Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

  • Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

    Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

    Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

    Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

    Stimmen: 101 49,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Werbung:
Ich denke es wird Zeit, dass ich mich mal entschuldige!

Dann verstehe ich Deine "Überheblichkeit" in Bezug auf das Uthark nicht, wenn Deine einzige Leistung darin bestand einen Originaltext kostenintensiv übersetzen zu lassen. Bist Du denn nun Historiker oder Magier? Ich fragte ja eher nach den praktischer Erfahrungen in Bezug auf die verschiedenen Runensysteme und ob es Deiner Meinung nach nicht vielleicht sinnvoll sein könnte, dass Uruz die erste Rune ist.
Entschuldige bitte, aber ich wollte nicht überheblich in Bezug auf die Verwendung von Uthark wirken. Für mich stellt sich aber die Frage nicht, ob es nicht evtl. sinnvoll sein könnte Uruz als erste Rune zu nutzen. Meiner Meinung nach sind Futhark und Uthark zwei komplett verschiedene Dinge. Ich lehne Uthark ab, weil es für mich quasi die "dunkle" Seite der Runenmagie verkörpert. Nicht umsonst war Thomas Karlsson (der schwedische Gründer des Dragon Rouge) der Erste, der sich umfassend mit Sigurd Agrells Theorie auseinandersetzte.
Vielleicht sagst Du dann mal fairnesshalber, wer denn nun "uns" ist und nicht immer nur andeutest wer "uns" nicht ist, damit Du nicht seitenlang um den heißen Brei reden musst. ;)
Ich verstehe ja die ganzen Seitenhiebe ("Eigenverlag") aber dann bekenne Du doch mal Farbe.
Auch hier scheint es angemessen mich zu entschuldigen, ich habe hier wohl unnötig viel Spekulationsfreiraum erschaffen. Ich selbst bin in einem kleinen, hermetischen, rein regional arbeitenden Orden, der auf den Namen P.A.A.A. hört. Der Name ist dabei nichts weiter als eine Abkürzung unseres obersten Arbeitsmottos: per aspera ad astra (Durch das Rauhe zu den Sternen.). Ich habe den Namen des Ordens bisher nicht erwähnt, da man über ihn (meines Wissens nach) im Internet eh keine Informationen findet.
Für einen Thelemiten (?) musst Du aber ne ganze Menge.
Hier möchte ich mich, vor allem bei den anwesenden Thelemiten, ganz besonders entschuldigen, wenn ich den Anschein erweckt haben sollte Thelemit zu sein. Ich nehme an das Missverständnis geht in erster Linie auf meine Sig. zurück, daher werde ich diese heute noch anpassen um künftig derartige Missverständnisse auszuschließen.
 
Was verstehst du unter wissenschaftlichem Arbeiten in Bezug zur Magie?

Loge33

Ich mache, so weit es möglich ist, keinen Unterschied zwischen "gewöhnlichem" wissenschaftlichem Arbeiten und wissenschaftlichem Arbeiten in Bezug auf Magie. Dazu gehört halt Quellenarbeit, Verifizierbarkeit oder zumindest Falsifizierbarkeit von Theorien, Führung von exakten Arbeitsprotokollen, Ergebnisformulierung innerhalb gegebener Fachtermini usw.....
 
Ich mache, so weit es möglich ist, keinen Unterschied zwischen "gewöhnlichem" wissenschaftlichem Arbeiten und wissenschaftlichem Arbeiten in Bezug auf Magie. Dazu gehört halt Quellenarbeit, Verifizierbarkeit oder zumindest Falsifizierbarkeit von Theorien, Führung von exakten Arbeitsprotokollen, Ergebnisformulierung innerhalb gegebener Fachtermini usw.....

Was ist mit unmittelbarer Erkenntnis? Magie?
 
Ich meine welche Rolle spielt das Erkennen von Gegebenheiten ohne den üblichen Weg der Verstandeslogik oder über eine bestimmte Sprache als Mittler? Also im Grunde, wo bleibt das 'okkulte' Wesen der Wahrnehmung bei z.B. Quellenarbeit?

Das, was du beschreibst ist imho 'old style'-Verfahren, wie es an jeder Uni und für jedes System ohnehin gebräuchlich ist in unserer Kultur. Nicht schlimm und sicher AUCH ein Weg, macht aber u.U. hörig bzw. blind, da man sich mit Methodiken quält, die vom Wesentlichen ablenken.

Daher meine Frage nach dem Bedeutungsstand der Magie für dich.

Loge33
 
Jetzt verstehe ich was du meinst. Für mich ist das ganze eher als hintereinander aufgebaute Reihe zu verstehen. Zumindest bei uns bekommt der Novize im ersten und zweiten Kreis erst einmal eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung in den Bereichen Philosophie, Gesellschaftswissenschaften, Geschichte und Politik. Ich bitte darum mich hier nicht falsch zu verstehen, es geht nicht darum ihm eine Programmierung zu verpassen. Lediglich werden verschiedene Modelle abgearbeitet um später Begebenheiten (egal welcher Art) von verschiedenen Seiten beleuchten zu können. Im Gegensatz zu vielen, von mir persönlich als unseriös eingestuften, Gruppen wird bei uns auch nicht die Persönlichkeit gespalten, oder Ängste geschürt sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Plump formuliert ist es das Ziel dem Novizen eine möglichst offene Wahrnehmung zu ermöglichen. Dabei geht es u.a. darum, welche Ängste oder Blockaden jeder einzelne Novize mitbringt und um deren Überwindung. Hier passiert an magischer Arbeit noch so gut wie überhaupt nix. Naja, das ist sicher auch nicht ganz richtig, aber zumindest wird mit Magie zu diesem Zeitpunkt noch eher sporadisch gearbeitet und nur auf der allerrudimentärsten Ebene. Nach unserer Überzeugung muss der Novize erst einmal verschiedene gesellschaftlich aufgezwungene Prägungen und Ängste überwinden, ehe er überhaupt die Möglichkeit bekommt im dritten Kreis an die magische Arbeit als solche herangeführt zu werden. Ich nenne einmal zwei Beispiele um es zu verdeutlichen.
1.) Novize XY hat schwere finanzielle Probleme und möchte sich deshalb der Magie zuwenden. So etwas wäre unserer Ansicht nach absurd. Man kann nicht ernsthaft magisch arbeiten, wärend man existenzielle Probleme hat (Stichwort Erfolgsdruck). In diesem Fall würde Novize XY (so er wirklich ernsthaft bei uns arbeiten möchte) erst einmal dahin gehend betreut, seine Finanzprobleme in den Griff zu bekommen. Dazu kann ein Bewerbungstraining ganau so gehören wie die Begleitung durch ein Privatinsolvenzverfahren.
2.) Novize xy ist übergewichtig und sein Selbstbewusstsein leidet darunter, evtl. hat er als Kind deshalb regelmäßig unter den Misshandlungen seiner Mitschüler gelitten. Nun will es sich an der Magie versuchen um es denen zurück zu zahlen. Auch hier wird erst einmal mit völlig unmagischen Mitteln gearbeitet. Novize xy bekäme in diesem Fall begleitende Hilfe bei der Durchführung einer Ernährungsumstellung, bei der Erarbeitung eines Sportprogramms und evtl. ein Kampfsporttraining. Sollte das Selbstwertgefühl zu stark angegriffen sein wird ihm notfalls eine ambulante Psychotherapie ans Herz gelegt.
Das hat natürlich mit Magie erst einmal garnix zu tun. Dennoch sind wir der festen Überzeugung, dass nur der gefestigte, weitestgehend von Ängsten und Konsumzwängen befreite Novize überhaupt in der Lage ist ernsthaft magisch zu arbeiten. Ich bin kein Thelemit, dennoch ist "Tu was du willst" hier der Schlüssel zu allem. Wille kommt in diesem Fall nicht von beliebigem Wollen sondern ist ein Erkenntnisprodukt. Während der Novizenschaft wird der Wille erst einmal grob vom Balast der persönlichen Ängste und gesellschaftlichen Zwänge befreit. Ein Novize, der dahingehend für hinreichend "gereinigt" angesehen wird hat dann die Möglichkeit in den Adeptenstatus des 3ten Kreises aufgenommen zu werden und erst dann beginnt die ernsthafte Arbeit mit der Magie. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich der festen Überzeugung bin, dass unsere Novizen kurz vor dem Übergang in den Adeptenstatus oftmals in iher persönlichen Entwicklung weiter sind als viele "vollwertige" Magier es in ihrem ganzen Leben werden. Du wärst erstaunt wie viele Novizen nach Überwindung ihrer Blockaden zwar weiterhin nach unseren "Geboten" leben und auch den Kontakt zu uns halten, aber an einer Aufnahme in den Adeptenstatus garkein Interesse mehr zeigen. Dies rührt daher, dass ihr "Interesse" eigentlich nicht aus Erkenntnisdurst sondern aus Verweiflung geboren war. Ich freue mich für jeden dieser ehemaligen Novizen genau so sehr wie für jeden, der den Weg des Adepten weiter beschreitet. Wie du siehst verwenden wir die Bezeichnung Adept etwas anders, als es in den meisten Organisationen üblich ist. Magie ist ja weder Ziel noch Selbstzweck, sondern lediglich das finale Mittel zur Befreiung der Persönlichkeit.
 
Also bei uns kommt man nur mit Einladung rein und Mindestalter ist 30.
Die ganze Zeit wird geile Mukke gespielt ,Essen und Trinken ist für alle umsonst.
Ordenskleidung gibt es nicht,aber die Sistas tragen bevorzugt kurze Röcke und die Fratas Jeans und T-Shirt..Wir zelebrieren gemeinschaftliche Gesänge und freie Liebe..und gegessen wird im stehen..




Ach nee... Sorry..


Das war mein letzter Geburtstag :D ;)
 
Magie ist ja weder Ziel noch Selbstzweck, sondern lediglich das finale Mittel zur Befreiung der Persönlichkeit.

Befreiung der Persönlichkeit...

Ist es nicht doch eher Befreiung VON der Persönlichkeit über das ICH zum Göttlichen? Ist Persönlichkeit nicht auch NUR ein Konstrukt,ein Muster-Muster?
Ist die Persönlichleit nicht Ergebniss von(m) der egoistischen Trennung vom ALLES?
 
Werbung:
Befreiung der Persönlichkeit...

Ist es nicht doch eher Befreiung VON der Persönlichkeit über das ICH zum Göttlichen? Ist Persönlichkeit nicht auch NUR ein Konstrukt,ein Muster-Muster?
Ist die Persönlichleit nicht Ergebniss von(m) der egoistischen Trennung vom ALLES?
ein muster-muster-muster ^v^
 
Zurück
Oben