den markantesten prophetischen Aussagen.
In detaillierter Weise sagt das AT seinen Geburtsort Bethlehem Mi 5,1 und Lk 2,4,

Auch diese "Prophezeiung" über "Jesus Geburtsort" Bethlehem ist eine Fehlinterpretation der "Christen"
bzgl. der hebräischen Versen aus "Micha" 5:1-2, die im ursprünglichen Kontext andere Bedeutung haben,
wie aus der Textanalyse ersichtlich ist.

10. Beispiel

Micha 5:1-2
Jesus Geburtsort

Das Hebräische Original Micah 5 spricht weder über einem Jesus noch über "seinem Kampf" mit dem sogenannten Teufel:

1. Nun sammle dich in Truppen, o Tochter der Truppen; er (der Assyrer) hat uns belagert; sie werden den Richter Israels (Jehova nicht Jesus) mit einer Stange auf die Wange schlagen.
2. Aber du, Bethlehem Ephratah, du bist klein unter den Tausenden von Juda (in Anlehnung auf die jüdische Fehlinterpretation von
1."Chronik" 17:1-14), aus dir wird er zu mir herauskommen,
um Herrscher über Israel zu sein, dessen Ausgehen von alters her, von Ewigkeit her.
3. ...
4. Und er wird stehen und die Kraft Jehovas (nicht "Gottes") nähren, in der Majestät seines Gottes Jehova (siehe Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter)...

5. Und dieser [Mann] wird der Friede sein, wenn der Assyrer in unser Land (Israel) kommen wird; und wenn er in unseren Palästen treten wird, dann werden wir gegen ihn sieben Hirten und acht Hauptleute erheben.
6. Und sie (dieser Mann, die Hirten und die Hauptleute) werden das Land Assyrien mit dem Schwert und das Land Nimrod an seinen Eingängen verderben; so wird er uns von den Assyrern erlösen (nicht von Satan), wenn er in unser Land (Israel) kommt und wenn er innerhalb unserer Grenzen tritt.



1. Micah "sah" die unaufhaltsamen Überfälle der assyrischen Macht bei der Zerstörung von Samaria im Jahr 722 und Jerusalem im Jahr 701 "voraus" (1:6-7; 3:12) und seine "Prophezeiung" in Kapitel 5
  • ist gegen den Assyrer gerichtet, nicht gegen dem erfundenen christlichen Teufel, siehe Luzifer.
2. In Micha 5 geht es nicht um Jesus, sondern um
  • ein Herrscher über Israel (Messias - Gesalbter König) nicht ein Herrscher über alle Völker
  • welcher den Gott der Juden - Jehova huldigen wird, siehe Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter
  • welcher das Land Assyrien mit dem Schwert und das Land Nimrod an seinen Eingängen verderben wird
3. Das "Evangelium" "Nach Lukas" ist keine Prophezeiung diesbezüglich,
sondern eine spätere Erfindung der "Christen",
welche eine Widerspiegelung deren Spekulationen in dieser Hinsicht ist.
 
Werbung:
.​
Jesaja 7
[14]
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben:
Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn
gebären, den wird sie nennen Immanuel.


Bedeutsam zu diesem Vers ist der Name Immanuel, der sich als „Gott ist mit uns“ übersetzen lässt. Immanuel kann also ein jeder sein, der ein Sendbote Gottes ist. So auch Jesus (y)

Merlin
.
 
Zurück
Oben