Philosophie

Werbung:
Philosophie ist wie Wurstsalat auf Veganer werfen. Sie ist ein lästiges Merkmal zivilisierter Menschen, die Gebäude bauen um sich hineinzusetzen und nachzudenken, anstatt draussen mit dem sterben beschäftigt zu sein. Sie kostet jährlich Kopfschmerztabletten im Wert von Alaska und erfolgreichen Selbstmördern das Leben. Es gibt nur wenige Dinge die man meiden sollte: Philosophie, fremde Wohnungen und wilde Dinosaurier. Alles andere wäre reiner Unfug.
 
@corbinian Was verstehst du unter Philosophie? Bzw. was genau stellst du dir darunter vor? (bitte möglichst klar formuliert und nicht unnötig verschnörkelt)
 
Philosophie ist wie ein Schwert ohne Klinge, dessen Griff verloren ging.
Man sollte sie dennoch nicht mit blossen Händen berühren. Sie aktiv zu praktizieren ist geistiger Selbstmord, aber auch eine recht witzige Art und Weise den Bach hinunterzugehen. Wenn man Philosophie mit irgendwas anderem als Blödsinn multipliziert kommt Unfug heraus. Es gibt keinen Grund sein Leben nicht für Philosophie zu opfern, ausser man ist bereits philosophisch veranlagt. Dann haben irgendwelche Leute, irgendwas irgendwie absolut falsch oder richtig gemacht. Präziser geht nicht. Achja, ich bin Metaphilosoph, das ist völlig in Ordnung.
 
Von angewandter Ethik hast du vermutlich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Sie ist eine von vielen Disziplinen der praktischen Philosophie. Aber gut, wenn du Themen wie Sterbehilfe, Abtreibung, Klimawandel usw. als unwichtig erachtest, dann sei dir das unbenommen.

An einem vernünftigen Gespräch scheinst du eh nicht interessiert zu sein. Lassen wirs halt.
 
Von angewandter Ethik hast du vermutlich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Sie ist eine von vielen Disziplinen der praktischen Philosophie. Aber gut, wenn du Themen wie Sterbehilfe, Abtreibung, Klimawandel usw. als unwichtig erachtest, dann sei dir das unbenommen.

An einem vernünftigen Gespräch scheinst du eh nicht interessiert zu sein. Lassen wirs halt.

Ich glaube nicht an vernunftbegabte Menschen.
 
Philosophie ist wie ein Schwert ohne Klinge, dessen Griff verloren ging.
Man sollte sie dennoch nicht mit blossen Händen berühren. Sie aktiv zu praktizieren ist geistiger Selbstmord, aber auch eine recht witzige Art und Weise den Bach hinunterzugehen.

Gut erkannt. :)

Hörtipp: Die Philosophie - Ein Denken aus dem Geist der Rechtfertigung


Nachdem ich diesen Vortrag gehört hatte, wusste ich, warum ich selbst nach dreimaligem Studium einiger Werke immer nur noch verwirrter als zuvor war. o_O

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Philosophie bedingt die Fähigkeit philosophisch zu denken.

Philosophie bedingt die Breitschaft, überhaupt tief nachdenken zu wollen*.

*Das impliziert Willensfreiheit, über die man sich zum Beispiel hier mal unterhalten könnte. Aber so wie es aussieht, würde das wohl bei den meisten einen cognitive overload verursachen. Dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.
 
Zurück
Oben