Polizei beobachtet Ureinwohner nach Tötung von US-Bürger

Ich hätte mir gewünscht, dass die Mayas, Inkas und Atzteken seinerzeit genauso gegen die spanischen "Eroberer" gehandelt hätten!
Leider waren die Ureinwohner Südamerika 's viel zu gutgläubig und konnten nicht wissen, wofür der christliche Glaube alles herhalten musste!
Die Sentinelesen sind offensichtlich nicht so gutgläubig und das ist gut so!!
 
Werbung:
Ich hätte mir gewünscht, dass die Mayas, Inkas und Atzteken seinerzeit genauso gegen die spanischen "Eroberer" gehandelt hätten!
Leider waren die Ureinwohner Südamerika 's viel zu gutgläubig und konnten nicht wissen, wofür der christliche Glaube alles herhalten musste!
Die Sentinelesen sind offensichtlich nicht so gutgläubig und das ist gut so!!
Die haben einfach das große Glück nicht zu Zeiten der Spanier entdeckt worden zu sein. Ansonsten wären sie lange schon nur eine Randnotiz in der Geschichte.
 
Waren ja nicht nur die Spanier so skrupellos. Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern warens hauptsächlich Engländer und Franzosen.
Eroberer haben sich alle nicht viel gegeben, egal wo sie einfielen und Ländern, aus denen sie kamen. Seien es Franzosen, Engländer, Spanier, Holländer, Deutsche oder Belgier.
Eingeschleppte Krankheiten dürften nicht wenige Neuchristen dahingerafft haben. Lassen wir mal dahingestellt, wie viele zwangsbeglückt oder auch freiwillig zum christlichen Glauben über gewechselt sind. Das ist wieder eine andere Geschichte.

Hier wurde auch darüber nachgedacht, wie es bei den Primitiven wohl um die Frauen steht? Warum sollte es den Frauen schlecht gehen, wenn man sich vor Augen hält, dass Frauen hierzulande noch bis Anfang der 70er Jahre die Erlaubnis ihrer Ehemänner brauchten um die Haushaltskasse zu füllen. Und bei uns gibt es die Bibel schon länger.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass die Mayas, Inkas und Atzteken seinerzeit genauso gegen die spanischen "Eroberer" gehandelt hätten!
Leider waren die Ureinwohner Südamerika 's viel zu gutgläubig und konnten nicht wissen, wofür der christliche Glaube alles herhalten musste!
Die Sentinelesen sind offensichtlich nicht so gutgläubig und das ist gut so!!


Die Mayas, Azteken und Inka haben zuvor auch andere ansässige Kulturen unterjocht und ausgerottet.
Alles halt Menschen und wer mehr Waffen hat, macht die anderen platt.

Gruß

Luca
 
Die Mayas, Azteken und Inka haben zuvor auch andere ansässige Kulturen unterjocht und ausgerottet.
Alles halt Menschen und wer mehr Waffen hat, macht die anderen platt.

Gruß

Luca

Die Erben der Maya sind noch nicht gänzlich ausgestorben; das Volk der Lakandonen zb. erfreut sich auch heute noch bester Gesundheit und man kann bei ihnen immer noch die Sprache der Maya (und Lakandon) unverfälscht erlernen bzw. auch etwas über deren schamagische Kultur in Erfahrung bringen.

Die Blüte der Azteken wiederum kannte in ihrer dekadenten Endzeit Kannibalismus und Menschenopfer in Serie. In den Blumenkriegen (xochiyaoyotl) wurden Menschen (zu tausenden, teils aber auch Freiwillige) anderer Kulturen gefangengenommen, um sie den Göttern oder Totems wie der roten Katze, welche es nach Blutopfer dürstet, zu opfern. (Blumen für die Götter)

Ohne die Mithilfe der durch Azteken unterdrückter anderer einheimischer Kulturen hätten die Conquistadoren keine Chance gehabt und die wurden auch geopfert. Das ist aber eine ganz andere Ausgangssituation.

Die Sentinelesen wollen nichts erobern und einfach nur da leben wo sie leben und zwar unkontaktiert, dh. es gab Kommunikationsversuche etc. aber sie lehnen jegliche Hilfe oder Beeinflussung von aussen kategorisch ab, ganz einfach weil sie es erstens nicht brauchen und zweitens bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Da jetzt zu sagen... der Mensch macht alles platt...das ist halt auch etwas ...platt:rolleyes:

Zum Glück gibts Organisationen, die sich um solche Leute kümmern...xD

https://www.survivalinternational.org/
 
Die Sentinelesen wollen nichts erobern und einfach nur da leben wo sie leben und zwar unkontaktiert, dh. es gab Kommunikationsversuche etc. aber sie lehnen jegliche Hilfe oder Beeinflussung von aussen kategorisch ab, ganz einfach weil sie es erstens nicht brauchen und zweitens bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Da jetzt zu sagen... der Mensch macht alles platt...das ist halt auch etwas ...platt:rolleyes:


Wenn ich Es noch richtig in Erinnerung habe, habe ich den ersten link zu den Sentinelesen gesetzt und natürlich habe ich den Artikel auch gelesen
Ich bezog mich damit auf die Hochkulturen und nicht auf diese Leute von der Insel dort.


Gruß

Luca
 
habe ich soetwas gesagt?



naja, wenn du ihn als dumm sehen willst, dann tu das, ändert jetzt eh nichts mehr und wenn es dir recht ist, wäre ich froh von dir nicht allzuviel lesen zu müssen, also ich meine reagier doch auf andere User, hat ja genug hier im Forum, danke dir.



ja und die Dinos sind auch ausgestorben, solch eine Ungerechtigkeit also....mach du mal deinen Job als Mod den Forumsregeln entsprechend, statt hier rumzulästern über etwas was gar nicht im Raum steht.

Leider kann man Mods nicht auf die Ignorierliste setzen, sonst hättest du die Ehre, lach..


Du hältst ja nicht viel aus, dass Du mich nach meinem Beitrag auf Ignore setzen möchtest!

Wo lästere ich denn? Ich habe meine Meinung gesagt. Und ich habe nicht Dich als dumm bezeichnet, sondern den Missionar! Und Du hast Dich über eventuelle dubiose Rituale geäußert oder gemutmaßt, dass Frauen bei den Sentinelesen keinen hohen Stellenwert haben. Das klingt halt so, als wäre es rechtens, das zu ändern.

Dinosaurier lebten viele Millionen Jahre und sind nicht durch Missionierung und Eroberung ausgestorben, sondern durch eine Naturkatastrophe, welche man nicht aufhalten kann, Missionare und Eroberer aber möglichst schon!;)

Ich mache meinen Job den Forumsregeln entsprechend, da sorge Dich mal nicht und mit meinem Beitrag habe ich auch nicht gegen die Regeln verstoßen. Solltest Du aber meinen, dass ich das getan habe, kannst Du gerne meinen Beitrag melden und @Walter wird ihn sich als Administrator ansehen und dann entscheiden, ob da ein Regelverstoß stattfand.

Ansonsten sind das hier ganz normale Diskussionen, an denen jeder teilnehmen kann, sogar Moderatoren und Administratoren, also bleib mal schön ruhig in dieser Hinsicht!
 
das war darauf:
"So sind früher auch schon viele Kulturen dem Erdboden gleichgemacht worden!"

Manches in der Welt stirbt halt einfach aus, oder verschiebt sich, nicht aufzuhalten.


Es gibt Dinge, die kann man aufhalten, wie eben heutzutage in Bezug auf Naturvölker, indem man eben nicht wegsieht, sondern diese Völker schützt. Das bezieht sich auch auf Umwelt und bedrohte Tierarten. Ansonsten lassen wir es halt so, wie es ist, wir brauchen keine Verantwortung übernehmen und lassen auf der Erde alles verkommen und beuten alles aus. Ist viel bequemer und was dann nach uns kommt, ist doch völlig egal. Hauptsache WIR erst mal, gelle? Ob’s anderen gut tut, ist nicht wichtig!

Diese Einstellung bringst Du gerade zutage!;)
 
Werbung:
Und Du hast Dich über eventuelle dubiose Rituale geäußert oder gemutmaßt, dass Frauen bei den Sentinelesen keinen hohen Stellenwert haben. Das klingt halt so, als wäre es rechtens, das zu ändern.

Sie stammen wohl ursprünglich aus Afrika und dort ist ja aus vorchristlicher und vorislamischer Zeit die Beschneidung von Frauen leider, wenn auch heute nur noch illegal, noch Tradition. Oder auch das "Brustbügeln".
Die Überlegung, ob da auch solche Sitten herrschen, ist erst einmal nicht so abwegig, finde ich.
In Afrika sind Frauen, jedenfalls viele, heute darüber froh, dass diesen Praktiken ein Ende gesetzt wird, zumindest offiziell.


Gruß

Luca
 
Zurück
Oben