Philosophie

Werbung:
Nein, ich habe mir wirklich den Bildungsplan bzw. Lehrplan angeschaut.

Hier ist er:

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-philosophie.pdf
*seufz* Ich hab nen Witz gemacht zu der Aussage:
Mich schrecken aber Personen ab, die anderen um jeden Preis gefallen wollen und dabei ins Flunkern geraten.

Stehst auf der Leitung, wa? :cautious:

Nebenbei mal wegen dem Lehrplan usw:
Es sollte eig. jedem der halbwegs Grundkenntnis zur Philosophie hat, klar sein, dass Kant gewiss NICHT in der Schule durchgenommen wird.
Selbst beim Philo Studium kommt der so ziemlich am Ende mit dran, wenn ich mich (laut Gesprächen mit Studis) recht erinnere [und da auch nur ein oder 2 seiner Schriften].
Ich halte die ganzen Threads des TE eher für ne Aufmerksamkeits-Ruferei.:rolleyes:
 
Wäre ich in Marburg zur Schule gegangen und hätte die Höhere geschafft, würde ich in Religion bleiben, um ja Kant zu entgehen. Sarkastischer Weise wohne ich heute in der Immanuel Kant Straße
Ich kenn von Kant eh nur ein Buch, was ich mal gelesen hatte. Sooo "schlimm" fand ich das jetzt nicht, da wär mir Reli mehr aufgestossen. Die -4 Fragen- bei Kant fand/find ich zB ziemlich gut und interessant.

Aber das nachblubbern von anderen Philosophen usw... ist eh net meins, mach das lieber selber in guter Runde :)
 
Ich kenn von Kant eh nur ein Buch, was ich mal gelesen hatte.

Das mein ich ja. Kant "für dich persönlich" gelesen/studiert ist ne ganz andere Tragweite als wenn es "schulischer Lehrplan ist".

Der Absolutismus ist mir verhasst, wurde schulisch durchgenommen. Gegen Nietzsche hab ich nix, den hab ich privat gelesen. Würde mir auch zum Halse raushängen, wär er im Lehrplan gewesen. - (Religion ist deshalb bei mir bleibend, weil ich nur Gegner habe, egal ob Mitschüler, Lehrer oder Pfaffen)
 
Ich kenn von Kant eh nur ein Buch, was ich mal gelesen hatte. Sooo "schlimm" fand ich das jetzt nicht, da wär mir Reli mehr aufgestossen. Die -4 Fragen- bei Kant fand/find ich zB ziemlich gut und interessant.

Und warum findest du sie gut und interessant?
 
Und warum findest du sie gut und interessant?
Sie regen zum Nachdenken an... Über sich selbst, seine pers. Sicht auf die Welt, und letztlich eben auf die Frage, was macht den Menschen aus. Zum reflektieren bzw zum Hinterfragen (nenn es meinetwegen Selbstkontrolle der Wertigkeit) oder auch, klingt vllt. seltsam, um Songs zu schreiben, hat mich das schon tageweise begleitet.
 
Sie regen zum Nachdenken an... Über sich selbst, seine pers. Sicht auf die Welt, und letztlich eben auf die Frage, was macht den Menschen aus. Zum reflektieren bzw zum Hinterfragen (nenn es meinetwegen Selbstkontrolle der Wertigkeit) oder auch, klingt vllt. seltsam, um Songs zu schreiben, hat mich das schon tageweise begleitet.

Ach so. Also mit den Themenbereichen, die in den vier Fragen stecken, hast du dich nicht näher befasst, sondern sie als Fragen an sich hergenommen und ein bisschen drüber nachgedacht. Zumindest entnehme ich das deiner Antwort. Okay.
 
Sie regen zum Nachdenken an...

Was Ethik betrifft, find ich das interessant.

Der unvollkommene Entwicklungsstand der Ethik als einer Grundwissenschaft der Philosophie bringt es mit sich, dass sie sich den eigentümlichen Sinn ihrer Problematik, das Recht ihrer prinzipiellen Grundlegungen und Methoden allererst erkämpfen muss, erkämpfen gegen den Skeptizismus, der in verschiedenen Formen und Verkleidungen all das leugnet oder durch Missverständnis entstellt, was zum eigentümlichen, zum grundwesentlichen Sinn des Ethischen gehört.

Wir wenden uns jetzt zu historisch-kritischen Ausführungen. Sie werden den pädagogischen Vorteil haben, den Anfänger zunächst auf die Vorstufen der ethischen Ideenentwicklung zu versetzen, die seiner eigenen philosophischen Entwicklungsstufe näher liegen, ihm daher ganz leicht verständlich sind, da sie ferner ein erstes konkreteres Anschauungsmaterial bereitstellen, an dem die Kritik den Weg zu eigenen systematischen Einsichten freilegen kann.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-1-4020-2357-6_2
 
Werbung:
Ach so. Also mit den Themenbereichen, die in den vier Fragen stecken, hast du dich nicht näher befasst, sondern sie als Fragen an sich hergenommen und ein bisschen drüber nachgedacht. Zumindest entnehme ich das deiner Antwort. Okay.
Jein... ich kenne (sehr oberflächlich) schon die Ausführungen von Kant dazu (ist aber ziemlich lange her als ich das "durchnahm"... und auch nur Stückweise)....
Bin aber eben für mich zu der Erkenntnis gekommen dass es MIR mehr nützt, die Fragen eben für mich individuell herzunehmen, wenn ich "weiterkommen" will.
Mittlerweile befass ich mich aber gar nichtmehr dmit. Da fand ich Krishnamurti passender für meinen Weg.
Bin aber wie ich Dir schonmal schrieb, von der ganzen "alten" Philosophie und dem Nachdenken über derer Sichtweise, weg. Bringt mir nix, ausser "repeater" Mentalität.
 
Zurück
Oben