Osho - Meditationen

Ich halte es für völlig unnötig zu erwähnen ob jemand erwacht ist oder nicht, weil diese Definition eine subjektive ist und jeder etwas anderes darunter versteht und auch die Erfahrungen, die da gemacht werden ganz unterschiedliche sein können. Es ist wie ein Titel, der verliehen wird, der aber selber keine Aussagekraft hat. Es wird damit etwas benannt, was nicht genau beschrieben werden kann. Es ist lediglich ein Prädikat, was man sich oder anderen verleiht.

(y) Ja, absolute Zustimmung. Es ist schon auffällig , wie oft @Laerad immer wieder erwähnen muss, dass sie erwacht wäre.
Das erwachte Ego ist das subtilste und raffinierteste Ego ! Es trickst einen aus und man merkt es selber nicht.
Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen oder sich als besonders darzustellen.

Das Leben selbst ist ein Wunder, aber dem Ego genügt das nicht, es will was besonderes sein und sich damit über andere erheben.

Jemand sagte zu Ramakrishna: Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über´s Wasser gehen. Er hat das in nur 20 Jahren gelernt.
Ramakrishna antwortete: ´So ein Unsinn! So eine Zeitverschwendung ! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennies und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.;)
 
Werbung:
(y) Ja, absolute Zustimmung. Es ist schon auffällig , wie oft @Laerad immer wieder erwähnen muss, dass sie erwacht wäre.
Ich erwähne es weil ich zeigen will das jeder erwachen kann, es unser normaler Zustand ist.
Es ist nicht nur einzelnen vorenthalten die ein Leben in Askese führen oder was immer sie sich einbilden tun zu müssen.

Man landet auch nicht im Nirwana oder wird plötzlich heilig.
Es zerreißt nur sämtliche Schleier die dich von dir selbst trennen.
Keiner kann dir dann mehr etwas vormachen oder dich unterdrücken oder ausnutzen oder was immer einer tun will um sich an dir zu bereichern.

Warum hier immer wieder gedacht wird ich würde mich damit höher stellen wollen weiß ich nicht vielleicht kämpfen sie selbst um einen Platz auf dem sie Anerkennung nötig haben.
Und glauben ich würde ihnen den Platz wegnehmen, keine Ahnung.

Erwachen ist wichtig, es war noch nie so wichtig wie jetzt nur deswegen weise ich darauf hin und rede davon aber vielleicht ist es auch zu naiv von mir zu glauben ich könnte mit Worten etwas ausrichten.
Vielleicht muss man sich wirklich einen schicken Umhang umhängen, total auf Heilig machen und dann mit säuselnden und wichtigen Worten davon erzählen dann entspricht man vielleicht eher dem Bild was sich Mensch macht wenn es um erwachen geht und natürlich muss man dann viel Geld nehmen für eine Sitzung.
Aber genau dieses Bild hindert viele am wach werden weil sie glauben sie sind nicht würdig oder nicht heilig genug oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne es weil ich zeigen will das jeder erwachen kann, es unser normaler Zustand ist.
Wenn der erwachte Zustand der normale Zustand des Menschen ist, ist es noch unbegreiflicher, warum man diesen normalen Zustand mit einem außergewöhnlichen Begriff benennen sollte.
Man landet auch nicht im Nirwana oder wird plötzlich heilig.
Heilig ist ein christlicher Begriff, der schon auch Aspekte von Erleuchtung hat (Heiligenschein), auch wenn er in der katholischen Praxis ziemlich profanisiert wurde.
Es zerreißt nur sämtliche Schleier die dich von dir selbst trennen.
das sehe ich auch so
Keiner kann dir dann mehr etwas vormachen oder dich unterdrücken oder ausnutzen oder was immer einer tun will um sich an dir zu bereichern.
Da hab ich jetzt eher den Eindruck, dass sich damit unbewusste Ängste zeigen.
Warum hier immer wieder gedacht wird ich würde mich damit höher stellen wollen weiß ich nicht vielleicht kämpfen sie selbst um einen Platz auf dem sie Anerkennung nötig haben.
Ich versteh nicht, dass du die doch ziemlich gut argumentierte Kritik nicht verstehst. Noch mal: Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse sind die Inhalte, der Begriff "Erleuchtung" ist aber kein Inhalt, sondern nur die Bezeichnung für ein Paket, von dem man nicht weiß was für Inhalte drin sind, es ist wie ich schon schrieb einfach eine Bezeichnung für einen bestimmten Zustand. Es ist der Versuch, einen Überbegriff für bestimmte Inhalte zu finden.

Schreib doch einfach mal, was für Inhalte du in dem Überbegriff "Erleuchtung" siehst. Du schreibst von Schleiern, die verschwinden, ich kenne auch solche Vorhänge, die ich beiseite geschoben habe. Warum sind meine Vorhänge nicht das gleiche wie deine Schleier? Du gehst doch schon davon aus, dass du mehr erkannt hast als ich, weil du erleuchtet bist und ich nicht? Statt dass man über gemachte Erfahrungen und Erkenntnisse spricht und schaut wo sie zusammenpassen und wo nicht.

Zum anderen habe ich den Eindruck, dass du diese deine Erleuchtung als Beweis für dafür nimmst, dass du die Wahrheit kennst und andere halt nicht. Ist das so? Die Erleuchtung ist für dich deine Qualifikation, Recht zu haben.

Warum hier immer wieder gedacht wird ich würde mich damit höher stellen wollen weiß ich nicht vielleicht kämpfen sie selbst um einen Platz auf dem sie Anerkennung nötig haben.
Und glauben ich würde ihnen den Platz wegnehmen, keine Ahnung.
Warum hast du das nötig?
Erwachen ist wichtig, es war noch nie so wichtig wie jetzt nur deswegen weise ich darauf hin und rede davon aber vielleicht ist es auch zu naiv von mir zu glauben ich könnte mit Worten etwas ausrichten.
Das ist tatsächlich naiv - Worte beschreiben nur etwas was man selber erleben muss um zu kapieren, was es für einen bedeutet. Das, was einen guten Lehrer ausmacht, ist, wenn er dem Schüler solche Erfahrungen ermöglichen kann, ihn also dazu bringen kann, solche Erfahrungen zu machen.
Vielleicht muss man sich wirklich einen schicken Umhang umhängen, total auf Heilig machen und dann mit säuselnden und wichtigen Worten davon erzählen dann entspricht man vielleicht eher dem Bild was sich Mensch macht wenn es um erwachen geht und natürlich muss man dann viel Geld nehmen für eine Sitzung.
Aber genau dieses Bild hindert viele am wach werden weil sie glauben sie sind nicht würdig oder nicht heilig genug oder was auch immer.
Nochmal - warum hast du sowas nötig?
Solche Aussagen zeigen mir, dass du noch ziemlich stark in deinen Mustern gefangen bist.

LGInti
 
Also mir gefiel der Austausch mit @Laerad :)
Es ist schön, wenn man Menschen antrifft, die gleiche bis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Natürlich sollte man damit nicht hausieren gehen, aber das ist auch kein Grund, einem Menschen Egoismus zu unterstellen.
Das Ego kann sowohl in dem aktiv wirken, der extrem angibt, wie es auch in anderen aktiv wirken kann, die Menschen ständig angreifen, weil sie Erfahrungen gemacht haben, die jenseits der Erfahrungen der Kritiker liegen.....als so eine Art Rivalität. Rivalität ist des Ego´s Hobby.

Ich schätze, dass nicht wenige hier im Forum die eine oder andere Erfahrung gemacht haben, da sie sich ja nun hier befinden. Wenn man jedem Egoismus unterstellt, der über seine Erfahrungen schreibt, traut sich ja keiner mehr, was darüber zu schreiben und in dem Fall: Worüber reden wir hier in diesem Forum noch???
 
Also mir gefiel der Austausch mit @Laerad :)
Naja "gefallen" wäre nicht der Begriff der mir einfallen würde.
Es ist schön, wenn man Menschen antrifft, die gleiche bis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das was bei mir hängengeblieben ist von ihren Erfahrungen ist, dass sie erwacht ist und plötzlich sieht wie es wirklich ist, die Schleier sind weg und nun weiß sie gut von böse zu unterscheiden. Viel mehr hab ich von ihr bisher nicht erfahren.

Und Kritik ist das Salz in der Suppe eines Diskussionsforums.

LGInti
 
(y) Ja, absolute Zustimmung. Es ist schon auffällig , wie oft @Laerad immer wieder erwähnen muss, dass sie erwacht wäre.
Das erwachte Ego ist das subtilste und raffinierteste Ego ! Es trickst einen aus und man merkt es selber nicht.
Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen oder sich als besonders darzustellen.

Das Leben selbst ist ein Wunder, aber dem Ego genügt das nicht, es will was besonderes sein und sich damit über andere erheben.

Jemand sagte zu Ramakrishna: Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über´s Wasser gehen. Er hat das in nur 20 Jahren gelernt.
Ramakrishna antwortete: ´So ein Unsinn! So eine Zeitverschwendung ! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennies und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.;)

Stell dir vor, es gibt einen Gott und ES stellt sich dir vor.
Würdest du ihm genau das Gleiche sagen, was du oben geschrieben hast?
Würdest du ihn damit nicht auffordern, sich hinter die Ego´s in die Reihe zu stellen?

Soweit ich weiss, sagte es mal: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben."

Der wäre ja erfreut, wenn du ihm sagen würdest, er soll vor seinen Egos nicht so prahlen, sondern sich in der Reihe hübsch hinter sie stellen. *ggg*

Ich träumte mal, wie ich vor einem Brunnen stand und darin Krieg auf der Erde mit einigen Anderen beobachtet und erschrocken feststellte: "Was ist das für ein Gott, der so was erschafft?????"
Andere neben mir am Brunnen rieten mir: "Misch dich nicht in die Angelegenheiten Gottes ein!!!"
und schwupp.....fand ich mich hier.

Damit ist nicht gesagt, dass Gott unter uns Sträflingen weilt, denn dazu schrieb Jesus: "Wenn du jemanden siehst, der weder isst, noch trinkt, noch einen Vater oder Mutter hat, schmeiss dich vor ihm hin, denn der da ist Gott."
Also bisher sind mir nur Junks mit Futterinstinkt untergekommen, in denen Gott sehr tief versteckt zu sein scheint.
 
Werbung:
Ich schätze, dass nicht wenige hier im Forum die eine oder andere Erfahrung gemacht haben, da sie sich ja nun hier befinden. Wenn man jedem Egoismus unterstellt, der über seine Erfahrungen schreibt, traut sich ja keiner mehr, was darüber zu schreiben und in dem Fall: Worüber reden wir hier in diesem Forum noch???
So ist es, wo sollte man sonst darüber reden aber wenn einem unterstellt wird man will sich wichtig machen hat es keinen Sinn.
Scheinbar schreiben diese Leute hier nur um sich wichtig zu machen und nicht darum andere durch ihre Erfahrungen fördern zu wollen, dass sie nur sowas sehen, oder selbst an den Erfahrungen der anderen teilzunehmen und zu wachsen.
Aber wie dem auch sei, mir war klar das sich erstmal das Ego zu Wort meldet weil es seine Macht nicht verlieren will und deswegen alles angreift was ihn in Gefahr bringt.
Ich hoffe es war nicht umsonst dass ich hier geschrieben habe denn in der Zeit, in der ich hier war, ist viel bei mir liegen geblieben was ich nun alles nachholen muss.
Und ich hasse Haushalt. ;)

Jea dein Bericht über den Mann hat mir sehr geholfen, mir war dadurch mein Traum wieder eingefallen den ich dann hier gepostet hatte.
Ich hatte manchmal Zweifel über die ganze Außerirdische Sache die ich gelesen hatte, ob alles richtig ist, aber nun nicht mehr.
Ich werde mich darin mehr vertiefen mal sehen wie es weiter geht.
Danke dass dir der Austausch mit mir gefallen hat.
Du bist mir gleich aufgefallen als ich das erste mal einer deiner Beiträge gelesen hatte, sie haben soviel Inhalt den man nicht mit Worten ausdrücken kann.
Danke dafür. :kuesse:
 
Zurück
Oben