Ogham-Runen und das Baumalphabet

Hier ein interessanter Film über Haselschmausi und andere Liebhaber der Früchte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ogham_Alphabet_Earth_Wisdom_GK_large.jpg


Noch mal zur Anschaulichkeit die einzelnen Fews.
 
Zur Ergänzung noch der Ogham-Kreis (bevor die Info bei mir untergeht und ich sie später extra suchen muss):


7995ef7fe7e8411d1848c9334d7b23a8.gif


Ist sehr wahrscheinlich eine moderne Entwicklung, weil die Funde in Ogham nur Namen-Notizen
sind. Insofern - Anwenden auf eigene Gefah
r!
 
Heute habe ich meine allererste Zitterpappeln entdeckt! :kuesse:

Und tatsächlich machte sie dem Namen alle Ehre und zitterte bereits beim feinsten Windhauch. Das Blatt schillerte auf der Unterseite fast silbrig. Die Blattadern sind auf der Oberseite besser sichtbar als unten, das finde ich aussergewöhnlich.

Das Blatt riecht sehr fein und der Aufenthalt bei ihr hat mich schnurstracks beruhigt und entspannt.

Da musste ich grad an den Hund von @der_eichenmann denken. :)

....nein, ich habe nicht auf Pappel-Hölzchen rumgekaut!
Zumindest noch nicht... :giggle:


Rune Eadha begleitet mich immer noch und beschert mir wohl sehr heilsame Träume. Auch fühlte ich mich ermutigt, etwas zu tun, was ich lange vermieden habe. Das ist richtig für mich.

Ich bleibe also noch ein Weilchen bei Eadha. :)

LG

richtig spannend :) bei meinem Hund funktioniert die Theorie übrigens weiterhin - er hatte heuer noch keinen einzigen Zecken bisher!



Das ist ja super spannend! Gerade weil mich das Thema Symmetrie bei Ogham und beim Jahreskreis zu fasziniert. Kann kaum erwarten, mir das ganze Ding zu Gemüte zu führen. Danke Dir vielmals fürs Teilen!!!!
 
Ein Blogger auf youthreporter bringt folgende Kurzzusammenfassung zu Ogham:

Doch was ist nun das Besondere an Ogham?

Zunächst ist auffallend, dass damit lediglich sehr kurze Texte aufgezeichnet wurden. Zumeist sind weder Sagen noch Mythen, sondern Grabinschriften oder Besitzansprüche gefunden worden, die jedoch eine mythologische Anspielung enthalten könnten. Die Gelehrten sind sich nicht sicher, ob diese speziellen Fälle der Gefahrenabwehr dienten.

In Sagen taucht Ogham dahingehend auf, dass angeblich in Holz geschnitzte Nachrichten in dieser Schrift verfasst und von Boten überbracht wurden. Jedoch fehlen dafür jegliche archäologische Beweise, ebenso, wie für die sehr umstrittene These, dass Ogham eine ausschließlich nur den Druiden zugängliche Geheimschrift gewesen war. Für Wissenschaftler ist Ogham jedoch in der Hinsicht interessant, dass die mit ihr aufgeschriebenen Namen auf eine Sprachstufe noch vor dem Altirischen (also vor 600 v. Chr.) verweisen und Ogham auch nicht als eigenständiges Alphabet gilt. Augenblicklich geht die Forschung davon aus, dass Ogham eher als eine Art Codierung eines den Kelten damals bekannten gängigen Alphabets, also vermutlich des griechischen oder lateinischen, angesehen werden kann. Die Mythologie sieht das allerdings, wie zu meist, ein ganz klein bisschen anders und bezeichnet den irischen Gott Ogma als Schöpfer dieser Schriftsprache. Die Idee dazu sei ihm wohl beim Beobachten von Kranichen, die als die Hüter der Schrift galten, gekommen.

Wie dem auch sei. Geschrieben wird Ogham mit Strichen, die wohl an seit der Altsteinzeit auf den Britischen Inseln belegte Zählhölzchen erinnern, die zum Zählen von Waren in 20er Gruppen genutzt wurden. Daher kommt auch der irische Name Ogham craobh „Baum“ oder „Stäbchen". Ebenso wie die Zählhölzchen 20iger Gruppen darstellten, gibt es 20 Ogham-Zeichen, die in vier Gruppen mit je fünf Elementen unterteilt werden können. Sie sind jeweils nach den 20 heiligen Bäumen der Druiden benannt, die mit dem gleichen Laut wie die Zeichen beginnen. Wie wir das Alphabet ABC umschreiben, kann daher Ogham auch als beith luis fearn [Birke, Lebensbaum, Erle] oder beith luis nion [Birke, Lebensbaum, Esche] bezeichnet werden. Später, im Mittelalter, wurde Ogham wohl sogar noch um fünf Zeichen erweitert. Geschrieben wird diese Schrift übrigens interessanter Weise in die Richtung, in die ein Baum wächst, also von unten nach oben (und eventuell auf der andern Seite wieder herunter).


https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/ogham-was-ist-das-eigentlich.10265/#.XNPPVbtR3IU

3899
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um im Runen-Sammelthread keine Unruhe zu stiften (Entschuldigung dafür!), dachte ich mir auf sadariel's Anregung hin es sei vielleicht eine gute Idee, einen eigenen Threat für Ogham Runen und das Baumalphabet aufzumachen. Das ist mein erster Thread hier also falls ich etwas falsch gemacht habe bitte ich um Verzeihung!

Zuerst mal:
ᚆᚐᚂᚂᚑ :)

Bei den Ogham-Runen ist es ja so, dass jede Rune für einen eigenen Baum oder eine andere Pflanze steht. Ich persönlich bin von der Kraft der Bäume überzeugt und denke, dass jeder Baum eine ganz eigene Energie hat. Darum versuche ich diese Faktoren auch beim Runen-Lesen / Runenorakel zu beachten. Es gibt dabei aber viele verschiedene Zuordnungen, nicht alle sind gleich. Nur bei den Runen, die auch wirklich wie der keltische Name vom Baum heißen (also zB Coll als die Haselnuss, Duir für die Eiche, usw) sind sich die meisten Quellen einig. Ich versuche also noch meine eigene Zuordnung zu finden. Was mir bisher sehr gut gefällt ist diese Übersicht zu den Ogham-Baumalphabet und den dazugehörigen Pflanzen:
http://keltus.eu/ogham-runen.php

Dort sind aber auch so Sachen wie Weißdorn und Schwarzdorn dabei, mit denen ich überhaupt keine Erfahrung habe. Kennt sich hier vielleicht jemand besser mit den Runen und den dazugehörigen Pflanzen aus?

Antworten in Ogham sind willkommen :)

ᚇᚔᚓ ᚊᚏᚐᚃᚈ ᚇᚓᚏ ᚓᚔᚉᚆᚓ ᚄᚓᚔ ᚋᚔᚈ ᚓᚒᚉᚆ

Einen Übersetzer gibts hier:
https://ogh.am/

GLG
eichenmann

Bei dem Ogham geht bzw ging es mehr um die Bedeutung der Zeichen und ist eher als Vokabular zu verstehen während bei den Runen ganz gezielt und bewusst magisch gearbeitet wurde.
Heutzutage lassen sich Ogham-Stäbe auch für das Orakel nutzen, wer das jetzt so eingeführt hat weiss ich allerdings nicht.
 
Werbung:
Ich lese:

Bis heute sind nur ca. 370 Inschriften im älteren Futhark überliefert. Nur wenige davon lassen sich eindeutig lesen und deuten, da die Fundstücke beschädigt sind oder da sich ihr sprachlicher Sinn nicht leicht erschließen lässt. Einige Runeninschriften sollten gar nicht gelesen werden, da sie in Steine geritzt wurden, die im Grab den Toten zugewandt waren. Bei Fibeln (Gewandnadeln) treten Runen eher auf der Rückseite auf.

https://www.esoterikforum.at/threads/ogham-runen-und-das-baumalphabet.227340/page-23

Sonst steht im Text auch was zur archäologisch dokumentierten Schutzmagie mit Hilfe der Runen... Aber auch nicht arig viel.
 
Zurück
Oben