Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Werbung:
Ein Gott benötigt nichts, denn er ist alles, was er braucht, in Gestalt und Ungestalt selbst. Auch Aufmerksamkeit.

Sonst wäre es kein Gott, sondern ein x-beliebiges Lebewesen.
Stimmt, Gott ist kein Lebewesen. Das sehe ich auch so.

Aber wer ihn als Lebewesen versteht, kommt nicht um die unverzichtbare Bedingung herum, dass auch er Aufmerksamkeit benötigt, um ein Lebewesen sein zu können.
 
Nix naja.
Du kannst mir kein einziges Lebewesen zeigen, welches du als lebendig bezeichnest, es aber keine sonstwie geartete Aufmerksamkeit ausübt.
Man braucht schon sehr viel Aufmerksamkeit, um das zu ignorieren.
Dass Zeigen Aufmerksamkeit benötigt, heißt noch lange nicht, dass Sein Aufmerksamkeit benötigt.

Wahrnehmung ist lediglich eine Bestätigung von bereits Vorhandenem.
 
Dass Zeigen Aufmerksamkeit benötigt, heißt noch lange nicht, dass Sein Aufmerksamkeit benötigt.
Sein ist die Kurzform von Vorhandensein. Denn ein Nichtvorhandensein kann damit ja wohl kaum gemeint sein. Oder?

Ein Sein/Vorhandensein jedoch, das keine Aufmerksamkeit benutzt bzw. sie nicht zum Ausdruck bringt, ist gar nicht fähig, ein Sein/Vorhandensein sein zu können.
Es ist tot, mause-tot, zu nichts in der Lage, nicht mal um sagen zu können "Es gibt mich", geschweige denn, um irgendetwas bemerken zu können, geschweige denn, sich selbst in irgendeiner Art und Weise zum Ausdruck bringen zu können.

Wahrnehmung ist lediglich eine Bestätigung von bereits Vorhandenem.
Das stimmt. Nicht nur lediglich, sondern in allen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein ist die Kurzform von Vorhandensein.
Sehe ich anders. Sein ist Sein und Vorhandensein ist Sein, das vorhanden ist. Bloßes Sein muss nicht "vorhanden" sein. Es kann auch völlig unerreichbar existieren.
Ein Sein/Vorhandensein, das keine Aufmerksamkeit benutzt bzw. sie nicht zum Ausdruck bringt, ist gar nicht fähig, ein Sein/Vorhandensein sein zu können.
Es ist tot, mause-tot, zu nichts in der Lage, nicht mal um sagen zu können "Es gibt mich".
Auch Tote "sind". Es braucht nur etwas, das es von außen bemerkt, um dies zu bestätigen.
Frage dich mal, warum der physische Körper nach dem Tod nicht einfach verpufft, so als Beispiel. :D

Zudem muss es keine Erkenntnis im Sinne von "Es gibt mich" geben, das wäre ja ebenso lediglich eine Bestätigung. Sein "ist" auch ohne Bestätigung.
 
Das nennt man Nichtvorhandensein.
Wieso weißt du das nicht?
Es kann auch einfach nur "sein", ohne vorhanden oder nicht vorhanden zu sein:
Weil die mit den zugeführten Nahrungsmitteln vorhandene Energie sich nicht plötzlich in eine Wirkungslosigkeit auflöst, sondern allmählich.
Wieso weißt du das nicht?
Hat dir die Energie jemals gesagt "Ich bin da"? Nein, du hast es dir immer nur selbst gesagt.
Hättest du es dir nicht gesagt, wäre es allerdings auch keine nichtvorhandene Energie gewesen, denn sie war ja da. Nur eben nicht von dir bestätigt worden.
 
Werbung:
Sehe ich anders. Sein ist Sein und Vorhandensein ist Sein, das vorhanden ist..
Hier zeigt sich, dass du noch gar nicht realisiert hast, dass es einen Unterschied gibt zwischen Vorhandensein und Existenz.
Ich empfehle dir, es hier nachzulesen: Unterschied zwischen Vorhandensein und Existenz

Bloßes Sein muss nicht "vorhanden" sein. Es kann auch völlig unerreichbar existieren.
Etwas, das nicht vorhanden ist, nennt man Nichtvorhandensein.
Da gibt es nichts, dem du eine Existenz, eine Sein-Haftigkeit oder irgendwas anderes zuordnen könntest.

Bloßes Sein, das nicht vorhanden ist, ist Unsinn.

Auch Tote "sind". Es braucht nur etwas, das es von außen bemerkt, um dies zu bestätigen.
Frage dich mal, warum der physische Körper nach dem Tod nicht einfach verpufft, so als Beispiel. :D
Weil die mit den Nahrungsmitteln zugeführte Energie nicht plötzlich wirkungslos wird, sondern allmählich.
Das weißt du doch bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben