Ogham-Runen und das Baumalphabet

Das finde ich auch eine schöne Methode :)
Und was für eine Rinde!

Ja, das geflügelte Herz fand ich als Antwort auf etwas, was mich bedrückt hat. Das war sehr ermutigend.
Es blinzelte in der Sonne auf einer Buche, an einem Ort, den ich an jenem Tag als Ersatz für einen andern Ort aufsuchte. Der Baum und das Herz waren nur wenige Tage dort sichtbar.
Naja, ich lausche sonst auch Blätter, Bachgurgeln und so Zeug. Es ist wohl einfach meine Zwiesprache mit dem grossen Geist, der in allen Dingen steckt.

Was meinst Du, kann ich mit Ogham die Tierkommunikation verbessern oder Tiere heilen?

LG
:)
 
Werbung:
Sind es slavische Runen?

Nnein. In #107 habe ich es bereits kurz erklärt. Mehr weiß ich nicht,
weil der Artikel nicht dem Beispiel gewidmet war.


kann sein, müsste man dazu einen (kundigen) Serben fragen
ich kannte früher keine slavischen Runen, weil es sich nicht ergeben hat
dass ich an solche Information kam bzw. sie beachtet habe

kannten wahrscheinlich eh nur die Slavisten und Ethnologen

dem was heute in dem Bereich subkulturell wider belebt wird,
traue ich nicht so, wenn, dann bringt mehr das Lesen der altslavischer
Begriffe, oder auch Abgleichen der Wörter quer durch die Sprachgruppe

so begann z.B. der slavische ABC-Reim / Sinngedicht

A (As) = Ich
Б (Buki) = Buchstabe/n
B (Wedi) = Wissen / weiß

jeder Buchstabe war Ausdruck
von einem Begriff, etwa so wie die Runen auch

das As (Aз) benutzen aktuell noch die Bulgaren, soweit ich weiß,
aber auch die Litauer, weiß nur nicht wie sie es aussprechen,
schreiben tun sie es aber so

die anderen haben für Ich andere Wörter etabliert,

die meisten wohl ein ja




 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schlau - während ich den Umweg über in Buchen-Scheiben geritzte Runen gehe, findest du deine Antworten direkt in der Buche selbst :LOL:

Was meinst Du, kann ich mit Ogham die Tierkommunikation verbessern oder Tiere heilen?
t.

Also beim Thema Heilung bin ich sehr vorsichtig. Ich denke, man kann bestimmte Entwicklungen unterstützen aber wenn mein Wauzi krank ist bringe ich ihn erstmal zum Tierarzt ;)
Was die Tierkommunikation betrifft habe ich mittlerweile ein paar Erkenntnisse aus der Energie der Bäume geschöpft, auf die ich schwöre:

1. Die Pappel! Ihr Holz haut auf Tiere eine extrem beruhigende Wirkung. Als mein Hund noch jünger war und ziemlich aufgedreht, hab ich ihm auf die Empfehlung eines Druiden hin ein Pappel-Stöckchen zum Kauen gegeben. Das hat schonmal wirklich gut funktioniert. Mein Hund war gleich viel fokussierter und folgsamer. Ich war so begeistert, dass ich mir einen Pappelstab besorgt habe um ihn in der Dressur zu verwenden. Das war im Herbst. Mittlerweile haben wir extrem gute Fortschritte gemacht. Ich kommuniziere besser mit dem Hund als mit jedem Menschen den ich bisher getroffen habe. Es reicht oft schon wenn ich ihm nur einen Blick zuwerfe und er weiß, was ich von ihm will oder wie ich mich gerade fühle. Bei der Dressur ist das natürlich großartig, weil ich kaum verbale Befehle geben muss. Wenn wir draußen sind nutze ich den Stab auch viel dafür. In den Stab ist übrigens die Eadha-Rune eingebrannt. Das ist nämlich die Rune die ich auch der Pappel zuordne und die für mich dieses Holz darstellt. Und ich bin wohl nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. zB steht hier zur Energie der Papel geschrieben:

Zudem ist die Pappel aufgrund ihrer angenehmen Energie auch ein sehr guter Weidestab, dem Nutz- und Haustiere aller Art schnell zu folgen lernen.
quelle: http://keltus.eu/keltisches_baumhoroskop.php#pappel

2. Die Weide wirkt auf meinen Hund nahezu konträr wie die Pappel. Nicht, dass er schlimm bzw ungezogen wird. Aber ein Weide-Stöckchen stimuliert sein Wesen, er wird viel aktiver und sprunghafter. Bei ganz langen Wanderungen gebe ich ihm deswegen eines, damit er mir nicht auf halben Weg schlapp macht :D Das Holz zieht ihn richtig an, in der Natur wie zuhause. Blöderweise ist auch eines meiner Runenorakel aus Weidestäbchen und da kann es schonmal vorkommen, dass er eines stibizt :D

3. Als Halsband habe ich einen Anhänger mit Zypressenholz. Das holz hat ätherische Öle. Ich habe gehört, dass es deswegen auf Menschen und Säugetiere sehr anziehend wirken kann, Parasiten soll es aber fern halten. Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es ihm erst zur kalten Jahreszeit umgehängt habe und jetzt im April gibt's ja noch nicht so viele Zecken und Konsorten. Im Sommer werden wir sehen, wie gut es funktioniert. Wäre toll wenn es klappt, dann brauchen wir nie wieder ein Halsband mit dem chemischen Zeug nehmen.

In das Halsband hab ich übrigens die Ngetal Liebes-Rune einbrennen lassen. Die passt zur Zypresse und ich liebe meinen Wauzi auch über alles :)

Die Eiche ist übrigens der Wahnsinn!!! So alte Bäume sind echt was besonderes auf das wir gut aufpassen müssen!
 
so begann z.B. der slavische ABC-Reim / Sinngedicht

A (As) = Ich
Б (Buki) = Buchstabe/n
B (Wedi) = Wissen / weiß

jeder Buchstabe war Ausdruck
von einem Begriff, etwa so wie die Runen auch

Danke für die Erklärung! Interessant, dass es auch hier die Symmetrie Buchstabe/Rune/Begriff gibt. ich frage mich, was zuerst da war. Ist aber wahrscheinlich ein Henne-Ei-Spiel?
 
Naja, ich lausche sonst auch Blätter, Bachgurgeln und so Zeug. Es ist wohl einfach meine Zwiesprache mit dem grossen Geist, der in allen Dingen steckt.

Das mache ich auch, neulich kurz bevor ich entdeckte, dass sich ein Rehbock bei im Garten verlaufen hatte, gaben die Vögel ganz lustige Laute von sich, als würden sie sich köstlich amüsieren, auch leicht spöttisch, da habe ich schon gemerkt, dass da etwas "anders" war.
 
Werbung:
Zurück
Oben