Notwendige Fokusverschiebung im Christentum

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Als Gott im symbolischen Schöpfungsakt sprach - Es werde Licht, schuf er Luzifer.
Wenn dieser sich abgewendet hätte, ware das licht wieder ausgangen, bzw. es würde nichts mehr existieren.
Der Narr schrieb:
Durch den Irrweg (die Dunkelheit),den der Teufel,Satan,Lucifer durch uns selber durchläuft ist es uns erst möglich das Licht als Licht zu erkennen.
Das hat jetzt wieder mit dem Baum der Erkenntnis zu tun,mit dem im Prinzip alles begann.

Ich stelle jetzt einmal diese beiden absolut starken Aussagen nur so zum Anschauen nebeneinander.

Dazu stell ich jetzt nur noch ganz klein und bescheiden das, was ich schon lang empfinde. Daß dieser Luzifer also in Wahrheit tatsächlich die Kraft ist, durch deren Wirken das Bewußtsein erwacht.

Und jetzt geh ich einmal dem Unterschied zwischen Emotion und Gefühl nachspüren, Fist und Sati ;)
 
Fist,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fulleren
auch dieser Text hier ist sehr interessant, wenn man einmal bedenkt, dass Kohlenstoffverbindungen letztendlich die Basis sind, um überhaupt Geschichten zu brechen und in unterschiedliche Erlebensspielräume, Texturen und Formulierungen zu screenen. hier zum Beispiel der Diamant.

Eine Fokusverschiebung wäre meiner Ansicht nach eine wie immer stattfindende Veränderung. Der Fokus verschiebt sich ständig, es ist eine Versteifung anzunehmen, das Christentum hinge irgendwo fest. Ein inneres Minderempfinden, mit der Weltreligion hat das nichts zu tun. Die entwickelt sich genauso natürlich im weltweiten universalen Zusammenfügen wie wir alle. Jeder an Seinem Platze. Alles andere anzunehmen ist vom Grundsatz her gotteslästerlich. Ja oder?

Also geht es um eine Bereinigung der Sicht. Und das geschieht heute durch das Zusammenfallen der Kommunikation im Internet.

Zusammenfallen ist ein polarer Begriff: zum Einen fällt ein Teil der Qualität hinten über, weil es so viele unprüfbare Informationen gibt, aber auf der anderen Seite bringt das Internet die Möglichkeit, zum zwischenmenschlichen Ausdruck über Völker, Glauben, Ritus und Habitus hinweg. Denn: wir sehen hier nur unsere göttliche Ebene, unser Wort.

Also wird auch die göttliche Ebene in uns angesprochen, wenn wir lesen. Wir screenen, unser Kristall versucht, sich aus den eingescannten Worten ein Bild zu machen. Der Witz ist: das ist alles nur Ablenkung. Der Fokus wird so stets im Kleinen gehalten, man mikroskopiert in der Suche nach Wahrheit den Text. Das Internet gibt die Möglichkeit wieder zurück, beinahe zeitgleich die gleichen Gedanken zu haben. Damit "besprechen" wir andere Themen, als es sonst nötig wäre. Was aber heute ansteht, das ist -für mich- weniger eine Fokusverschiebung, als ein "Ruck".

Soweit der ins Nest gelegte Kuckuck hier. googst Du Kuckuck, Jesus würde austitschen. Buddha würde meditieren und Mohammed würde erst beten und dann sprengen. :clown: Das geht alles so nicht, Klarheit muss her, Bewusstsein, Glaube ist heute hinderliches Elefanten-Hirn, ein Wassserkopf, der Krieg führt, der Bush brennt und das Bin wird einge laden in Chokhma.

Schamlöschen, shal ömichen
 
Es ist wie mit dem Lichtbringer,also Lucifer.
Wenn immer nur Licht wäre,würden wir das Licht niemals als das erkenne was es tatsächlich ist.
Ohne die Dunkelheit erfahren zu haben,wäre es niemals möglich das Licht als das was es ist zu er-kennen.

Durch den Irrweg (die Dunkelheit),den der Teufel,Satan,Lucifer durch uns selber durchläuft ist es uns erst möglich das Licht als Licht zu erkennen.
Das hat jetzt wieder mit dem Baum der Erkenntnis zu tun,mit dem im Prinzip alles begann.

Meiner Ansicht nach sind Institutionen immer ein Irrweg!
So wie wir Gott (meiner Ansicht nach) nur selber in und durch uns erfahren und er-kennen können,können wir das Licht und die Erkenntnis über das Licht nur durch uns selber,und mit Hilfe des Lucifers erkennen.

Ohne Irrwege erfahren zu haben,könnten wir niemals unseren wahren Weg finden.

Grüsse vom Narren

Wir halten uns zu sehr mit gegensätzlichen Begrifflichkeiten auf. Das ist ein Dilemma des Verstandes.

Gott = Licht
Satan = Dunkelheit.

Das kommt daher, das der Mensch stets geneigt ist, Gott aus weltlicher Sicht zu betrachten. Eine weltliche Sicht ist immer gespalten.

Wenn immer nur Licht wäre,würden wir das Licht niemals als das erkenne was es tatsächlich ist.

Frage dazu: Wenn alles nur göttliches "Licht" wäre, gäbe es dann überhaupt irgendetwas zu erkennen ? Muss Gott sich erst selbst erkennen um zu wissen, das er Gott ist und wenn da kein EGO mehr ist, ist denn dann da überhaupt noch ein Erkennender ??? ;) Erkenntnis setzt zumindets für mich einen Erkennenden und etwas zu Erkennendes vorraus. Damit sind wir schon wieder in der Subjekt/Objekt Spaltung.. also: Hier ICH - dort der Rest der Welt.... :clown:
 
Wir halten uns zu sehr mit gegensätzlichen Begrifflichkeiten auf. Das ist ein Dilemma des Verstandes.

Gott = Licht
Satan = Dunkelheit.


Das kommt daher, das der Mensch stets geneigt ist, Gott aus weltlicher Sicht zu betrachten. Eine weltliche Sicht ist immer gespalten.

Wenn immer nur Licht wäre,würden wir das Licht niemals als das erkenne was es tatsächlich ist.

Frage dazu: Wenn alles nur göttliches "Licht" wäre, gäbe es dann überhaupt irgendetwas zu erkennen ? Muss Gott sich erst selbst erkennen um zu wissen, das er Gott ist und wenn da kein EGO mehr ist, ist denn dann da überhaupt noch ein Erkennender ??? ;) Erkenntnis setzt zumindets für mich einen Erkennenden und etwas zu Erkennendes vorraus. Damit sind wir schon wieder in der Subjekt/Objekt Spaltung.. also: Hier ICH - dort der Rest der Welt.... :clown:
Das kann so nicht sein.

Wenn Gott Licht ist, hätte er im 1. Schöpfungsakte nicht sagen brauchen :

Es werde Licht !

Gott ist die Dunkelheit und schuf im ersten Schöpfungsakt Luzifer - das Licht. Polarität.

Luzifer ist aber nicht Satan, sondern der Satan (Teufel) sind diejenigen die in dieser Erleuchtung des Luzifer ihn *verteufelt* haben, um dann selbst die *Lichtbringer* zu sein.
Darin besteht der *Fall* selbst Gott sein zu wollen. Das ist aber nicht der Fall eines Engels, sondern der Fall von menschlichen Wesen, die Luzifer das untergeschoben haben, was sie selbst gemacht haben.
Und damit da keiner hinterkommt, werden alle verteufelt denen durch Luzifer ebenfalls ein Licht aufgeht.
 
Das kann so nicht sein.

Wenn Gott Licht ist, hätte er im 1. Schöpfungsakte nicht sagen brauchen :

Es werde Licht !

Gott ist die Dunkelheit und schuf im ersten Schöpfungsakt Luzifer - das Licht. Polarität.

Luzifer ist aber nicht Satan, sondern der Satan (Teufel) sind diejenigen die in dieser Erleuchtung des Luzifer ihn *verteufelt* haben, um dann selbst die *Lichtbringer* zu sein.
Darin besteht der *Fall* selbst Gott sein zu wollen. Das ist aber nicht der Fall eines Engels, sondern der Fall von menschlichen Wesen, die Luzifer das untergeschoben haben, was sie selbst gemacht haben.
Und damit da keiner hinterkommt, werden alle verteufelt denen durch Luzifer ebenfalls ein Licht aufgeht.

"Es werde Licht" ist wiederrum Unfug, denn das göttl. "Licht" kann weder werden noch entwerden. Entwerden kann nur Erschaffenes :clown:
 
Frage dazu: Wenn alles nur göttliches "Licht" wäre, gäbe es dann überhaupt irgendetwas zu erkennen ? Muss Gott sich erst selbst erkennen um zu wissen, das er Gott ist und wenn da kein EGO mehr ist, ist denn dann da überhaupt noch ein Erkennender ??? ;)

Ja,die Dunkelheit.
Selbst der Satan ist ein Teil Gottes.
Mit dem Spruch:Es werde Licht,fordert Gott meiner Ansicht nach sich selber auf Satan in sich kennen zu lernen.
Und dies tut Gott,mit Hilfe von uns,seinen Teilaspekten.
Zu erkenne gibt es noch ne Menge,für uns seine Teilaspekte,aber damit ebeso für Gott selber.

Grüsse vom Narren
 
"Es werde Licht" ist wiederrum Unfug, denn das göttl. "Licht" kann weder werden noch entwerden. Entwerden kann nur Erschaffenes :clown:
Alles was in Worten versucht wird auszudrücken ist letztendlich Unfug. Hier wird auch nur wieder vergeblich versucht, etwas unendliches im endlichen zum Ausdruck zu bringen.
Darüber braucht man sich doch nicht immer wieder von vorne klar zu werden.
 
Werbung:
Das kann so nicht sein.

Wenn Gott Licht ist, hätte er im 1. Schöpfungsakte nicht sagen brauchen :

Es werde Licht !

Gott ist die Dunkelheit und schuf im ersten Schöpfungsakt Luzifer - das Licht. Polarität.
Das ist der Punkt, oh Sat Naam, wo sich mein Hirn immer wieder verknotet :). Das Licht muß in der Dunkelheit enthalten sein, sonst könnte es ja nicht aus ihr hervorgehen... uuhh, das ist jetzt schwierig zu formulieren... in unseren Meditationen erleben wir doch am entscheidenden Punkt, daß Polarität heißt, zwei Dinge zugleich am selben Ort untrennbar miteinander verbunden in Einheit. Dunkelheit und Licht sind die zwei Seiten einer Münze - und die dritte Seite ist das UND...

...oder wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben