Oneirologie Traumdeutung

Unter Magie thematisiert man oft genug Fremdbesetzung und auch Liebeszauber. Momentan behandelt man dort in der Forenrubrik Magie, aus meiner Sicht gesehen recht unbeholfen, Runen.

Schon eine Überschrift „Geist bestraft mich“ erschaudert mich, denn wo leben wir denn? Im dunklen Mittelalter?

Ein anderer User schrieb aufgeweckt vom träumenden Träumer, bzw. vom „du bist der Träumer und damit schadest du dir selber nicht.“ (y)

Angst und Furcht bringt religiöser und magisch bezogener Glauben, obwohl er zugleich die Angst, vor der nackten Wirklichkeit, nehmen kann.

Wer religiös und magisch bezogen Glaubt wird vom Doppelpack gelebt.

Das eine Paket beinhaltet Hoffnung und die wirkt belebend. Sobald diese aber als ein, „so muss es kommen, wie erhofft, so ist sie, die Hoffnung, wahre Wahrheit,“ wenn es derart ausblüht wird es giftig.

Das zweite Paket beinhaltet die Furcht und Angst, im Sinn: „Wenn meine Seele ewig ist und diese körperfreiem Geist entspricht können mich auch böse Geister überstülpen, von innen aus übernehmen.“

Wem das zweite Paket geöffnet wurde, diesem zeigen sich böse Geister, welche man bekämpfen, vor denen man sich schützen muss und vor denen man in Angst und Bange stürzen kann.

Im (schwarzen) Bön leben die Grister in den Bergen, im Himmel, im Wasser, im Feuer und in der Erde. Aber gelebt werden sie im jeweil einzelnen Menschen, bzw. Lebewesen.

Da gibt es keine Übergriffigkeiten, kein Fremdbesetzen, kein besseres Kennen und Erkennen und Susdeuten Dritter.
 
Werbung:
Aha? Wenn du keine Angst hast, wovor magst dich denn dann schützen? Da liegt schon ein gewisser Widerspruch drin.

LG
^^ Hehe ... Selbst schreibe ich hier nicht meine intimsten Träume nieder und lege auch keine von anderen aus. Damit entsteht erst gar keine Schutznotwendigkeit. Wer aber seine intimsten Träume veröffentlicht und auch der / die welche sie Auslegen machen sich in besonderer Weise zugänglich. Das ist doch recht einfach. Antwort zum verlinkten Post.
 
^^ Hehe ... Selbst schreibe ich hier nicht meine intimsten Träume nieder und lege auch keine von anderen aus. Damit entsteht erst gar keine Schutznotwendigkeit. Wer aber seine intimsten Träume veröffentlicht und auch der / die welche sie Auslegen machen sich in besonderer Weise zugänglich. Das ist doch recht einfach.

Das beantwortet meine Frage nicht:

Wovor hast du Angst? Welche Dinge sind es denn für die eine Schutznotwendigkeit besteht (vor denen man Angst haben muss)?
 
Das beantwortet meine Frage nicht:

Wovor hast du Angst? Welche Dinge sind es denn für die eine Schutznotwendigkeit besteht (vor denen man Angst haben muss)?
^^ Traumausleger und Traumdeuter beantworten anderer Fragen. Selbst bin ich kein Ausleger und Deuter anderer Angelegenheiten und zwar egal wie sehr darum gebeten oder es aufgezeigt wird. Im Sinn, "Heilst du noch, oder bist du schon gesund?"
Selbst empfehle ich, sich selbst zu schützen, in dem man wildfremden Mitmenschen nicht sein intimstes Traumleben ausbreitet und sich weniger um wildfremde Mitmenschen kümmert.
 
Du ich find das total nett von dir, dass du versucht mir so ausführlich auszuweichen aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet ...
^^ Dir ausweichen? Da du mir offenbar nicht folgen kannst, weiche ich dir somit auch nicht aus.
... Schützen? Wenn man keine Angst hat, wie du? Wovor?
^^ Wie kommst du auf die Idee, dass ich dir deine Fragen für dich beantworten würde? Selbst lege, oder deute ich dir deine Texte nicht aus. Sei selbst der Mann, Herr Dr. ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme darauf weil du (nicht nur mir gegenüber) behauptest...

^^ Hast du vor irgendetwas, oder irgendwem Angst?

^^ Genaues Lesen entspricht, glaube ich, einer wichtigen Voraussetzung für treffliches Auslegen.

Mich lebt z.B. keine Angst. Daher schlafe ich auch so gut und ernte reichlich Früchte daraus.

Und wer sich schützen mag plaudert nicht seine intimsten Träume gegenüber Wildfremden aus. Ist eigentlich sehr einfach, finde ich.

...keine Angst zu leben. Und diese Behauptung hinterfrage ich halt. Du brauchst sie weder mir oder Anderen gegenüber zu beantworten. Es ist nur das Ausweichen dieser Frage (jetzt sogar von einem anderen Thread in diesen hier) was mich einigermassen irritiert.

Da ist also jemand der "keine Angst lebt" und trotzdem gewisse Dinge zu fürchten scheint, da er es es für notwendig hält sich vor gewissen Dingen schützen zu müssen.
Ausserdem scheint er eine gewisse Angst zu haben auf gewisse Fragen irgendjemandem eine Antwort zu geben weil er dieser Antwort ständig ausweicht. Auch threadübergreifend :)

Und das obwohl man keine Angst lebt? Widersprüchlich. Finde ich halt interessant.
LG
 
Ich komme darauf weil du (nicht nur mir gegenüber) behauptest...
^^ Hast du vor irgendetwas, oder irgendwem Angst?

^^ Genaues Lesen entspricht, glaube ich, einer wichtigen Voraussetzung für treffliches Auslegen.

Mich lebt z.B. keine Angst. Daher schlafe ich auch so gut und ernte reichlich Früchte daraus.

Und wer sich schützen mag plaudert nicht seine intimsten Träume gegenüber Wildfremden aus. Ist eigentlich sehr einfach, finde ich.

...keine Angst zu leben. Und diese Behauptung hinterfrage ich halt. Du brauchst sie weder mir oder Anderen gegenüber zu beantworten. Es ist nur das Ausweichen dieser Frage (jetzt sogar von einem anderen Thread in diesen hier) was mich einigermassen irritiert.

Da ist also jemand der "keine Angst lebt" und trotzdem gewisse Dinge zu fürchten scheint, da es es für notwendig hält sich vor gewissen Dingen schützen zu müssen.
Ausserdem scheint er eine gewisse Angst zu haben auf gewisse Fragen irgendjemandem eine Antwort zu geben weil er dieser Antwort ständig ausweicht. Auch threadübergreifend :)

LG
^^ Extra für dich zur Ergänzung:
Mich lebt z.B. zur Zeit keine Angst. Daher schlafe ich auch so gut und ernte reichlich Früchte daraus. Ergo, irgendwann werde ich mal wieder Angst haben, aber momentan nicht.

Verzwirne dich nicht all zu sehr in deinen Auslegungen und Rückschlüssen, denn sehr vieles lese ich nach wie vor sehr gerne von dir und ab und an liest es sich, zumindest für mich, recht unklar, verzwobelt und verzwirnt. Bitte, extra für mich etwas mehr einfacher und klarer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Für dich zur Ergänzung:
Mich lebt z.B. zur Zeit keine Angst. Daher schlafe ich auch so gut und ernte reichlich Früchte daraus. Ergo, irgendwann werde ich mal wieder Angst haben, aber momentan nicht.

Nun dann möchte ich auch so konstruktiv sein :)

Ich finde es nach wie vor widersprüchlich, zur Zeit, zu sagen man lebt keine Angst. Und auch, zur Zeit, zu sagen das es Dinge gibt vor denen man sich schützen müsste. Das ist -WIDERSPRÜCHLICH- zur Zeit. Aber ich möchte dich da nicht mehr festnageln denn du magst halt auf diesen Widerspruch in deinen Aussagen nicht eingehen und das akzeptiere ich nun.

Worauf ich hinauswollte:
Vielleicht gibt es ja Leute, anders als du lieber @bodhi_ die andere Nicht-Angst haben und es darum nicht fürchten Dinge und Wege zu sich offen zu zeigen. Sie haben Nicht-Angst diese Dinge zu zeigen und darum auch keine Notwendigkeit sich vor Dingen zu schützen vor denen sie Nicht-Angst haben.

Ich weis nicht ob es richtig ist Angst zu haben und sich schützen wollen oder keine Angst haben und Vertrauen in sich uns ins Leen zu haben. Ich denke halt nur dass die vertrauensvolle Variante auch die angstfreiere ist. Und Freiheit von Angst sollte nicht gesteinigt werden denn auch das wäre ein Widerspruch :)

LG
 
Werbung:
Vielleicht gibt es ja Leute, anders als du lieber @bodhi_ die andere Nicht-Angst haben und es darum nicht fürchten Dinge und Wege zu sich offen zu zeigen. Sie haben Nicht-Angst diese Dinge zu zeigen und darum auch keine Notwendigkeit sich vor Dingen zu schützen vor denen sie Nicht-Angst haben.

Wovor könnte man Angst haben, wenn man die Konsequenzen nicht kennt? Wenn sie bekannt, schützt man sich und lässt weder raus noch rein. Das bedeutet nicht, dasss man nicht offen ist.
Dafür braucht es aber auch Schlüssel, meist den eigenen für seine eigenen Grenzen, dort wo sie gelegentlich auf anderer Seite (im Spiegel) erscheinen mögen.

Wenn man nicht weiß, wovor man sich schützen müsste kann man keine Angst haben und wenn ich mich schütze muss ich auch keine Angst haben.
Menschen sollte manchmal mehr Angst entwickeln um sich zu schützen.

Hast du Angst?
Mit PMs habe ich es nicht so.
 
Zurück
Oben